iasi

Re: Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?

Beitrag von iasi »

Vielleicht sollte man einfach mal richtig graden, statt nur irgendwelche LUTs und Standardkurven auf die Aufnahmen zu klatschen.
Einfach wärmer drehen und einen Farbton drüber legen, ist auch eher "deutscher Filmlook".

Filmischer "Look" verlangt etwas mehr als nur stip´sche Routinen und seine Raw-Log-Vorlesungen.

Das hübsche Gesicht mit dem süßen Lächeln gilt es herauszuarbeiten. (Aber dabei nicht Köpfe beschneiden.)
Im Zentrum der Betrachtung und Bearbeitung sollte das Paar und nicht der Hintergrund sein.

Die Aufnahme erfordert jedenfalls mehr, als nur LUT-drüber. Aber dafür nutzt man ja auch Raw und Gradingsoftware.
Dann wird sich auch zeigen, wie sich die Color-Sience unterscheidet.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 23:04 Vielleicht sollte man einfach mal richtig graden, statt nur irgendwelche LUTs und Standardkurven auf die Aufnahmen zu klatschen.

Das hübsche Gesicht mit dem süßen Lächeln gilt es herauszuarbeiten. (Aber dabei nicht Köpfe beschneiden.)
Im Zentrum der Betrachtung und Bearbeitung sollte das Paar und nicht der Hintergrund sein.
Ahh... jetzt kommt Meister Iasi, der mit der Gestaltung in der Post anfängt. Na dann mal Los! Ach ne, kannst du ja gar nicht. Bei dir sind das ja alles nur Theorien ;)

Aber ganz unabhängig davon haben persönliche Gradingkünste wenig mit der Kamera zu tun. Deshalb boomen Plugins wie Dehancer & Co ja auch so. Der schnelle Weg zum 'cinematischen' Bild.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

stip

Beitrag von stip »

Das war absichtilich nur die Nikon/RED + Standard Transformation du absoluter Clown.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 23:54 Das war absichtilich nur die Nikon/RED + Standard Transformation du absoluter Clown.
Ja - toll.
Und dann wundern, wenn´s nicht "filmisch" wird. :)

Das sind diese Tests, die zu nichts führen.

Contentcreator

Beitrag von Contentcreator »

Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Habt einfach Spaß an der Sache und bleibt locker — hier muss niemand irgendwem etwas beweisen. Ist nur ein Clip mehr nicht :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Contentcreator hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Aber den kannst du doch so weich machen wie du möchtest? Das ist jetzt einfach mit einer Standart LUT drauf. Solange nichts clippt hast du keine Probleme. Die Unterschiede siehst du erst wenn's clippt. Dann clippen Cinecams schöner, weil der Übergang zum Clipping harmonischer ist. Bei den Nikon Kameras ist dann da eine harte Kante.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 23:53
iasi hat geschrieben: Mo 16 Jun, 2025 23:04 Vielleicht sollte man einfach mal richtig graden, statt nur irgendwelche LUTs und Standardkurven auf die Aufnahmen zu klatschen.

Ahh... jetzt kommt Meister Iasi, der mit der Gestaltung in der Post anfängt. Na dann mal Los! Ach ne, kannst du ja gar nicht. Bei dir sind das ja alles nur Theorien ;)

Aber ganz unabhängig davon haben persönliche Gradingkünste wenig mit der Kamera zu tun. Deshalb boomen Plugins wie Dehancer & Co ja auch so. Der schnelle Weg zum 'cinematischen' Bild.

VG
Na das ist ja mal eine pillepalle-Logik.

Mit Raw drehen wollen, aber Grading nicht mitdenken.
Das Vorschaumonitorbild der Kamera zeigt unserem pillepalle, was in der Kamera und der Aufnahme steckt, wenn nur der richtige LUT geladen ist.

Das Ergebnisse einer Raw-Aufnahme zeigt sich erst nach der "Entwickung" also dem Grading.
Was in der Kamera und dem Codec steckt, erfährt man erst, wenn man auch ein richtiges Grading durchgeführt hat.

