smashcam
Beiträge: 106

audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von smashcam »

Hi,

gibts es eine Möglichkeit bei einer fertig geschnittenen Timeline (mit nativen audio tracks) die video files mit einer externen Audioaufnahme zu synchronisieren?

Wenn ich die Files in der Dateiansicht synchronisiere, sind sie in der timeline nicht synchronisiert.

Grüße
smashcam



dienstag_01
Beiträge: 14636

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von dienstag_01 »

Syncaila. Man muss allerdings die synchronisierten Files wieder editieren. Da die Originalfiles als geschnittene Version in der Timeline liegen, sollte das eine überschaubare Aufgabe sein.
(Ich gehe davon aus, dass die Originalfiles - und die geschnittene Timeline - Audio hat.)



smashcam
Beiträge: 106

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von smashcam »

Es gibt echt keine Möglichkeit bei Davinci Resolve die Files, die man bereits in der Timeline hat und in der Dateiverwaltung erst nach dem Bearbeiten in der Timeline synchronisiert hat, irgendwie zu verknüpfen?? Das wäre ja völlig strange.

Die Originalfiles, die in der geschnittenen Timeline liegen haben native Audiotracks.

Vielleicht konnte ichs nicht gut erklären, aber das kann doch nicht sein, dass Davinci Resolve so etwas nicht kann.

Jeder File in der Timeline ist ja mit dem Originalfile verknüpft. Wenn ich im Originalfile das Audio synchronisiere, übernimmts der File in der Timeline das nicht, obwohl er mit dem verknüpft ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von Frank Glencairn »

Probier mal den synchronisierten Clip im Pool zu markieren und dann den entsprechenden Clip auf der Timeline, mit Rechtsclick auf "Confirm Lock with Media Pool Clip" zu tauschen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



smashcam
Beiträge: 106

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von smashcam »

nichts passiert

Ich rechtsklicke auf die Datei im Editor --> find in media pool
Dann nochmal rechtsklick und conform lock with media pool clip

Was ist "re-conform from bin"? Steht in mehreren topics als zweite Methode für mehrere clips, aber wo soll diese Einstellung sein?



freezer
Beiträge: 3643

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von freezer »

Wenn ich das richtig verstehe:

Media Pool:
Source Footage mit Kameraton
externer Ton

Timeline:
fertiger Schnitt aus der Source Footage mit Kameraton

Du möchtest nun den externen Ton statt dem Kameraton gesynct in der Timeline haben.

Syncen mit externen Ton klappt im Media Pool.


Versuch mal in der Timeline folgendes:
Rechtsklick auf Footage mit gesynctem externen Ton -> Clip Attributes -> Audio -> Source Channels -> wähle "Linked Clip" aus. Nun sollte der synchronisierte externe Ton drin sein.

Das kannst Du bei allen Clips in der Timeline auf einmal einstellen, sofern die Audiobelegung ident ist.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



smashcam
Beiträge: 106

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von smashcam »

@freezer:
danke schon mal!
Das habe ich versucht und festgestellt, dass ich zumindest die aufgenommene Stereospur so auswählen kann.
Es geht allerdings nur einzeln. Wähle ich eine Reihe von Files aus (die sich auf die gleiche Datei beziehen) und gehe auf Clip Attributes, ändert das nichts an anderen Files.
Da wird man ja irre das alles einzeln anzupassen.

Ich habe 5-Spur-Track als externer Sound. In Clip Attributes von der timeline-Datei habe ich aber nur 2 Spuren. Die gleiche Datei im Media Pool hat auch diese 5 Spuren.

Irgendwie seltsam, dass Davinci Resolve so eine aus meiner Sicht banale Sache nicht so ohne Weiteres kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49