Wobei das einfach zu umgehen ist, indem man Vignettierungskorrektur ausschaltet.
Manche (wie ich) würden auch mit der S5II keine Automatiken für Video nutzen, alles manuell und wenn AF dann besser Lidar. ;)Manche schwören sehr auf die S5 Mark 1 berechtigterweise (die ich behalten habe, und die auch super ist).
Wenn das die Ursache wäre, hätten alle das Pulsieren. Gerade eben wurde aber ein einwandfreies Video gepostet und ich habe hunderte einwandfreie auf Youtube gesehen. Aber offensichtlich sind nicht alle S5II einwandfrei.
Aber nicht alle verlangsamen das Video um 1/10... ;)
Stimmt da war irgendwas...
Ich werde es genauso tun. Auch wenn ich nicht so recht dran glaube, dass es hilft.
Ja, das ist sicher "best practice".Frog1 hat geschrieben: ↑Fr 26 Apr, 2024 11:06 Welche Objektive wurden hierbei verwendet (eventuell Fremd-Hersteller,Brennweite?)
Bei meinen Natur/Tier-Aufnahmen, die natürlich meist telelastig sind, nutze ich immer ein stabiles Stativ,dabei selbstredend alle Stabis auf off.
AF am Objektiv auf on, aber an der Kamera den Wahlschalter auf MF, den Auslöser sperre ich für Autofokus und stelle mit der AF-On Taste die Entfernung auf den bildwichtigsten Abschnitt im Bild mittels kleinem AF-Feld ein. Danach Finger weg von der AF-ON Taste für die Aufnahme:
Damit gibt es kein Pulsieren eines AF und auch keine wie immer geartete Stabi-Bewegung.
Ich möchte gerne testen, ob das Problem an meiner Kamera reproduzierbar ist. Ich hab die S5ii und, von den drei obengenannten Objektiven, das Panasonic 50mm/1.8. Was muss ich genau tun? Aus der Hand filmen, mit Standard-OIS, und abgeblendet auf f11?
So, ich habe es jetzt genauso gemacht. Die ersten Tests waren erfolgreich. Ich teste noch weiter.Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 25 Apr, 2024 22:26 @Peter
Ich würde nochmal so versuchen:
Kamera aus, Akku raus, SD Karten raus, alles abnehmen, was an der Kamera hängt.
Über Nacht liegen lassen.
Morgen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danach nochmal durchs KOMPLETTE Menü gehen und wirklich ALLE Menüpunkte durchgehen, auch die wo man meint, die haben damit nichts zu tun.
In dem Zuge ALLE Automatiken auf "off" (Außer Stabi und AF). Und auf "M" gehen, kein "P", kein"A" etc.
Dann nochmal testen.
Daraufhin entweder zum Händler oder es geht auf einmal.
Genau. Die Blende muss jetzt nicht exakt auf 11 stehen. Der Effekt tritt (oder trat) auf, je stärker, je weiter die Blende geschlossen war.
Das obige Video war mit "Boost"-IS-Einstellung gedreht, dieses hier mit normaler OIS-Einstellung:cantsin hat geschrieben: ↑Fr 26 Apr, 2024 16:35 Hier mein Testvideo:
S5ii + Panasonic S 50mm/1.8 bei f22 (kleiner geht's nicht bei dem Objektiv), V-Log 640 ISO, AF-C zone focus, aus der Hand gedreht (mit Kamera-Halsgurt), Gammakorrektur + Farbumwandlung nach Rec709 in Resolve, keine Stabilisierung in Post.
Das war vollkommen aus der Hand gedreht. Meine Hand ist nicht ruhiger.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 26 Apr, 2024 16:39 Für mich sieht das aus als ob der Gyro des IBIS auf einer Achse eine Macke hat, und deshalb den Sensor pulsierend hin und her schwenkt.
Ich dachte, Deine Bemerkung bezog sich auf mein Testvideo?!?