Im Beispiel kommt es auf die Gesichter und den Hautton an - die sind die Hauptelemente der Aufnahme. Um dies herauszuarbeiten braucht es auch keine Plugins - vor allem nicht diese Look-drüber-Tools.

Gerade bei dieser Beispielaufnahme ist der Codec beim ordentlichen Grading auch gefordert. Dann kann N-Log2 auch zeigen, welchen Spielraum beim Grading geboten wird.

Was stip und pillepalle hier tun, kommt mir so vor, wie wenn jemand eine Aufnahme nach dem Zonensystem nach einem Standardentwicklungsprozess und anhand Abzügen aus dem Automaten beurteilen will.

iasi

Beitrag von iasi »

Contentcreator hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Habt einfach Spaß an der Sache und bleibt locker — hier muss niemand irgendwem etwas beweisen. Ist nur ein Clip mehr nicht :)
Das ist eine ETTR-Aufnahme, bei der sich zeigen kann, ob die bildwichtigen Elemente, also die Hauttöne, sich gut "herausentwickeln" lassen.
Highlight Roll-Off ist doch bei dieser Aufnahme nicht das Problem.

Du sagst explizit, dass du "cinematische Aufnahmen" erzeugen willst. Dann grade im Hinblick auf die bildwichtigen Elemente und gestalte den Rest als das, was es ist: Der Hintergrund.

Wie beim Zonensystem: Man muss den ganzen Weg gehen, bis zum Abwedeln und Nachbelichten beim Abzug.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ich kenne mein Equipment. Ich muss nicht erst was 'graden' um zu wissen was da drinnen steckt ;) Und ich versuche meinen Kram so aufzunehmen, daß ich möglichst keine Klimmzüge in der Post machen muss um irgendetwas herauszuarbeiten. Mit etwas Erfahrung kommst du da eines Tages auch noch drauf.

VG

stip

Beitrag von stip »

Hat gar nichts mit der Sache zu tun, das ewige unf ewige und ewige Klugscheissen dieses Krümels der noch nie selbst filmisch gearbeitet hat ist irgendwann einfach nicht mehr auszuhalten.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 00:37
Aber den kannst du doch so weich machen wie du möchtest? Das ist jetzt einfach mit einer Standart LUT drauf. Solange nichts clippt hast du keine Probleme. Die Unterschiede siehst du erst wenn's clippt. Dann clippen Cinecams schöner, weil der Übergang zum Clipping harmonischer ist. Bei den Nikon Kameras ist dann da eine harte Kante.

VG
Clipping bedeutet Sensor voll und das ezeugt mit jeder Kamera eine harte Kante. Danach ist nichts mehr.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ dienstag

Die sieht aber nicht bei jeder Kamera gleich aus. Hab' heute erst ein Video dazu gesehen, weiß nur nicht ob ich das wiederfinde...

Natürlich hat man mit einer Kamera mit mehr DR auch mehr Blenden, die man den Highlights geben kann, aber der Highlight-Rolloff ist in dem Beispiel doch gar nicht das Problem.

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 01:11 @ dienstag

Die sieht aber nicht bei jeder Kamera gleich aus. Hab' heute erst ein Video dazu gesehen, weiß nur nicht ob ich das wiederfinde...

Natürlich hat man mit einer Kamera mit mehr DR auch mehr Blenden, die man den Highlights geben kann, aber der Highlight-Rolloff ist in dem Beispiel doch gar nicht das Problem.

VG
Das Video würde ich ja gern mal sehen ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 01:13 Das Video würde ich ja gern mal sehen ;)
Bitteschön! :)

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 01:22
dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 01:13 Das Video würde ich ja gern mal sehen ;)

VG
Das soll wohl ein Witz sein, da gibt es kein Clipping bei der Red.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich kann's nicht überprüfen. Er sagt's jedenfalls. Und es sieht ja auch ein bisschen anders aus.

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 01:31 Ich kann's nicht überprüfen. Er sagt's jedenfalls. Und es sieht ja auch ein bisschen anders aus.

