markus siedl

pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von markus siedl »

hello,

eine kurze aber für mich sehr wichtige frage in bezug auf pixel-seitenverhältnisse!
ich muss wissen ob analoge (gescannte) UND digitale (digi-cam) bilder (fotos), quadratische pixel seitenverhältnisse haben. es gibt ja auch reckteckige pixel-seitenverhältnisse.
es ist besonders wichtig das herauszufinden, weil ich in premiere pro dementsprechend die bilder in die jeweiligen sequenzen improtieren will und natürlich verzerrungen vermeiden möchte!
danke für eure unterstützung, lg markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Wiro »

Ja, beide haben quadratische Pixel.
Du kannst die Bilder so wie sie sind in Premiere importieren.
Premiere erkennt, daß es quadratische Pixel sind und legt sie intern automatisch richtig ab.
Um schwarze Ränder zu vermeiden müssen die Bilder im 4:3-Format vorliegen.
Gruss Wiro



Gast

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Gast »

danke wiro,

das klärt schon mal einiges und macht vieles leichter!

4:3 format ist etwas schwierig bei den gescannten bildern, weil sie im format 10x15 entwickelt sind.
würd ich sie auf 4:3 skallieren hätte ich verzerrungen, oder versteh ich da was falsch?
die digitalen bilder werde ich vorher auf 768x576 skalieren damit sie in premiere automatisch im dv verhältniss 720x576 ablegt werden.
hoff ich hör wieder so prompt von dir wiro, lg markus



schmili
Beiträge: 10

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von schmili »

15x10cm bedeutet ja dann schließlich ein 3:2 Verhältnis. Dazu müsstest du entweder die Bilder in Photoshop oder ähnlichem croppen (zuschneiden) auf 4:3, unrelational skalieren auf 4:3 (Verzerrung!) oder du musst mit schwarzen Rändern leben. Du könntest diese Ränder höchstens mit irgendeinem Hintergrund füllen oder so.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Wiro »

Eine weitere (schnelle) Möglichkeit wäre bei den 10x15=2:3-Bildern, diese auf genau 576 px Höhe zu skalieren und so in Premiere einzufügen. Wenn man unter Projekt > Projekteinstellungen > Allgemein > Clips beim Hinzufügen zu Sequenz auf Projektmaße skalieren das Häkchen wegnimmt, beschneidet Premiere die Bilder automatisch links und rechts. Ansonsten gibts oben und unten einen schwarzen Balken.
Gruss Wiro



Gast

Re: pixel-seitenverhältnisse

Beitrag von Gast »

dank dir wiro kommt langsam licht in die sache!

bedeutet croppen dass ich die bilder auf das richtige seitenverhältniss abschneide? dann fällt aber bildmaterial weg, oder? möcht ich eigentlich vermeiden, verzerrung ist auch sehr blöd, schwarzstreifen noch am annehmbarsten. wichtig ist dass das bild richtig, (nicht verzerrt) real am tv gerät angezeigt wird. was denkst du?

macht die funktion beim importieren der bilder in premiere pro "seitenverhältnisse automatisch anpassen" sinn? lg markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45