smashcam
Beiträge: 106

audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von smashcam »

Hi,

gibts es eine Möglichkeit bei einer fertig geschnittenen Timeline (mit nativen audio tracks) die video files mit einer externen Audioaufnahme zu synchronisieren?

Wenn ich die Files in der Dateiansicht synchronisiere, sind sie in der timeline nicht synchronisiert.

Grüße
smashcam



dienstag_01
Beiträge: 14626

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von dienstag_01 »

Syncaila. Man muss allerdings die synchronisierten Files wieder editieren. Da die Originalfiles als geschnittene Version in der Timeline liegen, sollte das eine überschaubare Aufgabe sein.
(Ich gehe davon aus, dass die Originalfiles - und die geschnittene Timeline - Audio hat.)



smashcam
Beiträge: 106

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von smashcam »

Es gibt echt keine Möglichkeit bei Davinci Resolve die Files, die man bereits in der Timeline hat und in der Dateiverwaltung erst nach dem Bearbeiten in der Timeline synchronisiert hat, irgendwie zu verknüpfen?? Das wäre ja völlig strange.

Die Originalfiles, die in der geschnittenen Timeline liegen haben native Audiotracks.

Vielleicht konnte ichs nicht gut erklären, aber das kann doch nicht sein, dass Davinci Resolve so etwas nicht kann.

Jeder File in der Timeline ist ja mit dem Originalfile verknüpft. Wenn ich im Originalfile das Audio synchronisiere, übernimmts der File in der Timeline das nicht, obwohl er mit dem verknüpft ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von Frank Glencairn »

Probier mal den synchronisierten Clip im Pool zu markieren und dann den entsprechenden Clip auf der Timeline, mit Rechtsclick auf "Confirm Lock with Media Pool Clip" zu tauschen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



smashcam
Beiträge: 106

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von smashcam »

nichts passiert

Ich rechtsklicke auf die Datei im Editor --> find in media pool
Dann nochmal rechtsklick und conform lock with media pool clip

Was ist "re-conform from bin"? Steht in mehreren topics als zweite Methode für mehrere clips, aber wo soll diese Einstellung sein?



freezer
Beiträge: 3637

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von freezer »

Wenn ich das richtig verstehe:

Media Pool:
Source Footage mit Kameraton
externer Ton

Timeline:
fertiger Schnitt aus der Source Footage mit Kameraton

Du möchtest nun den externen Ton statt dem Kameraton gesynct in der Timeline haben.

Syncen mit externen Ton klappt im Media Pool.


Versuch mal in der Timeline folgendes:
Rechtsklick auf Footage mit gesynctem externen Ton -> Clip Attributes -> Audio -> Source Channels -> wähle "Linked Clip" aus. Nun sollte der synchronisierte externe Ton drin sein.

Das kannst Du bei allen Clips in der Timeline auf einmal einstellen, sofern die Audiobelegung ident ist.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



smashcam
Beiträge: 106

Re: audio sync in post für die geschnittenen files der timeline

Beitrag von smashcam »

@freezer:
danke schon mal!
Das habe ich versucht und festgestellt, dass ich zumindest die aufgenommene Stereospur so auswählen kann.
Es geht allerdings nur einzeln. Wähle ich eine Reihe von Files aus (die sich auf die gleiche Datei beziehen) und gehe auf Clip Attributes, ändert das nichts an anderen Files.
Da wird man ja irre das alles einzeln anzupassen.

Ich habe 5-Spur-Track als externer Sound. In Clip Attributes von der timeline-Datei habe ich aber nur 2 Spuren. Die gleiche Datei im Media Pool hat auch diese 5 Spuren.

Irgendwie seltsam, dass Davinci Resolve so eine aus meiner Sicht banale Sache nicht so ohne Weiteres kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42