VG
Darüber muss man wirklich nicht nachdenken.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein RED/Cinecam Besitzer, ob Cinecams harmonischer clippen als DSLMs :)

VG

dienstag_01

Harmonie, ach so, na klar, eine reine Sinfonie an Harmonie ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ein wenig Phantasie hatte ich dir durchaus zugetraut ;) Einen weicherern Übergang von den hellen Bildtönen zum Ciplling. So besser verständlich?

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 01:52 Ein wenig Phantasie hatte ich dir durchaus zugetraut ;) Einen weicherern Übergang von den hellen Bildtönen zum Ciplling. So besser verständlich?

VG
Der hängt von der angelegten Kurve ab.
Aber schon deine allererste Aussage ist doch technisch widersinnig, clippen ist Ende weil der Sensor voll ist. Und wenn viele Pixel clippen ergibt das eine Kante. Wenn keine Pixel clippen (oder eine unerhebliche Zahl), dann bekommt man einen schönen Rolloff hin. Wie in dem von dir verlinkten Video ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Gut. Ob's in dem Video clippt, oder nicht, werden wir vermutlich nicht heraus bekommen. Und natürlich hängt das von der Kurve, ab wie der Rolloff ist.

Meine These ist ja nur, das Clipping nicht bei allen Kameras gleich gruselig aussieht (mit fetter Kante und Sprung zu hellem Grau), während du sagst, egal welche Kamera man benutzt, Clipping ist Clipping und man hat immer eine gleich häßliche Kante. Nicht das es wirklich wichtig wäre, aber mich interessiert's halt.

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 02:07 Gut. Ob's in dem Video clippt, oder nicht, werden wir vermutlich nicht heraus bekommen. Und natürlich hängt das von der Kurve, ab wie der Rolloff ist.

Meine These ist ja nur, das Clipping nicht bei allen Kameras gleich gruselig aussieht (mit fetter Kante und Sprung zu hellem Grau), während du sagst, egal welche Kamera man benutzt, Clipping ist Clipping und man hat immer eine gleich häßliche Kante. Nicht das es wirklich wichtig wäre, aber mich interessiert's halt.

VG
Ich dachte, sowas weisst du.
HE3A2402_ausschnitt.jpg
Ausschnitt aus einem Foto, clippt (nicht wirklich optimiert)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Nö. Wirklich beschäftigt habe ich mich damit nie. Ich mache nicht solche Fotos 😅 Ich hatte das nur heute zufällig gesehen und es klang für mich irgendwie plausibel, das Cinecams nicht so unangenehm clippen. Vielleicht liegt's aber wirklich nur daran, wie weich man den Übergang zum Clipping gestaltet. Und wenn man viel DR hat, geht's natürlich einfacher, als mit wenig DR.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 00:55 @ iasi

Ich kenne mein Equipment. Ich muss nicht erst was 'graden' um zu wissen was da drinnen steckt ;) Und ich versuche meinen Kram so aufzunehmen, daß ich möglichst keine Klimmzüge in der Post machen muss um irgendetwas herauszuarbeiten. Mit etwas Erfahrung kommst du da eines Tages auch noch drauf.

VG
Sag doch gleich, dass du ohne Grading arbeitest.

Dann schöpfst du eben nicht das Potential der Kamera voll aus und versucht anhand des Vorschaubildes dem Ergebnis nahe zu kommen.

Hier geht es übrigens um eine Kamera, die du vielleicht gar nicht in deinem Equipment hast - da fragt es sich natürlich, wie du sie dann kennen und beurteilen willst.

Die Beispielaufnahme ist übrigens eine klassische ETTR-Sache. Auf die Lichter belichtet, sind die Mitten zu dunkel.
Auf diese Mitten kommt es dann an. Und hier zeigt sich dann auch die Qualität des Codecs.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 00:58
Hat gar nichts mit der Sache zu tun, das ewige unf ewige und ewige Klugscheissen dieses Krümels der noch nie selbst filmisch gearbeitet hat ist irgendwann einfach nicht mehr auszuhalten.
Du zeigst hier nur, dass du ein Routinier bist, der Bilder nicht wirklich gestaltet.

Da habt ihr also von "Highlight Roll-Off" gehört und starrt nur auf die Lichter - in einer ETTR-Aufnahme.

