Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Wie wichtig ist Quicksync?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MK
Beiträge: 4426

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von MK »

1. Das Decoding wird nicht per CUDA beschleunigt sondern per NVDEC

2. 10 Bit 4:2:2 gibt es bei Nvidia nicht hardwarebeschleunigt

3. Bei der 9 Jahre alten HD530 iGPU natürlich auch nicht...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Dann müssen es wohl die 4 Buchstaben sein die mein rendern beschleunigen, dann kann ich ja auch einen Zettel auf das Motherboard kleben.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



rush
Beiträge: 14781

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 02 Mai, 2024 22:38 Wenn ich bei Resolve meine HD530 vom Skylake aktiviere, stockt mein h265 footage direkt!
[...]
Hat sich ja richtig gelohnt mit dem Quckisynki.
Offenbar die falsche CPU für dieses Vorhaben wenn du 10bit 422 HEVC Material hast.

"It'll do hardware decode on 8-bit HEVC, but hybrid hardware decode on 10-bit (meaning it'll use the CPU in conjunction with, so performance will be based on the bitrate of the media).

If you want hw decode on 10-bit then 7xxx (kaby lake) or apollo/gemini lake."



https://en.m.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
Und dort den "Hardware decoding and encoding" Reiter aufklappen...
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2116

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von Jost »

Wenn die Vorbehalte gegenüber Intel bei 4:2:2 zu groß sind, Mac rausfällt und Konvertieren zu zeitraubend ist, bleibt externes Recording in einem Zwischen-Codec. BM und Atomos machen das per ProRes und DNx möglich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von klusterdegenerierung »

verstehe das gehampel nicht, was ist so schwierig an einer Cuda Lösung mit der Resolve alle gut gewuppt bekommt und gebraucht erschwinglich ist?
Man kann sich das Leben auch extra schwer machen.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14443

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 10:55 verstehe das gehampel nicht, was ist so schwierig an einer Cuda Lösung mit der Resolve alle gut gewuppt bekommt und gebraucht erschwinglich ist?
Man kann sich das Leben auch extra schwer machen.
Das ist einfach bekloppt, das muss man mal so deutlich sagen. Das geht seit Jahren so ;)
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 03 Mai, 2024 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 11:07
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 10:55 verstehe das gehampel nicht, was ist so schwierig an einer Cuda Lösung mit der Resolve alle gut gewuppt bekommt und gebraucht erschwinglich ist?
Man kann sich das Leben auch extra schwer machen.
Du bist einfach bekloppt, das muss man mal so deutlich sagen. Das geht seit Jahren so ;)
Bitte? Ganz dünnes Eis!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14443

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 11:19
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 11:07
Du bist einfach bekloppt, das muss man mal so deutlich sagen. Das geht seit Jahren so ;)
Bitte? Ganz dünnes Eis!
Nach gefühlt 1000 Erklärungsversuchen ist dann auch mal gut.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 11:20
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 11:19

Bitte? Ganz dünnes Eis!
Nach gefühlt 1000 Erklärungsversuchen ist dann auch mal gut.
Ich habe keine Ahnung wo von DU redest, ich habe mich auf meine Anwendung bezogen und bei mir läuft h265 10Bit 422 mit Cuda flüssig, mit intel & Qucki nicht.
Ja klar, weil ist nicht die mindestanforderung an Intel, aber auch das ist egal, wenn eine GTX 1080, auch wenn sie auch kein h265 unterstützt, dennoch ohne caching selbst mit nodes flüssig läuft.

So und nun mach mit den Infos was DU willst!

Ps. apropo keine Ahnung, wenn man gewisse settings in den 3D Einstellungen von Nvidia nicht vornimmt, wird die Gpu in Resolve auch nicht verwendet, aber Du weißt sowas ja sicherlich alles selber!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14443

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von dienstag_01 »

Wie gesagt, wir müssen das hier nicht alles nochmal durchspielen, es gab genug Versuche.

Wenn du also sagst, ich soll mit den Infos machen, was ich will, dann ja, ich weiß, was ich damit mache ;)



MK
Beiträge: 4426

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 10:55 was ist so schwierig an einer Cuda Lösung mit der Resolve alle gut gewuppt bekommt und gebraucht erschwinglich ist
Weil Decoding und Encoding nicht über CUDA läuft.



MK
Beiträge: 4426

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Beitrag von MK »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 11:39 bei mir läuft h265 10Bit 422 mit Cuda flüssig
Seit Jahren haben hier alle mit H.265 10 Bit 4:2:2 Performanceprobleme wenn keine Intel CPU/GPU, welche die einzigen sind die das in Hardware unterstützen (und das auch erst ab der 10. Generation) im Rechner steckt, und auf einem Methusalem Rechner mit 8 - 9 Jahre alten Komponenten läuft das plötzlich flüssig, und dann auch noch mit CUDA welches mit dem Decoding garnichts zu tun hat?

Bemerkenswert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39