Postproduktion allgemein Forum



After Effects Aces ODT



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4477

After Effects Aces ODT

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich hatte die Frage glaube ich schon einmal vor einiger Zeit. Nun kommt sie aber neu hoch.

Ich habe BRAW GEN5 Material in After Effects.
Möchte nun einen ACES Workflow benutzen.

Wie setze ich den Output Color Space? Es gibt ja keine BMD Vorlage im OCIO von After Effects.

Hat jemand einen Tipp?

vg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

Hi,

Robert von Adobe hier :-) Probier mal in den Projekteinstellungen > Farbe > OCIO color managed und da bei OCIO Konfiguration auf ACES 1.3 Studio zu gehen. Dort sind dann, beim importieren bzw interpretieren des Footage auch BMD Profile dabei, z.B. BMDFilm WideGamut Gen5 usw ... hoffe das hilft weiter?

Viele Grüße



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

Ach ja, und bei Output Color Space ist die Frage ja wohin es gehen soll bzw was danach mit dem Footage passiert: Soll es zur Ausgabe gerendert werden, sollte es ja einen OCIO Color Transform geben z.B. zu REC709 oder sRGB. Wenn es weiterverarbeitet werden soll, kann es z.B. in ACEScg weitergegeben werden usw. Oder wenn im Workflow dann z.B. im ACES2065-1 gearbeitet wird, kann man auch darin bleiben und es damit weiter- / ausgeben.



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2024 17:15
Ich habe BRAW GEN5 Material in After Effects.
Möchte nun einen ACES Workflow benutzen.
Nur mal so interessehalber - warum?
Ich fand es immer schon eher seltsam, Compositing Jobs nicht auf fertig gegradetem Material zu machen.
IMHO erfordert das dann immer ne Menge Nacharbeit.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

Auch da: Es kommt immer drauf an für was/wen man arbeitet. Im High-End Bereich wird sehr selten auf gegradetes Material gecomped (auch wenn es im Grunde geht). z.B. ist es im Feature Film Bereich bzw Serien in der Regel so, dass man im überwiegend im ACEScg Farbraum arbeitet, darin auch das Filmmaterial und das gerenderte CG Material (ebenfalls ACEScg) in eben diesem Farbraum zusammengebaut wird. So ist eine Konsistenz sichergestellt und auch die Nutzung eines massiv höheren Farbraums. Gegradet wird dann im allgemeinen im ACEScct Farbraum (cct = color correction + toe). Aber das ist alles ein SEHR tiefes Thema :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Frank Glencairn »

Hranimator hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 10:25 Aber das ist alles ein SEHR tiefes Thema :)
Ich weiß, ich mach das beruflich ;-)

Und ja, natürlich arbeiten wir immer im höchstmöglichen Farbraum, aber nach meiner Erfahrung macht Compen auf ungegradetem Material bestenfalls Sinn, wenn es noch kein finales Grading gibt - ist also mehr ein Zeitthema, und daß Leute parallel dran arbeiten können, als ein reines Colorworkflow Thema.

Deshalb fand ich es auch so drollig, als bei Creator alle darüber so gehyped waren, daß ILM auf "fertigem" Material gearbeitet hat - wir machen das schon seit 20 Jahren so (wenn irgendwie möglich).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3325

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 09:47
-paleface- hat geschrieben: Mi 10 Apr, 2024 17:15
Ich habe BRAW GEN5 Material in After Effects.
Möchte nun einen ACES Workflow benutzen.
Nur mal so interessehalber - warum?
Ich fand es immer schon eher seltsam, Compositing Jobs nicht auf fertig gegradetem Material zu machen.
IMHO erfordert das dann immer ne Menge Nacharbeit.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Gerade beim Composting will man möglichst flexibel bleiben und da ist fertig gegradetes Material völlig fehl am Platz.
Wir haben bei unserem aktuellen Film die VFX-Pipeline mit Steffen Hacker genauso gehandhabt - alles bleibt durchgehend in LOG - hätte er mit dem finalen Grading arbeiten müssen, wäre das ganze Compositing weniger nahtlos gegangen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23539

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Frank Glencairn »

Hat alles sein für und wider.

Wenn ich auf LOG (bzw. dann 0815/709) compe, hab ich doch nicht die geringste Vorstellung davon, wie das nach dem Grading aussieht. Also quasi das genaue Gegenteil von WYSIWYG.