Und damit´s "filmisch" aussieht, wird es ganz breit zugeschnitten, das Bild - auch wenn es den Mann einen Teil seines Kopfes kostet. Aber die Personen sind für den Look-Helden stip natürlich unwichtig bei der Bildgestaltung.

Nur mal so als Hinweis:
Bild

Darauf gilt es zuallererst zu achten, um eine Aufnahme beurteilen zu können - nicht auf Vorschaubilder.
Zuletzt geändert von iasi am Di 17 Jun, 2025 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Ich arbeite nicht ohne Grading, aber ich versuche effizient zu arbeiten und möglichst wenig in der Post retten/herausarbeiten zu müssen.

Mir geht es um ein gutes Bild, nicht darum, ob ich das Potential von meinem Equipment maximal ausgenutzt habe. Ich kann dich auch beruhigen. Ich habe sogar schon mit NLog gearbeitet 😉

VG

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:09
pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 00:55 @ iasi

VG
Hier geht es übrigens um eine Kamera, die du vielleicht gar nicht in deinem Equipment hast - da fragt es sich natürlich, wie du sie dann kennen und beurteilen willst.
muss man etwas besitzen, um es beurteilen zu können? wie machst du das denn? schreibst du nur über dinge, die du hast oder kennst?
der smiley ist kein ausdruck von freude ... sondern ein gepixeltes pflaster auf der angst, nicht dazuzugehören.

Jörg

Beitrag von Jörg »

wie machst du das denn? schreibst du nur über dinge, die du hast oder kennst?
naja, bei iasi ist es meist umgekehrt...

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:22 @ iasi

Ich arbeite nicht ohne Grading, aber ich versuche effizient zu arbeiten und möglichst wenig in der Post retten/herausarbeiten zu müssen.

Mir geht es um ein gutes Bild, nicht darum, ob ich das Potential von meinem Equipment maximal ausgenutzt habe. Ich kann dich auch beruhigen. Ich habe sogar schon mit NLog gearbeitet 😉

VG
Wenn man mit und Raw und ETTR arbeitet, gehört Grading eigentlich dazu. Das ist dann wie beim Zonensystem.

Ansonsten muss bei der Aufnahme schon so ziemlich alles passen und dem Ergebnis schon sehr nahe kommen.

Bei einer so Aufnahme wie mit den Paar hat man dann 2 Möglichkeiten:
1. Man nutzt den DR der Kamera (und damit NLog) voll aus indem man ETTR. Das erfordert anschließend aber Grading.
oder
2. Man leuchtet die Personen so aus, dass sie korrekt belichtet sind. Dann kommt es nur darauf an, ob der DR die Lichter und Schatten noch erfasst.

Bei 1. muss der Codec zeigen, wie robust und gut er ist, denn die Hauttöne müssen in die gewünschte "Form" gebracht werden. Man ändert dabei ja nur die digitalen Werte. Zu Abrissen oder Farbverschiebungen sollte das Grading aber nicht führen - hier zeigt sich dann die Codec-Qualität.
Auf Reduser hatte einer mal Arri- und Red-Aufnahmen sehr genau verglichen. Red-Raw hat schon eine sehr gute Color Sience und lässt sich sehr gut gestalten. Aber das Arri-Material war etwas konsistenter über den gesamten Blendenbereich.

dienstag_01

iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:48
pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:22 @ iasi

VG
Wenn man mit und Raw und ETTR arbeitet, gehört Grading eigentlich dazu. Das ist dann wie beim Zonensystem.

Ansonsten muss bei der Aufnahme schon so ziemlich alles passen und dem Ergebnis schon sehr nahe kommen.

Bei einer so Aufnahme wie mit den Paar hat man dann 2 Möglichkeiten:
1. Man nutzt den DR der Kamera (und damit NLog) voll aus indem man ETTR. Das erfordert anschließend aber Grading.
oder
2. Man leuchtet die Personen so aus, dass sie korrekt belichtet sind. Dann kommt es nur darauf an, ob der DR die Lichter und Schatten noch erfasst.

