slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von slashCAM »


Es gibt offensichtlich noch einige Entwickler, die im Magic Lantern Projekt die Entwicklung vorantreiben. Und auch wenn internes RAW bei immer mehr Kameras in bezahlbare...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet



cantsin
Beiträge: 16331

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von cantsin »

Die EOS-R hat zumindest ein UHS-II-Interface. Wenn 90 MB/s kontinuierliche Schreibgeschwindigkeit drin sind, würde das bei 24fps 3,75 MB pro Frame bedeuten. Bei 14Bit unkomprimiert wären damit nur Platz für 2,194 Pixel bzw. DCI-2K + Audio. Man bräuchte dann schon 4:1-Datenkompression, um 4K Raw aufzeichnen zu können, und native Sensorauflösung ginge nur im Crop...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Walter Schulz
Beiträge: 23

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von Walter Schulz »

Im Benchmark haben wir bislang 225 MByte/s gekratzt.
Minus Overhead und einer gut ausgeleuchteten Scene (Die Kompression bricht bei Überbelichtung gerne zusammen) könnte 4k DCI in 12 Bit drin sein.

EDIT: Die 7D2 macht eine gute Figur. 215 MByte/s im Benchmark und - im Gegensatz zur 5D3 - wird die Kartengeschwindigkeit bei gleichzeitigem Schreiben auf beiden Karten nicht ausgebremst.

(5D3 macht 145 MByte/s in Real Life, Benchmarkwerte sind weit drüber).



WWJD
Beiträge: 464

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von WWJD »

WOW, spannend.
Meine 5Dm3 hat damals ein wirklich schönes Bild mit ML generiert, man konnte meinen, es wäre analoges Filmmaterial, einfach sagenhaft.
Bitte bleibt dran an der Entwicklung Slashcam🙏



Walter Schulz
Beiträge: 23

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von Walter Schulz »

Entwickler kitor hat ein paar Bugs und eine einigermaßen fixe Karte gefunden. Voià, 1080p30 RAW auf EOS R:



MrMeeseeks
Beiträge: 2363

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von MrMeeseeks »

Die EOS R hat 30MP, also entweder ist das ein absolut unbrauchbarer crop oder heftiges line skipping. Die Sigma FP macht das alles auch schon seit Jahren intern und da waren die Leute auch nicht begeistert von.

Ist das alles nicht eher ein technischer Achtungserfolg als ein wirklich brauchbarer Kamera Hack?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1318

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von TheGadgetFilms »

Raw aus der Mk3 finde ich bis jetzt immer noch das beste, solange man keine Arri oder Red hat...
Schön zu sehen, dass die da immer noch dabei sind :)



Walter Schulz
Beiträge: 23

Re: Erstmals Magic Lantern-RAW auf EOS R mit Digic 8 aufgezeichnet

Beitrag von Walter Schulz »

@MrMeeseeks:
Ob es jemals mehr als ein technischer Gimmik sein wird, könnte von den zukünftigen Entwicklungen abhängen und vom Einsatzprofil.

Jedenfalls greift "absolut unbrauchbarer crop oder heftiges line skipping" aus mindestens 2 Gründen zu kurz.
- Crop schränkt natürlich den Blickwinkel ein, teils auch drastisch. Jedoch hat das z. B. Astros nicht davon abgehalten, frühe Canon-Kameras im 640x480-Modus zu betreiben (550D: 7-fach Crop), weil das im 1:1-Modus ohne jedes Skipping arbeitet. Extremer Einsatzfall, zugegeben. Aber Crop ist eben nicht gleich unbrauchbar. Mit einigermassen gutem Willen lassen sich auch Anwendungen weniger extremer Crops finden.
- Die EOS R verwendet kein Line Skipping im 1080p-Modus, sondern Binning. Wie die 5D3 und die 7D2. Mein laienhafter Test mit einer Fresnel-Zonenplatte scheint das zu bestätigen. (DNG auf Anfrage verfügbar).

Die technischen Möglichkeiten bei Kameras mit CFA-Sensoren im Consumer-Bereich sind eben eingeschränkt: Für den vollen Sensor-Output als 14-bit RAW in 24+ fps reichen meist die Kapazitäten nicht. Sensor-Readout (Rolling Shutter!), Speicherbandbreite, ...
Nichts, was Magic Lantern grundlegend ändern kann.
Und dass die R bei 4k einen Rolling-Shutter liefert, der nicht vom Feinsten ist, dürfte bekannt sein.
Man muss eben mit dem Zeugs arbeiten, das man hat. Oder das Zeug beschaffen, das einem die Optionen bietet, die man benötigt.


Bis es eine ML-Version mit vollem Feature-Umfang für R und andere "neue" Kameras gibt, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Jegliche Erwartungshaltung, dass das in Bälde geschehen wird, kann als Illusion betrachtet werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10