Da kann ich nix dazu sagen, ich hab noch keine Spielfilme mit Steuer- und Gebührengeldern gedreht, nur mit Investoren.
3 Woche x 5 Tage = 15 DrehtageDarth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 18:11 @iasi
Seien wir mal realistisch.
Low Budget Film:
Den Typ der den Ton angelt braucht du so oder so,
oder soll der Frank die Angel mit dem Mund halten ?
Den Assi braucht Frank auch, nämlich als Fokus Puller und zum mit dem Licht helfen.
Also wahrscheinlich wäre es bei einem Kinofilm nicht das dümmste wenn noch ein Gaffer dort ist der sich um die Technik allgemein kümmert.
Sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Und eine Dame oder ein Herr die/der sich um das Wohlbefinden und das Make-up/Kostüme der Schauspieler und um die Location kümmert ist auch gar nicht verkehrt….
Dann brauchst du jemanden der einkaufen geht und die Brote schmiert, kannst du als Regisseur/Produzent auch selber machen, hast ja sonst nix zu tun.;)))
Das ist das absolute Minimum, wahrscheinlich schon über der Schmerzgrenze für einen Kinofilm…
Ganz ohne komplexe Sets, ohne Action, Spezial Effekte oder sonst irgendwas aufwendiges…
Drehzeit 2 oder 3 Wochen, aber durcharbeiten, jeden Tag mit Ãœberstunden, rechnen kannst du selber.
Und natürlich kann der Gaffer auch den Ton angeln, wenn es keine 4 Kamera Produktion mit einem Truck voller Licht ist, aber das war’s dann endgültig mit Leute einsparen….
Also 4 oder mindestens 3 Leute plus Frank und iasi…D
Gruss Boris
Und genau das ist dein Problem.
Skandal.
... damit läuft alles wie geschmiert - leiblich wie cinematisch!
Gar nicht so einfach, wenn's an Geld mangelt ...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 18:50 ... Nicht sparen, sondern was cooles (mutiges) machen und mit dem Geld um sich werfen. ...
Ich hab das Problem nicht, da ich den Leuten gar nicht erst das Wohlbefinden nehme, indem ich den Zeitdruck so sehr ansteigen lasse, dass sich niemand mehr wohl fühlen kann.
Catering ist ja sowas von unverzichtbar. Häuser mag man ohne Catering vielleicht bauen können, aber Filme kann man ohne einfach nicht drehen.Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 20:26 Profitipps zum effizienten Filmen ...
... damit läuft alles wie geschmiert - leiblich wie cinematisch!
Gar nicht so einfach, wenn's an Geld mangelt ...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 18:50 ... Nicht sparen, sondern was cooles (mutiges) machen und mit dem Geld um sich werfen. ...
Du sprichst aus Erfahrung (bis kurz vor Anmeldung der Insolvenz und Jobwechsel zu ...) ?
So spricht ein Lohnempfänger, der eigentlich von großen Projekten träumt, aber nicht mal den Mut findet, sich überhaupt mal über die Verwirklichung Gedanken zu machen.stip hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 20:20Skandal.
Direkt feuern, alles auf Gimbal mit ISO 12800 drehen und alleine machen!
Wie gut das funktioniert sieht man an deinen Filmen. Meisterwerke wie "Gibt's doch gar nicht", "Der Mann der heiße Luft verkaufte" oder "12 years no film" sprechen für sich.
Ich hab dir schon mehrmals gesagt dass ich schon verwirklicht habe wovon du (seit offenbar 12 Jahren) nur plapperst.iasi hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 21:12So spricht ein Lohnempfänger, der eigentlich von großen Projekten träumt, aber nicht mal den Mut findet, sich überhaupt mal über die Verwirklichung Gedanken zu machen.stip hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 20:20
Skandal.
Direkt feuern, alles auf Gimbal mit ISO 12800 drehen und alleine machen!
Wie gut das funktioniert sieht man an deinen Filmen. Meisterwerke wie "Gibt's doch gar nicht", "Der Mann der heiße Luft verkaufte" oder "12 years no film" sprechen für sich.
Überstunden sind - von Unfähigkeit mal abgesehen - vor allem ein Zeichen von mangelnder Erfahrung, schlechter Planung und Vorbereitung, nicht eine Frage der ISO Einstellung.iasi hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 20:52
Ich hab das Problem nicht, da ich den Leuten gar nicht erst das Wohlbefinden nehme, indem ich den Zeitdruck so sehr ansteigen lasse, dass sich niemand mehr wohl fühlen kann.
Ãœberstunden?
Nein.
Abstriche, weil einem die Zeit davonläuft?
Nein.
Effizientes und züges Arbeiten lässt jedem die Zeit, sich bei einem ruhigen Abendessen zu entspannen.
Da muss dann auch nicht auf Einstellungen oder gar Szenen verzichtet werden.
Und der Darsteller hat auch die Gelegenheit für einen vierten oder fünften Take, wenn er denkt, es ginge noch besser.
Das Problem ist doch eher, wenn jemand der Effizenz im Wege steht, weil er z.B. an seinen ISO800 festhalten will, obwohl gerade ISO3200 nötig und auch schnell eingestellt wäre. ;)
Die Liste von stips an Leuten, die man für eine Filmproduktion braucht, ist seeeeeehr lang. Ganz oben steht der DoP gefolgt vom Caterer.
Faszinierend finde ich hauptsächlich, dass sich hier alle (manche mehr, manche weniger) von einen besserwisserischen Theoretiker in diese endlosen Schleifen reinziehen lassen und sich immer wieder von demselben Quatsch-Aussagen triggern lassen.