Bei 1. muss der Codec zeigen, wie robust und gut er ist, denn die Hauttöne müssen in die gewünschte "Form" gebracht werden. Man ändert dabei ja nur die digitalen Werte. Zu Abrissen oder Farbverschiebungen sollte das Grading aber nicht führen - hier zeigt sich dann die Codec-Qualität.
Auf Reduser hatte einer mal Arri- und Red-Aufnahmen sehr genau verglichen. Red-Raw hat schon eine sehr gute Color Sience und lässt sich sehr gut gestalten. Aber das Arri-Material war etwas konsistenter über den gesamten Blendenbereich.
Zu diesem Test hast du einen Link?

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:27
iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:09

muss man etwas besitzen, um es beurteilen zu können? wie machst du das denn? schreibst du nur über dinge, die du hast oder kennst?
Eine Kamera kann man nur beurteilen, wenn man sie selbst getestet hat. Specs dienen zur Vorauswahl.
Bei fremdem Material fehlen meist die Informationen zu den genauen Aufnahmebedingungen.

Wenn z.B. bei einer Kamera die Lichter geschützt werden sollten und bei ETTR nicht ganz ans rechte Ende gegangen werden sollte, ist es bei einer anderen Kamera vielleicht besser ETTR voll auszureizen, um die Schatten und Mitten möglichst reichlich zu belichten.
So etwas verlangt nach eigenen Versuchen mit der Kamera.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 08:19
stip hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 00:58

Du zeigst hier nur, dass du ein Routinier bist, der Bilder nicht wirklich gestaltet.

Da habt ihr also von "Highlight Roll-Off" gehört und starrt nur auf die Lichter - in einer ETTR-Aufnahme.

Und damit´s "filmisch" aussieht, wird es ganz breit zugeschnitten, das Bild - auch wenn es den Mann einen Teil seines Kopfes kostet. Aber die Personen sind für den Look-Helden stip natürlich unwichtig bei der Bildgestaltung.

Nur mal so als Hinweis:

Darauf gilt es zuallererst zu achten, um eine Aufnahme beurteilen zu können - nicht auf Vorschaubilder.
Was willst du hiermit sagen? Ich besass selbst mal eine RED, willst du damit angeben?
U deine lächerliche Klugescheisserei wegen dem Bild das ich gepostet habe, das war der Clip den ich schnell in eine existierende Timeline geschmissen habe, ein random frame und in 15 Sekunden die offizielle Nikon/RED lut + etwas Kontrast geschmissen habe, es geht weder um framing noch grading, es ging um das highlight roll-off mit der offiziellen Transformation.

Langsam machst du es unerträglich für mich hierher zu kommen. Vielleicht ist das ja aber auch dein Ziel

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 02:23 Nö. Wirklich beschäftigt habe ich mich damit nie. Ich mache nicht solche Fotos 😅 Ich hatte das nur heute zufällig gesehen und es klang für mich irgendwie plausibel, das Cinecams nicht so unangenehm clippen. Vielleicht liegt's aber wirklich nur daran, wie weich man den Übergang zum Clipping gestaltet. Und wenn man viel DR hat, geht's natürlich einfacher, als mit wenig DR.

VG
Du hast natürlich auch recht - (manchmal muss man eine Nacht drüber schlafen). Der Unterschied liegt im AD-Wandler. Die meisten Consumer Cams beschränken ihre Ausgabe bei Video auf 12bit. Cams wie die Red wandeln in 14bit. Das macht einen Unterschied.
Allerdings clippen die auch irgendwann mal ;)

stip

Beitrag von stip »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 01:28
pillepalle hat geschrieben: Di 17 Jun, 2025 01:22

VG
Das soll wohl ein Witz sein, da gibt es kein Clipping bei der Red.
Wenn der Sensor clippt, clippt er.

Was RED allerdings in der IPP2 pipeline macht ist durch metadaten Roll-Off und Soft-Clipping zu kontrollieren, das sieht dann erstmal besser aus "out of the box", ist aber im Prinzip nichts anderes als es im Nachhinein zu machen.

Raw Dateien haben keinen roll-off, Daten sind da oder nicht. Manchmal clippt auch nur ein Farb-Kanal.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18