Wie weit willst du das hier eigentlich noch treiben?
Wie weit willst du das hier eigentlich noch treiben?
lass mal nach; wenn iasi von irgendetwas tatsächlich Ahnung hat, dann sind dasNicht einmal aus einem Thread um "Auftragslage" kann sich iasi, der noch nie einen Auftrag hatte, raus halten.
Dann mache ich erst morgen weiter.
@dienstag ernst gemeinte frage: denkst du, ein wenig mehr moderation hier im forum könnte helfen?
danke! sorry für offtopic ...
schon klar. aber hier sind viele ... können nicht alle.
Die Gegenbewegung muss allerdings nicht mit auskömmlich bezahlten Imagefilmen erfolgen. Das wird hier vergessen.iasi hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 00:19 Dass gerade die Auftragslage im Medienbereich besonders stark von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängt, ist das Problem, aber andererseits wird ein staatliches Konjunkturprogramm dann auch zu einer Verbesserung führen.
Hier wurde ja auch schon gesagt, dass die Situation bei staatlichen Auftraggebern sich nicht wirklich verschlechtert hat.
Wenn hingegen Unternehmen Kostensenkungsprogramme verkünden, gehört die Kürzung von Marketingausgaben zu den einfachsten und am schnellsten umsetzbaren Maßnahmen.
Andererseits erfolgt dann auch schnell eine Gegenbewegung, sobald die Unternehmenskrise für beendet erklärt wird.
Vor allem, weil Imagefilme AFAIK eine deutsche Besonderheit bzw. Ausnahmeerscheinung sind. Hier in den Niederlanden z.B. gibt's dieses Genre (und diese Aufträge) gar nicht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 00:33 Die Gegenbewegung muss allerdings nicht mit auskömmlich bezahlten Imagefilmen erfolgen. Das wird hier vergessen.
Hab mich schon gewundert, warum ich so lange keine Holzschuhe mehr gesehen habe ;)cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 00:47Vor allem, weil Imagefilme AFAIK eine deutsche Besonderheit bzw. Ausnahmeerscheinung sind. Hier in den Niederlanden z.B. gibt's dieses Genre (und diese Aufträge) gar nicht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 00:33 Die Gegenbewegung muss allerdings nicht mit auskömmlich bezahlten Imagefilmen erfolgen. Das wird hier vergessen.
Dass eine Firma sich in einem Video präsentiert, wird doch auch in den Niederlanden geben.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 00:47Vor allem, weil Imagefilme AFAIK eine deutsche Besonderheit bzw. Ausnahmeerscheinung sind. Hier in den Niederlanden z.B. gibt's dieses Genre (und diese Aufträge) gar nicht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 00:33 Die Gegenbewegung muss allerdings nicht mit auskömmlich bezahlten Imagefilmen erfolgen. Das wird hier vergessen.
ich glaub ich hatte schon geantwortet oder hab aus versehen nicht auf "Absenden" geklickt...falls nicht den Beitrag löschen.
Das dürfte auf jeden Fall für deutsche Filme keinerlei Verlust sein, die werden ja hier bereits nicht geschaut... :-DBluboy hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 04:44 Trump kündigt Zölle von hundert Prozent auf Filme an
US-Präsident Donald Trump hat Zölle in Höhe von hundert Prozent auf außerhalb der USA produzierte Filme angekündigt. Als Grund dafür nannte Trump am Sonntag auf seiner Onlineplattform Truth Social die schwächelnde heimische Filmindustrie.
Mal abwarten, vielleicht erwischt es Youtube mit satten Gebühren, Google hat die Länderkennungen außer .COM gelöschtmacaw hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 07:12Das dürfte auf jeden Fall für deutsche Filme keinerlei Verlust sein, die werden ja hier bereits nicht geschaut... :-DBluboy hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 04:44 Trump kündigt Zölle von hundert Prozent auf Filme an
US-Präsident Donald Trump hat Zölle in Höhe von hundert Prozent auf außerhalb der USA produzierte Filme angekündigt. Als Grund dafür nannte Trump am Sonntag auf seiner Onlineplattform Truth Social die schwächelnde heimische Filmindustrie.
Wie dürfte so ein Zoll überhaupt für Streamer aussehen? Also was, wenn Netflix "Dark 2" produzieren liesse?
Nur 2700€ :Dj.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 04:12ich glaub ich hatte schon geantwortet oder hab aus versehen nicht auf "Absenden" geklickt...falls nicht den Beitrag löschen.
Bei den Musikvideos schwankt das je nach Künstler immer sehr stark. Von 2000€ (nur mit der FX3 einen Tag drehen und Farbkorrektur) bis zu 12K€ die an mir Netto hängen bleiben. Bei letzterer Summer ist der kleine Verleih von mir noch involviert wo ich alles möglich an Zeug noch hab (Licht, Ton, Ronin 2, Red usw.).
Es ist aber auch wie Frank sagt: Man muss sich nen Namen aufbauen und dann lassen einen die Leute auch machen und lassen einem Freiraum....ist aber echt schwer und dann darf man aber auch nicht verkacken.
Ich mach aber auch nicht nur Musikvideos sondern auch so kleine Tagungsvideos für ne FH z.B. wo's dann nur 2700€ gibt. Das seh ich eher so als Image Projekt lokal, weil ich hier so gut wie gar nichts an Aufträgen habe.