Zumal die einzelnen Elemente - meistens aus völlig anderen Quellen als das original Kamera Material - auch anders reagieren, wenn dann alles miteinander verbacken ist und ich keinen Zugriff mehr habe.

Auf der anderen Seite hat man in AE oft auch nicht die selben Tools, oder sie reagieren anders.
Und zum dritten kann man natürlich dann auch noch mit exr und ähnlichem arbeiten, um das ganze im Grading getrennt zu halten etc.

Wie immer - viele Wege nach Rom, jeder hat seinen eigenen, und nicht jeder passt für jeden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4477

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von -paleface- »

Hallo Robert.
Werde ich mir mal anschauen. Danke! :-)
Inzwischen bin ich übrigens einfach über Arri ODTs gegangen. Hat auch geklappt.

@frank

Ich nutze zum compen soviel RAW wie es nur geht.

Wenn man einen Vorschau haben will exportiert man sich halt eine LUT aus Resolve.

Würde ich auf fertig gegradetem Material compen muss der comper ja plötzlich auch color grader sein. Weil er den Look vom grading auf sein cgi anwenden muss.

Dann lieber in zb. Aces arbeiten und das cgi korrekt interpretiern. Ein paar Anpassungen und fertig ist die Laube. Schon kann man exportieren und der color grader kann sich austoben.

Zudem spart man 1x Rendering export.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

@Frank: Ah, cool: ganz liebe Grüße an Steffen! :)

Ja, wie ihr hier schon merkt: Komplexes Thema. Ich find es schwer da ein ganz klares ja oder nein - oder ein besser/schlechter zu definieren. Es kommt immer auf die Pipeline, das Ziel und den individuellen Workflow an. Sagt gerne Bescheid, falls es noch Fragen oder auch Wünsche uns gegenüber gibt!



berlin123
Beiträge: 811

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von berlin123 »

Hranimator hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 14:21 @Frank: Ah, cool: ganz liebe Grüße an Steffen! :)

Ja, wie ihr hier schon merkt: Komplexes Thema. Ich find es schwer da ein ganz klares ja oder nein - oder ein besser/schlechter zu definieren. Es kommt immer auf die Pipeline, das Ziel und den individuellen Workflow an. Sagt gerne Bescheid, falls es noch Fragen oder auch Wünsche uns gegenüber gibt!
Bist du Robert Hranitzky?

Falls ja: Hört auf ihn, ein AE Gott. Hab unglaubliche Sachen von dir gesehen in der Zeit als ich nebenbei für Adobe unterwegs war.



macaw
Beiträge: 1334

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von macaw »

Ich hasse es auf ungegradetem Material zu arbeiten. Soviel Zeit wird sinnlos vergeudet Details zu erhalten, die später im Grading sehr häufig in den Schatten landen oder in die Highlights geschoben oder einfach weggestaucht werden. Es mag unflexibler sein auf farbkorrigiertem Material zu arbeiten, aber in meinem Bereich (Werbung) ist es eh Schwachsinn flach zu bleiben. Wer will schon 20 Jahre später einen ollen Chips Werbespot neu graden? Für Keys oder was auch immer lasse ich mir einfach das Ding doppelt rausgeben. Aus meiner Sicht gilt das aber für jede Art Produktion. Entscheidungen treffen. Abschließen. Aus.

P.S.: After Effects ist allerdings in so vielen Bereichen auch derart altbacken, unvollständig und buggy, daß es echt keine Freude ist ohne Grade zu arbeiten. Letztes Jahr hatte ich ein Iggy Pop Projekt animiert, wo das Rendering zum reinen Alptraum wurde.
Daher hab ich eine Trial Installation von Autograph mit auf der Maschine...23 Jahre AE-Hassliebe...
Zuletzt geändert von macaw am Fr 10 Mai, 2024 23:04, insgesamt 4-mal geändert.



Hranimator
Beiträge: 7

Re: After Effects Aces ODT

Beitrag von Hranimator »

@berlin123
ja :-)
Vielen Dank für die lieben Worte.

Dann wird es doch Zeit für ein Wiedersehen! Wir führen unsere Tour gerade fort und sind nächste Woche in Hamburg und im Lauf des Jahres in weiteren Städten. Würde mich sehr freuen da einige von euch zu sehen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01