Bergspetzl
Beiträge: 1509

WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Bergspetzl »

Hello Community,

wir haben vermehrt mit Stockfootage zu tun, so dass ich einen Worflow für uns suche. In diesem Falle geht es um die Nutzung von Adobe Stock & Resolve.

Wir schneiden einen Clip aus Preview Stock. Die sind bei Adobe immer mit AdobeStock_12345678_Video_HD_Preview.mp4 benannt.
Nach der Kundenabnahme bekommen wir vom Kunden die Originalclips geschickt. Diese heissen dann nur noch AdobeStock_12345678.mov

Die Namensabweichung ist zu groß, als dass Resolve das erkennen würde, wenn ich die Clips Offline stelle und dann mit dem neuen Folder relinke. Das funktioniert leider nicht.
Jetzt kann die Lösung aber nicht sein die Fullsize Files in *_Vieo_HD_Preview.mp4 umzubenennen. Und auch nicht die zug Clips, die man zum ausprobieren runterlädt vorher umzubennen.

Ich habe früher viel mit Pond5 gearbeitet, da hießen die Clips ident, da war nur die Endung anders (.mov statt .mp4) und Premiere hat die Option "Ignore Filetype" beim Relinken. Das ging immer super. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Resolve da keine ebenbürtige Lösung bietet?

Any ideas?



Frank Glencairn
Beiträge: 23880

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Mit nem Batch-Umbenenner ginge das in einem Rutsch.
Ist jedenfalls schneller als jedes File per Hand im Pool mit "replace" zu tauschen.

Das Problem ist ja auch nicht die Endung, sondern der Filename von Adobe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Bergspetzl »

Ja genau.

Aber ist das echt die Lösung im Jahr 2024?

Und dann heissen alle meine Files "Preview"? Nicht dass das schlimm wäre...aber hm....



Frank Glencairn
Beiträge: 23880

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Ansonsten schau mal unter “Reconform From Bins” Seite 897 im Handbuch.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



prime
Beiträge: 1512

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von prime »

Bergspetzl hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 11:59Und dann heissen alle meine Files "Preview"? Nicht dass das schlimm wäre...aber hm....
Lösung ist wie Frank schon sagte, Batch renamer.

Einfach vor Verwendung der preview files diesen Teil entfernen:
_Video_HD_Preview



freezer
Beiträge: 3356

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von freezer »

Probiere mal folgendes (am besten in einem Testprojekt):

Timeline mit ein paar Edits aus den Previews.

Alle zu tauschenden Previews im Mediapool anwählen. Rechtsklick -> "Unlink Selected Clips"
In der Timeline sind die nun als Offline angezeigt. Alle in der Timeline auswählen. Rechtsklick -> Deaktiviere "Conform Lock Enable". Clips selektiert lassen.
Im Mediapool Rechtsklick auf die Timeline -> "Timelines -> Reconform from Bins..."
Neues Fenster geht auf - Settings wie hier - und natürlich mit Deinem Quellordner für die HiRes Versionen:
Conform from Bins.png
Hab ich alles gerade in einem Testprojekt probiert und erfolgreich durchgeführt. Wichtig ist v.a. die Einstellung "User Defined" *
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3356

Re: WORKFLOW: Stockfootage & Resolve

Beitrag von freezer »

Muss mich gerade korrigieren - die "Reel Name Using" Option ist irrelevant - nur der Timecode zählt. Haben die Preview und die HiRes Clips unterschiedliche Timecodes, dann klappt das leider nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Silhouette 2024 mit neuen Machine-Learning-Nodes für schnelleres Roto & Paint
von slashCAM - Mi 13:36
» Zwei neue Canon Dual-Objektive für 3D-Aufnahmen vorgestellt
von philr - Mi 13:15
» Apple Vision Pro Headset demnächst auch in Deutschland
von slashCAM - Mi 10:03
» Mehrere Kameras und Audio Spuren synchronisieren?
von Frank Glencairn - Mi 9:42
» DJI Osmo Pocket 3 Kreativ Combo Gimbal-Kompaktkamera
von berlin123 - Di 19:33
» Secondwave Nano Lights Quick Test
von klusterdegenerierung - Di 11:55
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Di 9:56
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von berlin123 - Di 9:42
» Wie schreibt man eine Actionszene? Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 9:28
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von roki100 - Mo 21:32
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Frank Glencairn - Mo 20:49
» Red Komodo Ready to Go Komplettpaket
von v-empire - Mo 19:58
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Mo 17:18
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Mr NN - Mo 16:57
» Blackmagic bringt kostenlose Profi-Kamera App fürs iPhone: Camera App
von shellbeach - Mo 16:51
» 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau
von iasi - Mo 15:40
» Blackmagic zeigt Cloud Live Sync: Clips schon während der Aufnahme bearbeiten
von slashCAM - Mo 14:40
» Nikon Z6 Mark III
von cantsin - Mo 14:22
» Arri Hi5 SX Funkschärfe - Bizarr!
von klusterdegenerierung - Mo 13:32
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von Alex - Mo 11:47
» Alte Filme lohnen sich!
von ruessel - Mo 10:08
» Passt auf euer Equipment auf...
von Alex - Mo 7:43
» Gesichter automatisiert verpixeln
von Phil999 - Mo 3:35
» Regen - Tests mit 1 Zoll-UHD-Camcorder Canon XF400
von klusterdegenerierung - So 23:38
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 23:29
» ARD beendet die Sat-Verbreitung aller TV-Programme in Standard-Bildauflösung
von acrossthewire - So 22:36
» Inspire kost nix mehr!
von klusterdegenerierung - So 22:27
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 19:39
» 20% Rabatt auf Viltrox Objektive
von Jörg - So 18:19
» LUMIX GH6 Kamera DC-GH6 Wie neu
von nasowas-de - So 16:39
» DJI Osmo Pocket 3 vs iPhone 15 Pro Max in der Praxis: 10 Bit Log, Stabilisierung, Handling ...
von klusterdegenerierung - So 0:28
» Wie befestige ich den Stabilisator richtig?
von cantsin - Sa 17:55
» Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
von slashCAM - Sa 12:51
» PS Plugin Error?
von klusterdegenerierung - Sa 12:41
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 23:11