slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von slashCAM »


Die Macher des demnächst ins Kino kommenden Formel 1 Spielfilms "F1" mit Brad Pitt standen vor einer besonderen Herausforderung: Sie benötigten eine Kamera, die in hoher ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit



TomStg
Beiträge: 3768

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von TomStg »

Und immer noch ein Trailer mit diesen dämlichen unmotivierten Schwarzblenden.



Darth Schneider
Beiträge: 24270

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von Darth Schneider »

@TomStg
Black für Zeitsprünge und um Spannung erzeugen ist in einem Trailer gar nicht unmotiviert…Vor allem wenn die Bilder echt beeindruckend ausschauen.
Finde ich zumindest.
Gruss Boris



vaio
Beiträge: 1266

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von vaio »

Wieder mal tolles Marketing Apples. Als ob andere Unternehmen das nicht umsetzen könnten. Jetzt wird es Zeit für ein richtig gutes Kamera-Setup im 17er. Dann sind mir endlich alle Türen geöffnet…😉
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 24270

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von Darth Schneider »

Und am besten gleich dazu eine Spezial Version des iPhones, nur eine gepimmte iPhone Kamera, ganz ohne Telefon rund herum….
Gruss



DeeZiD
Beiträge: 762

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von DeeZiD »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 09:41 Und am besten gleich dazu eine Spezial Version des iPhones, nur eine gepimmte iPhone Kamera, ganz ohne Telefon rund herum….
Gruss
DJI, GoPro, Insta360 usw. fallen schon mal raus.
Kein echtes Log gamma und zu viel Processing.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von Valentino »

DeeZiD hat geschrieben: Sa 21 Jun, 2025 17:47 DJI, GoPro, Insta360 usw. fallen schon mal raus.
Kein echtes Log gamma und zu viel Processing.
Also für den Hobbit hat das S-3D Setup anscheinend noch ausgereicht und für den neuen Mission-Imposible war auch für die Flugzeug-Szenen die 6K Z-Cam nicht zu schwer ;-)
https://ymcinema.com/2022/08/08/z-cam-e ... ossible-7/
Am Ende hat Apple auch nur einen bestehenden Sensor inkl. A/D Wandler sich irgendwo besorgt und mit den bekannten Tools eine ProRes weggespeichert.
Anbei einer der bekannteren Hersteller solcher Module: https://www.ximea.com/
Damit sollte der Titel eher "Apple baut aus bestehenden Teilen ein Kamerasetup zusammen" lauten.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1518

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von tom »

PS
So hat das 1966 ausgeschaut - Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart mit einer 16 mm Cine-Kodak K-100 Revolverkamera mit drei Kodak-Objektiven am Helm, um Aufnahmen während der Fahrt zu machen:
formula-one-world-champion-jackie-stewart-wearing-an-early-v0-ecm14xk6gx8f1_da0862.jpg
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bergspetzl
Beiträge: 1523

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von Bergspetzl »

Ich checks nicht. Ist das lied dann in die app geladen oder woher weiss der tentacle wo ich bin?



7River
Beiträge: 4531

Re: Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 20 Jun, 2025 17:57 Black für Zeitsprünge und um Spannung erzeugen ist in einem Trailer gar nicht unmotiviert…Vor allem wenn die Bilder echt beeindruckend ausschauen.
Der Film ist nicht nur von der Optik und der Akustik beeindruckend, sondern hier stimmt die Geschichte auch. Der lohnt sich im Kino.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33