… Passende Thunderbolt 5 Gehäuse zum selbst konfigurieren - also noch ohne SSD - finden sich nur deutlich über 100 Euro. Da diese abwärtskompatibel sind, kann sich eine entsprechende Investition dennoch schon heute lohnen, selbst wenn man die SSD erst einmal noch an einem Thunderbolt 3 oder 4 Port betreibt. Hier erreicht die SSD dann eben "nur" 40 Gbps, aber kann gut nach einem Systemwechsel mitgenommen werden. Thunderbolt 6 ist noch in so weiter Ferne, dass man hier durchaus in ein Stückchen Zukunftssicherheit investiert.
Ich sehe diese Empfehlung eher zwiespältig. Meiner Erfahrung nach kann man das mit der Investition für mehr Zukunftssicherheit im IT-Bereich oftmals vergessen, oder zumindest vernachlässigen. Sinnvoller ist es in das zu investieren, was man gerade benötigt und vom Budget individuell zu einem passt. Ausnahmen bestätigen die Regel…
Zum einen wird in ein paar Jahren das Angebot für Geräte mit Thunderbolt 5 Interface vielfältiger sein und die derzeit höheren Mehrkosten zu TB 3/4 werden wegfallen. Zum anderen ist die Weiterverwendung mit älteren Komponenten oftmals Kompromissbehaftet. Beispielsweise kann man erwarten, dass neuerer SSD-Speicher nicht nur schneller ist, sondern auch effizienter. Mit ebenfalls neuere Controller ist alles wieder optimal aufeinander abgestimmt und alle aktuellen Spezifikationen werden ohne Kompromisse unterstützt. Das ist bei weiterverwendeten älteren Komponenten erfahrungsgemäß nicht sichergestellt.
Einen Rechner mit einer 256er GB fassenden Systemplatte würde ich nicht empfehlen. Apple bietet das nur an, um eine recht günstige UPE für den Mac mini darzustellen. Den Aufpreis für das Upgrade haben sie gewiss prozentual einkalkuliert.
Ich würd sogar mit 1 TB starten und mir keine „Baustelle“ mit externen Speicher für eine „Systempartition“ aufmachen. Natürlich kommt man auch locker mit einer 512 GB Konfig klar, nur gerade im Videobereich verschiebt man schon mal etwas mehr Dateien und da ist ausreichend Platz immer gut. Auch Downloads fallen erfahrungsgemäß immer größer aus und die lasse ich ebenfalls auf die Systemplatte laufen. Generell laufen Schreib-/ Lesezugriffe auf die ultra flinke Systemplatte richtig zügig. Also, ich meine so richtig zügig.😉
Den meisten Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk benötigten meine Musikdateien und die Fotomediathek. Apple empfiehlt die Fotomediathek nicht auszulagern, was ich aus Erfahrung bestätigen kann. Man kann die Files zwar auch nur verlinken, ich habe die Originale aber lieber zusätzlich selbst auf die Platte - zumindest beim Mac mini. Die Videofiles liegen genauso wie weitere private Dateien alle auf externe Laufwerke, die per Thunderbolt 3/4 angebunden sind. Wie man auf den angehängten Fotos sieht, habe ich derzeit kaum Projekte am Laufen. Allerdings weil ich diese überwiegend auf dem iPad Pro bearbeite (M4 mit ebenfalls 1 TB). Ansonsten ist die Belegung der TB-Laufwerke dynamisch und verändert sich ständig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.