Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 10:43
Sah kürzlich einen Test zum Upload für Youtube, Blockartefakte, Grainglättung, Detail usw. Das Ergebnis war ziemlich simpel: Resolves unverändertes H.264-Master-Exportpreset gewinnt locker gegen ein riesiges ProRes-File, das per Handbrake umcodiert wurde.
Natürlich - die Qualität ist doch immer vom, letztendlichen Encoding in der Kette abhängig.
Wenn's nur um YT geht, brauchst du dir um sowas deshalb sowieso keinen Kopf zu machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16971

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 11:12
Axel hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 11:02

Nein, wohl nicht. Da ging’s ja nur darum, was den Youtube-eigenen Encoder am besten „überlebt“ (das Youtube-Preset war das schlechteste!). Bezog sich hier speziell auf ProRes (aber wozu 444?) mit Handbrake.
Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?
Hier ging es um Kompression bei vergleichbaren Datenraten. Das Master-Preset hat bereits viel höhere Datenraten als von Youtube empfohlen. Wahrscheinlich deswegen heißt es „Master“. Aber auch eine weitere Erhöhung - sowohl in Resolve als auch in Handbrake - bringt keinen sichtbaren Unterschied mehr
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14512

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 12:20
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 11:12
Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?
Hier ging es um Kompression bei vergleichbaren Datenraten. Das Master-Preset hat bereits viel höhere Datenraten als von Youtube empfohlen. Wahrscheinlich deswegen heißt es „Master“. Aber auch eine weitere Erhöhung - sowohl in Resolve als auch in Handbrake - bringt keinen sichtbaren Unterschied mehr
Was sind vergleichbare Datenraten? Gleiche? Unterschiedliche?
Vielleicht solltest du mal deine Vorschlagsliste auf Youtube ausmisten ;)



Axel
Beiträge: 16971

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

Vielleicht solltest du ein Snickers essen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14512

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 12:51 Vielleicht solltest du ein Snickers essen?
Gerne, reich mal rüber ;)



Darth Schneider
Beiträge: 24687

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

Sogar wenn ich die Datenrate in Resolve beim Export einfach auf Auto lasse sieht das h264 toll aus.;)
Gut ich zoome nicht in Standbildsr rein um zu vergleichen.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine Editing Software wie Reslove Studio ausgerechnet das Encoding in h264 heute nicht im Griff haben soll…
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16971

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 24687

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

Klar ich doch auch, normal mache ich das immer manuell,
hab vor ein paar Tagen einfach vergessen vor dem Export von Auto auf Manuell zu umzuschalten
Aber das h264 (auf dem USB Stick, nicht auf YouTube) sieht trotzdem gut aus.
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 633

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von GaToR-BN »

Axel hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 13:50 Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Danke für die anregenden Diskussion und Ideen zu meinem Fehler im Video. Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden. Gerade läuft ein 2. Durchgang wo ich nur den Encoder von Nvida auf Native umgestellt habe.

Danke auch für den Tipp mit dem Treiber. Hier gibt es einen neuen Studiotreiber, den ich gerade herunterlade.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



dienstag_01
Beiträge: 14512

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 17:38
Axel hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 13:50 Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Danke für die anregenden Diskussion und Ideen zu meinem Fehler im Video. Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden. Gerade läuft ein 2. Durchgang wo ich nur den Encoder von Nvida auf Native umgestellt habe.

Danke auch für den Tipp mit dem Treiber. Hier gibt es einen neuen Studiotreiber, den ich gerade herunterlade.
Das sieht ganz nach einem neuen Bug aus ;)



Bildlauf
Beiträge: 2151

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

GaToR-BN hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 17:38

Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden.

8 mal so groß ist natürlich eine Hausnummer.

Bei UHD:
Wenn ich zb 3 Minuten Film rendere in 160000, dann ist die Datei 3 GB groß, bei 10 Minuten halt 10 GB und so weiter. das passt so zufällig, die Umrechnung.
In 80000 sind 3 Minuten 1,5 GB usw. usf.

Du könntest aber die auf 160000 gerenderte FullHD Datei vielleicht nochmal auf normales Full HD exportieren bei weniger Datenrate, denke daß die Glitsches ja quasi durch den Export mit 160000 eliminiert worden sind und dann nicht wieder erscheinen, auch wenn man weniger Datenrate nutzt. Da das ja quasi nur eine Kopie ist in geringerer Datenrate.
Falls dem Kunden die Datei zu groß ist. Vielleicht funktioniert das ja.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10