Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Resolve "AI Stabilisation" Mystery.

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29270

Re: Resolve "AI Stabilisation" Mystery.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2024 12:10
Wenn man Schrott filmt, kommt auch mit AI am Ende nur Schrott heraus.



freezer
Beiträge: 3629

Re: Resolve "AI Stabilisation" Mystery.

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2024 12:10
Was für ein Mysterium?
Die bisherige Gyro-Stabilisierung war schon KI-gestützt. Jetzt wird lediglich auch die BMCC6k unterstützt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve "AI Stabilisation" Mystery.

Beitrag von Frank Glencairn »

"AI Stabilisation Mystery" war der ursprüngliche Titel des Videos, als ich es gepostet hatte.
Das "Mysterium" bezog sich wohl darauf, daß "AI" im Support Readme aus der Beschreibung verschwunden ist.

FB/TwiX :
For DaVinci Resolve Studio, this update adds AI stabilization for footage shot on Blackmagic Cinema Camera 6K and Micro Studio Camera 4K G2. These cameras have a built in motion sensor that records pan, tilt and roll data which can be used to stabilize shots in DaVinci Resolve Studio, removing any unintended shakiness while retaining resolution quality.
Support Seite;
Gyro stabilization with Blackmagic Cinema Camera 6K.
By the way - bist du sicher das die AI gestützt ist/war?
Normal muß man doch nur die Gyro Daten negativ anwenden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3629

Re: Resolve "AI Stabilisation" Mystery.

Beitrag von freezer »

Ich glaube es war Hook, der es erwähnte.
Die KI wird genutzt um die Daten besser auswerten/interpolieren zu können. BMD hat ja lange daran gearbeitet um die Gyrodaten endlich nutzen zu können.
Aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung, immerhin kann Gyroflow auch was mit den Daten anfangen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MrMeeseeks
Beiträge: 2433

Re: Resolve "AI Stabilisation" Mystery.

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2024 15:52
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2024 12:10
Wenn man Schrott filmt, kommt auch mit AI am Ende nur Schrott heraus.
Ist das der Grund warum du gar nicht erst anfängst etwas zu filmen?

Greif nach den Sternen und fang endlich an deine ersten Schritte ins Reich der Videografie zu gehen, man ist dir hier gerne behilflich <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27