Ich habe weitere Tests gemacht und schon ein paar Einstellungen nach meinem Geschmack verändert. Bis jetzt ist das Pulsieren noch nicht wieder aufgetreten. Aber ich bin da noch ziemlich nahe an den Factory-Einstellungen. Ich traue mich nicht, meine abgespeicherten Einstellungen wieder zu laden. Wahrscheinlich baue ich alles von Grund auf neu auf, ansonsten finde ich nicht heraus, an welchen Einstellungen oder unglücklichen Kombinationen davon, es gelegen hat. Wenn es denn an den Einstellungen gelegen hat. Es kann ja auch sein, dass dieser Reset mit Rausnehmen des Akkus für ein paar Stunden geholfen hat - wer weiß.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 26 Apr, 2024 17:08 @Peter
Hoffentlich war das die lösung. Wenn das tatsächlich geholfen hat, wäre es trotzdem interessant zu wissen, was das Problem war. Ich habe oben auf etwas hingewiesen, das bei unterschiedliche Werten zu Pulsieren führen kann:
„AF Custom Setting(Video)“, AF Speed auf z.B. -/+2 und AF Sensitivity auf z.B. -/+3 usw. und dann schauen, ob sich das Pulsverhalten geändert oder verbessert (oder jetzt, nachdem es bei dir nun nicht mehr pulsiert, verschlechtert) hat.
Das freut mich für Dich. Ich hoffe es bleibt so weiter pulsierungs-frei.
Würde ich auch machen. Die sollen Dir eine komplett farbrikneue S5II aushändigen, da wird nur dran rumgedoktert bei der Reparatur. Selbst wenn das Pulsieren momentan nicht da ist, es war mal da, und dann kommt es nachher wieder, man siehst es nicht beim Filmen, weil zu unauffällig auf dem kleinen Display und zu Hause ist es dann unschön, wenn man das entdeckt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 28 Apr, 2024 03:26 Das tönt nach Geräuschen aus einer alten Star Trek Serie.
Ich würde das forschen sein lassen und die Kamera an Panasonic zurück schicken.
Gruss Boris
Also ich denke nicht, daß Du phantasierst. Ich habe das Problem ja auch betrachtet mit Pulsieren etc. und es war ja was vorhanden. Da steht für mich selber nichts zur Frage.
Das damalige Panasonic 25mm 1.7 konnte den Fokus beim Abblenden nicht halten, hat man dann die Blendenautomatik gewählt, hat es trotz manuellem Fokus pulsiert.Peter-LS hat geschrieben: ↑Sa 27 Apr, 2024 11:12 Mit dem Voodoo zum Thema "Tiefenreset" kann schon sein. Aber man klammert sich ja gerne mal auch an dünne Strohhalme, wenn man nicht mehr weiter weiß.
Aber ich habe inzwischen einen anderen Verdacht: Bei meinen gestrigen Tests hatte ich jedes mal mit festen Blendenwerten gearbeitet, weil ich erstmal nicht wollte, dass die Automatik wieder Richtung Blende 20 geht (ND-Filter werden vielleicht heute geliefert). Bisher hatte ich fast immer, feste Verschlusszeit und feste ISO eingestellt, sodass die Belichtung ausschließlichüber den Blendenwert gesteuert wurde.
Ich habe dann nun die Belichtung über ISO-Automatik gemacht. Warum? Weil die ISO-Automatik was elektronisches ist, die Blendenautomatik aber was mechanisches. Und immer wenn dieser Effekt auftrat, habe ich dieses Rattern gehört. Und dieses Rattern hört sich nach meinem Empfinden eher nach Arbeitsgeräuschen von der Blendeneinstellung, als nach AF an.
Ist zwar genauso unlogisch, wie auch andere Erklärungsversuche, aber bis jetzt funktioniert es. Vielleicht ist es auch so, dass wenn man alle möglichen Automatiken eingestellt hat, also Blende, AFC, ISO und was weiß ich noch alles, dass es dann vielleicht zu gegenseitigen Interferenzen kommt, was die Blendenmechanik zu einer Art Vibration veranlasst (ja, ich weiß, geht auch Richtung Voodoo). Bei kleinen Blenden 16, 20 oder so, führt das dann durch Beugungseffekte zu diesem visuellen Eindruck des minimalen rein- und rauzoomens.
Soviel zu meiner aktuellen Theorie. Vielleicht liege ich völlig daneben und erzähle gerade wirren Unsinn, aber Fakt ist aktuell, dass das Problem mit einer festen Blendeneinstellung nicht mehr auftritt. Ich kann ja mal dieses Brummgeräusch, welches zu hören ist, wenn der Fehler auftritt, online stellen. Es wird in sehr ruhiger Umgebung mit auf die Tonspur des internen Mikros aufgezeichnet. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, ob das ein Blenden- oder ein AF-Geräusch ist. Das sollten ja die beiden einzigen mechanischen Geräuschquellen sein.