Wim Wenders ist so einer, der darüber erzählt, zur Not Szenen zu streichen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 06:19Überstunden sind - von Unfähigkeit mal abgesehen - vor allem ein Zeichen von mangelnder Erfahrung, schlechter Planung und Vorbereitung, nicht eine Frage der ISO Einstellung.iasi hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 20:52
Ãœberstunden?
Nein.
Abstriche, weil einem die Zeit davonläuft?
Nein.
Effizientes und züges Arbeiten lässt jedem die Zeit, sich bei einem ruhigen Abendessen zu entspannen.
Da muss dann auch nicht auf Einstellungen oder gar Szenen verzichtet werden.
Und der Darsteller hat auch die Gelegenheit für einen vierten oder fünften Take, wenn er denkt, es ginge noch besser.
Das Problem ist doch eher, wenn jemand der Effizenz im Wege steht, weil er z.B. an seinen ISO800 festhalten will, obwohl gerade ISO3200 nötig und auch schnell eingestellt wäre. ;)
Allerdings habe ich selbst nur in eher seltenen Fällen Überstunden machen müssen, weil vor allem Produzenten (für die wird es teuer) da schon drauf achten.
Was ich noch nie erlebt habe ist, daß Szenen deshalb gestrichen wurden.
Wer es nicht schafft einen Drehplan für einen Tag zu erstellen, den alle Beteiligten ohne Megastress durchziehen können, ist da sowieso völlig fehl am Platz. Ein fähiger Aufnahmeleiter der das alles fest im Griff hat ist Gold wert. Komm bloß nicht auf die Idee den auch noch einzusparen.
Interessant ist ja, dass jemand von Theorien redet, aber die Realitäten völlig ausblendet.soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 15:59Faszinierend finde ich hauptsächlich, dass sich hier alle (manche mehr, manche weniger) von einen besserwisserischen Theoretiker in diese endlosen Schleifen reinziehen lassen und sich immer wieder von demselben Quatsch-Aussagen triggern lassen.
Lasst Ihm doch einfach das letzte Wort, er darf ja meinen er hätte Recht.
Die echten Praktiker hier brauchen sich doch nicht provozieren zu lassen.
Ich mische mich nur noch selten ein, denn ich kann (meistens...) doch darüberstehen und mir meinen Teil auch einfach denken.
Denn der allergrößte Teil von iasis vielen Beiträgen sind nicht nur Wiederholungen, sondern nur deshalb entstanden, weil die anderen hier so brav über sein Stöckchen springen...
Also: selber schuld Kolleschen ;-)
Ich finde es unterhaltsam und mache gerne mit.soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 15:59
Lasst Ihm doch einfach das letzte Wort, er darf ja meinen er hätte Recht.
Die echten Praktiker hier brauchen sich doch nicht provozieren zu lassen.
Wenn ich Wiener wäre, würde ich sagen: Ja, ehh !
Wo genau hab ich das behauptet...?
iasi kommt ganz gerne mal "von Höcksken auf Stöcksken" - und wieder zurück auf Höcksken!soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 16:36Wo genau hab ich das behauptet...?
(Nebenbei: Netter Versuch..., aber wie schon ähnlich formuliert: Ich habe es nicht nötig über deine Stöckchen zu springen)
Wer so tut, als wüßte er, wie es an deutschen Filmproduktionen zugeht, bei denen herausragende Film entstehen, wenn er ständig von Erfahrung spricht, stellt eben diese Behauptung indirekt auf.soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 16:36Wo genau hab ich das behauptet...?
(Nebenbei: Netter Versuch..., aber wie schon ähnlich formuliert: Ich habe es nicht nötig über deine Stöckchen zu springen)
Also, das fällt dann genau genommen unter üble Nachrede, da Du - wieder einmal mehr - Behauptungen aufstellst, die Du nicht belegen kannst und die dadurch einfach nur gelogen sind.
Pyxis? Keinesfalls mit dieser "Büchse" (lit.) mit seitlich fixem Schirm! ;-)
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 17:30 Na na iasi nicht mit Steinchen im Glashaus werfen. Du stellst dich doch auch immer als den allwissenden Fachmann hin, in Wahrheit bist du aber nur der Steven Seagal des Slashcam Forums. Seit 26.000 Beiträgen drückst du hier deine Lügen durch und versteckst dich gleichzeitig hinter deiner Anonymität.
iasi: ich war 12x auf dem Mount Everest
User: hast du dafür auch Beweise?
iasi: ne brauch ich nicht, bin ja nicht hier um mich zu profilieren
User: warum erwähnst du das dann?
iasi: ehm... hier ein Screenshot von Lawrence of Arabia! *rauchbombe werf*
12 Stunden später
iasi: ich war 12x auf dem Mount Everest.
Oder geh doch besser zum ÖRR Thread und verlange deren Eindampfen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 19:47 Ich geh jetzt lieber rüber in den Geister Thread, der ist realistischer.
Das muss doch chatgpt sein, diesen Text, mit anderen Wörter, hast du schon hier über jeden geschrieben.iasi hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2024 15:56 Die Liste von stips an Leuten, die man für eine Filmproduktion braucht, ist seeeeeehr lang. Ganz oben steht der DoP gefolgt vom Caterer.
Unser stips kürzt dann zuerst die Anzahl der Drehtage, dann die Anzahl der Einstellung, dann die der Szenen und schließlich den ganzen Film, bevor er an seine Liste geht.
Dann hat er eben einen Film, den niemand sieht, aber genügend Profis waren beschäftigt. :)
Nein - Aufnahmeleiter muss sein - der organisiert schließlich das Catering und die Bezahlung.
Sparen kann man ja nun indem man eine Pyxis nimmt und sie zum überzeugenden Alexa-Immitat schmückt. ;)