DKPost hat geschrieben: ↑Di 24 Jun, 2025 04:57
Gopros haben schon seit Jahren Aufnahmeprofile die keine Verzerrung mehr haben. Nennt sich meine ich Linear und funktioniert ganz ohne irgendwelche Zusatzlinsen.
...ja genau und u.a. die GoPro13 kann das sogar noch mit einer Horizontstabilisierung kombinieren.
Eigentlich wollte ich nie wieder eine Actioncam kaufen, seit dem ich mit dem IPhone, incl. Tauchen, das im Grunde prof. abdecken kann. Wirkliche Spezialanwendungen (auf Fahrzeugen, Ski etc.) ausgenommen.
Meine letzte GoPro war die 7, im Prinzip die Letzte, die nicht mit "überdrehten" Farben einherkam wie die Nachfolger und die ich bis zum letzten Jahr noch im Einsatz hatte.
Jetzt habe ich doch nochmal (für ein spezielles Projekt) zugeschlagen und bin doch sehr über die Qualität des Film-Materials und die Möglichkeiten erstaunt.
5.1K in 10Bit LOG mit "intelligentem" ND-Filter und der Media-Mount-Möglichkeit ist schon eine feine, noch kompaktere Lösung als gedacht.
Die Farben stimmen "wieder", die Kamera ist "schnell" und das Handling, dank vorgefertigter oder selbst erstellter Profile, so wie man sich das wünscht.
Als Hauptkamera, ebensowenig wie das IPhone, würde ich sie zwar nicht einsetzen, aber dafür ist es auch nicht gedacht bzw. ist alles eine Frage des filmischen Anspruchs bzw. wofür es benötigt wird.