markus siedl

pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von markus siedl »

hello,

eine kurze aber für mich sehr wichtige frage in bezug auf pixel-seitenverhältnisse!
ich muss wissen ob analoge (gescannte) UND digitale (digi-cam) bilder (fotos), quadratische pixel seitenverhältnisse haben. es gibt ja auch reckteckige pixel-seitenverhältnisse.
es ist besonders wichtig das herauszufinden, weil ich in premiere pro dementsprechend die bilder in die jeweiligen sequenzen improtieren will und natürlich verzerrungen vermeiden möchte!
danke für eure unterstützung, lg markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Wiro »

Ja, beide haben quadratische Pixel.
Du kannst die Bilder so wie sie sind in Premiere importieren.
Premiere erkennt, daß es quadratische Pixel sind und legt sie intern automatisch richtig ab.
Um schwarze Ränder zu vermeiden müssen die Bilder im 4:3-Format vorliegen.
Gruss Wiro



Gast

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Gast »

danke wiro,

das klärt schon mal einiges und macht vieles leichter!

4:3 format ist etwas schwierig bei den gescannten bildern, weil sie im format 10x15 entwickelt sind.
würd ich sie auf 4:3 skallieren hätte ich verzerrungen, oder versteh ich da was falsch?
die digitalen bilder werde ich vorher auf 768x576 skalieren damit sie in premiere automatisch im dv verhältniss 720x576 ablegt werden.
hoff ich hör wieder so prompt von dir wiro, lg markus



schmili
Beiträge: 10

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von schmili »

15x10cm bedeutet ja dann schließlich ein 3:2 Verhältnis. Dazu müsstest du entweder die Bilder in Photoshop oder ähnlichem croppen (zuschneiden) auf 4:3, unrelational skalieren auf 4:3 (Verzerrung!) oder du musst mit schwarzen Rändern leben. Du könntest diese Ränder höchstens mit irgendeinem Hintergrund füllen oder so.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Wiro »

Eine weitere (schnelle) Möglichkeit wäre bei den 10x15=2:3-Bildern, diese auf genau 576 px Höhe zu skalieren und so in Premiere einzufügen. Wenn man unter Projekt > Projekteinstellungen > Allgemein > Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren das Häkchen wegnimmt, beschneidet Premiere die Bilder automatisch links und rechts. Ansonsten gibts oben und unten einen schwarzen Balken.
Gruss Wiro



Gast

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Gast »

dank dir wiro kommt langsam licht in die sache!

bedeutet croppen dass ich die bilder auf das richtige seitenverhältniss abschneide? dann fällt aber bildmaterial weg, oder? möcht ich eigentlich vermeiden, verzerrung ist auch sehr blöd, schwarzstreifen noch am annehmbarsten. wichtig ist dass das bild richtig, (nicht verzerrt) real am tv gerät angezeigt wird. was denkst du?

macht die funktion beim importieren der bilder in premiere pro "seitenverhältnisse automatisch anpassen" sinn? lg markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58