BildTon
Beiträge: 50

Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?

Beitrag von BildTon »

Hallo zusammen,

Ich muss leider gestehen, dass ich in Premiere Pro immer noch Plural Eyes zum synchronisieren von unterschiedlichen Quellen, zum Beispiel Aufnahmen mit mehreren Kameras bei einer Veranstaltung, nutze.

Gibt es inzwischen bessere Arbeitsabläufe?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau dir mal Syncaila an.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 1110

Re: Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?

Beitrag von DKPost »

Haben allen Kameras Ton aufgezeichnet?
Sync by Waveform gibt es mittlerweile in jedem NLE, ganz ohne Plugins.



berlin123
Beiträge: 1342

Re: Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?

Beitrag von berlin123 »

Wobei Syncaila einen besseren Job macht als Resolve oder FCP. Hatte mal ein Projekt wo viele Takes ohne Sprache von Resolve nicht synchronisiert werden konnten (es gab oft keine Klappe/Klatschen), mit Syncaila kamen wir nahe an 100%.
Zuletzt geändert von berlin123 am Di 11 Jun, 2024 19:42, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 2077

Re: Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?

Beitrag von Alex »

Hast du keine synchronen Timecodes, via Tentacles o.ä., und es wurde auch keine Klappe geschlagen?
Weil, das sind die richtigen Werkzeuge für solche Drehs.



dienstag_01
Beiträge: 14636

Re: Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?

Beitrag von dienstag_01 »

BildTon hat geschrieben: ↑Di 11 Jun, 2024 19:00 Hallo zusammen,

Ich muss leider gestehen, dass ich in Premiere Pro immer noch Plural Eyes zum synchronisieren von unterschiedlichen Quellen, zum Beispiel Aufnahmen mit mehreren Kameras bei einer Veranstaltung, nutze.

Gibt es inzwischen bessere Arbeitsabläufe?
So wie ich das sehe, nehmen sich Plural Eyes und Syncaila nichts. Das Ergebnis kommt als Sequenz mit originalem und externem Audio an. Auch mit mehreren Video-/Audio-Clips.
Das geht intern nicht oder nur mit sehr viel Gefrickel (in Premiere z.B. muss dann jeder Clip auf einer eigenen Spur liegen).



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das Einfachste ist sich ein paar Tentacles oder ähnliches zu schnappen, und fertig.
Damit ist das ganze dann ohne externe Programme mit einem Mausklick zuverlässig erledigt.
Syncen nach Waveform ist eigentlich nur ne Fallback Strategie für mich, wenn es aus irgend einem Grund gar nicht anders geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44