markus siedl

pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von markus siedl »

hello,

eine kurze aber für mich sehr wichtige frage in bezug auf pixel-seitenverhältnisse!
ich muss wissen ob analoge (gescannte) UND digitale (digi-cam) bilder (fotos), quadratische pixel seitenverhältnisse haben. es gibt ja auch reckteckige pixel-seitenverhältnisse.
es ist besonders wichtig das herauszufinden, weil ich in premiere pro dementsprechend die bilder in die jeweiligen sequenzen improtieren will und natürlich verzerrungen vermeiden möchte!
danke für eure unterstützung, lg markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Wiro »

Ja, beide haben quadratische Pixel.
Du kannst die Bilder so wie sie sind in Premiere importieren.
Premiere erkennt, daß es quadratische Pixel sind und legt sie intern automatisch richtig ab.
Um schwarze Ränder zu vermeiden müssen die Bilder im 4:3-Format vorliegen.
Gruss Wiro



Gast

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Gast »

danke wiro,

das klärt schon mal einiges und macht vieles leichter!

4:3 format ist etwas schwierig bei den gescannten bildern, weil sie im format 10x15 entwickelt sind.
würd ich sie auf 4:3 skallieren hätte ich verzerrungen, oder versteh ich da was falsch?
die digitalen bilder werde ich vorher auf 768x576 skalieren damit sie in premiere automatisch im dv verhältniss 720x576 ablegt werden.
hoff ich hör wieder so prompt von dir wiro, lg markus



schmili
Beiträge: 10

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von schmili »

15x10cm bedeutet ja dann schließlich ein 3:2 Verhältnis. Dazu müsstest du entweder die Bilder in Photoshop oder ähnlichem croppen (zuschneiden) auf 4:3, unrelational skalieren auf 4:3 (Verzerrung!) oder du musst mit schwarzen Rändern leben. Du könntest diese Ränder höchstens mit irgendeinem Hintergrund füllen oder so.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Wiro »

Eine weitere (schnelle) Möglichkeit wäre bei den 10x15=2:3-Bildern, diese auf genau 576 px Höhe zu skalieren und so in Premiere einzufügen. Wenn man unter Projekt > Projekteinstellungen > Allgemein > Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren das Häkchen wegnimmt, beschneidet Premiere die Bilder automatisch links und rechts. Ansonsten gibts oben und unten einen schwarzen Balken.
Gruss Wiro



Gast

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Gast »

dank dir wiro kommt langsam licht in die sache!

bedeutet croppen dass ich die bilder auf das richtige seitenverhältniss abschneide? dann fällt aber bildmaterial weg, oder? möcht ich eigentlich vermeiden, verzerrung ist auch sehr blöd, schwarzstreifen noch am annehmbarsten. wichtig ist dass das bild richtig, (nicht verzerrt) real am tv gerät angezeigt wird. was denkst du?

macht die funktion beim importieren der bilder in premiere pro "seitenverhältnisse automatisch anpassen" sinn? lg markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39