Die Slashcam-Stammtisch-Diskussionen zu moderieren wäre ein Fulltime Job, das macht keiner.
Nee, dass z.B. ein regionaler Maschinenbauhersteller seine Fabrik und seine Produkte in einem "Imagefilm" darstellen lässt, inklusive Drohnenflug über die Fabrik etc., ist schon eine deutsche Besonderheit (die auch viel mit regionaler Mittelstandswirtschaft zu tun hat, die es so bzw. in dieser Häufigkeit in anderen Ländern nicht gibt).
Ähem ...cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 12:40
Nee, dass z.B. ein regionaler Maschinenbauhersteller seine Fabrik und seine Produkte in einem "Imagefilm" darstellen lässt, inklusive Drohnenflug über die Fabrik etc., ist schon eine deutsche Besonderheit (die auch viel mit regionaler Mittelstandswirtschaft zu tun hat, die es so bzw. in dieser Häufigkeit in anderen Ländern nicht gibt).
Wikipedia definiert Corporate Film/Corporate Video so:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 14:30 Einfach mal "Best Corporate Videos" in Google eingeben.
ChatGPT unterscheidet Imagefilm von Corporate Video wie folgt:Corporate film refers to any type of non-advertisement based film/video content created for and commissioned by a business, company, corporation, or organization. Today, the vast majority of corporate film content is hosted online and is published on the company’s website page and distributed through social media or email marketing.
Corporate video content is targeted towards that company’s core selling demographics or internal employees.
Der Begriff Imagefilm und Corporate Video werden oft synonym verwendet, unterscheiden sich aber in ihrer Zielsetzung und Ausrichtung:
Imagefilm
Ziel: Stärkung des Markenimages, Vermittlung von Werten, Visionen und Emotionen.
Inhalt: Erzählt meist eine emotionale Geschichte oder vermittelt ein Gefühl – weniger faktenorientiert.
Ton und Stil: Oft cineastisch, emotional, mit Musik und ästhetischen Bildern.
Zielgruppe: Breitere Öffentlichkeit, potenzielle Kunden, Partner, Bewerber.
Beispiel: Ein Video, das die Kultur und Philosophie eines Unternehmens zeigt, ohne auf konkrete Produkte einzugehen.
Corporate Video (Unternehmensvideo)
Ziel: Information und Kommunikation über das Unternehmen, seine Leistungen, Prozesse oder Produkte.
Inhalt: Sachlicher, informationsorientierter – kann Schulungen, Produktpräsentationen, Geschäftsberichte etc. umfassen.
Ton und Stil: Klar, professionell, auf Inhalte fokussiert.
Zielgruppe: Kunden, Investoren, Mitarbeitende, Stakeholder.
Beispiel: Eine Video-Präsentation für Investoren oder ein Erklärfilm zu einem neuen Produkt.
Kurz gesagt:
Ein Imagefilm verkauft das Gefühl, ein Corporate Video die Information.
Nenne gerne eine Summe :-) wobei der Aufwand dahinter für uns ja erstmal nicht greifbar ist.
500.000 Euro - ein Kollege und ich waren damit einen Monat beschäftigt, er hat 3D Animationen gemacht, ich war für 2D (Retouch, Comp) zuständig. Ich will mich nicht beschweren, bringt jede Menge Geld sowas, aber man hätte viel mehr daraus machen können fanden der Kollege und ich...Videopower hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 15:37Nenne gerne eine Summe :-) wobei der Aufwand dahinter für uns ja erstmal nicht greifbar ist.
Lol. Ich verdiene sehr ordentlich, aber so viel nun auch nicht. Was ich meinte war: Es wurde mit ziemlich viel Aufwand gedreht, ich war mit als Supervisor anwesend und wir haben dann jeweils unseren Anteil an der Postpro beigetragen.
Eigentlich liegt es doch nahe, dass ein Maschinenbauhersteller seine von ihm gefertigten Anlagen in Bewegtbildern festhält, um sie dann auch potentiellen Neukunden präsentieren zu können. Das sind dann zwar eher "Produktfilme", aber diese können ja auch mit einem Drohnenflug über die Fabrik beginnen. :)cantsin hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 12:40Nee, dass z.B. ein regionaler Maschinenbauhersteller seine Fabrik und seine Produkte in einem "Imagefilm" darstellen lässt, inklusive Drohnenflug über die Fabrik etc., ist schon eine deutsche Besonderheit (die auch viel mit regionaler Mittelstandswirtschaft zu tun hat, die es so bzw. in dieser Häufigkeit in anderen Ländern nicht gibt).
Was will der Kunde mit dem Imagefilm erreichen, 500.000 € ist ja mal ne Investition.
Ich hab mal ChatGPT gefragt. Es sagt dass das am oberen Rand der Ausgaben für so einen kurzen Film liege. Zum Beispiel wenn man einen Clip für den Super Bowl produziiere. Oder wenn ein großes Tech Unternehmen an die Börse geht.Videopower hat geschrieben: ↑Mo 05 Mai, 2025 16:24
Was will Siemens mit dieser Investition erreichen? Ein nice to have ist es sicherlich nicht.
Stärkung der Marke - Mitarbeitergewinnung - Kundenbindung und -gewinnung - Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation oder Darstellung von Innovation und Zukunftsorientierung, also sowas wie zukunftsweisend und nachhaltig.