Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 10:43
Sah kürzlich einen Test zum Upload für Youtube, Blockartefakte, Grainglättung, Detail usw. Das Ergebnis war ziemlich simpel: Resolves unverändertes H.264-Master-Exportpreset gewinnt locker gegen ein riesiges ProRes-File, das per Handbrake umcodiert wurde.
Natürlich - die Qualität ist doch immer vom, letztendlichen Encoding in der Kette abhängig.
Wenn's nur um YT geht, brauchst du dir um sowas deshalb sowieso keinen Kopf zu machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 17044

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:12
Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:02

Nein, wohl nicht. Da ging’s ja nur darum, was den Youtube-eigenen Encoder am besten „überlebt“ (das Youtube-Preset war das schlechteste!). Bezog sich hier speziell auf ProRes (aber wozu 444?) mit Handbrake.
Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?
Hier ging es um Kompression bei vergleichbaren Datenraten. Das Master-Preset hat bereits viel höhere Datenraten als von Youtube empfohlen. Wahrscheinlich deswegen heißt es „Master“. Aber auch eine weitere Erhöhung - sowohl in Resolve als auch in Handbrake - bringt keinen sichtbaren Unterschied mehr
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14599

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 12:20
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 11:12
Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?
Hier ging es um Kompression bei vergleichbaren Datenraten. Das Master-Preset hat bereits viel höhere Datenraten als von Youtube empfohlen. Wahrscheinlich deswegen heißt es „Master“. Aber auch eine weitere Erhöhung - sowohl in Resolve als auch in Handbrake - bringt keinen sichtbaren Unterschied mehr
Was sind vergleichbare Datenraten? Gleiche? Unterschiedliche?
Vielleicht solltest du mal deine Vorschlagsliste auf Youtube ausmisten ;)



Axel
Beiträge: 17044

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

Vielleicht solltest du ein Snickers essen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 14599

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 12:51 Vielleicht solltest du ein Snickers essen?
Gerne, reich mal rüber ;)



Darth Schneider
Beiträge: 25559

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

Sogar wenn ich die Datenrate in Resolve beim Export einfach auf Auto lasse sieht das h264 toll aus.;)
Gut ich zoome nicht in Standbildsr rein um zu vergleichen.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine Editing Software wie Reslove Studio ausgerechnet das Encoding in h264 heute nicht im Griff haben soll…
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 17044

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Axel »

Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 25559

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Darth Schneider »

Klar ich doch auch, normal mache ich das immer manuell,
hab vor ein paar Tagen einfach vergessen vor dem Export von Auto auf Manuell zu umzuschalten
Aber das h264 (auf dem USB Stick, nicht auf YouTube) sieht trotzdem gut aus.
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 649

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von GaToR-BN »

Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 13:50 Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Danke für die anregenden Diskussion und Ideen zu meinem Fehler im Video. Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden. Gerade läuft ein 2. Durchgang wo ich nur den Encoder von Nvida auf Native umgestellt habe.

Danke auch für den Tipp mit dem Treiber. Hier gibt es einen neuen Studiotreiber, den ich gerade herunterlade.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



dienstag_01
Beiträge: 14599

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von dienstag_01 »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 17:38
Axel hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 13:50 Vom vom Threadstarter verlinkten Preset ausgehend würde ich statt variabler lieber konstante nehmen. Hab ja wenig Einfluss darauf, wann und aus welchem Grund die Datenrate vom Encoder gedrosselt wird.
Danke für die anregenden Diskussion und Ideen zu meinem Fehler im Video. Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden. Gerade läuft ein 2. Durchgang wo ich nur den Encoder von Nvida auf Native umgestellt habe.

Danke auch für den Tipp mit dem Treiber. Hier gibt es einen neuen Studiotreiber, den ich gerade herunterlade.
Das sieht ganz nach einem neuen Bug aus ;)



Bildlauf
Beiträge: 2322

Re: Störungen beim Ausrendern > Nicht in Resolve

Beitrag von Bildlauf »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 22 Nov, 2023 17:38

Die Fixierung auf eine feste Datenrate auf 160000 hat ein brauchbares Ergebnis erzeugt. Nur ist das File dann auch 8 x größer geworden.

8 mal so groß ist natürlich eine Hausnummer.

Bei UHD:
Wenn ich zb 3 Minuten Film rendere in 160000, dann ist die Datei 3 GB groß, bei 10 Minuten halt 10 GB und so weiter. das passt so zufällig, die Umrechnung.
In 80000 sind 3 Minuten 1,5 GB usw. usf.

Du könntest aber die auf 160000 gerenderte FullHD Datei vielleicht nochmal auf normales Full HD exportieren bei weniger Datenrate, denke daß die Glitsches ja quasi durch den Export mit 160000 eliminiert worden sind und dann nicht wieder erscheinen, auch wenn man weniger Datenrate nutzt. Da das ja quasi nur eine Kopie ist in geringerer Datenrate.
Falls dem Kunden die Datei zu groß ist. Vielleicht funktioniert das ja.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57