In diesem Fall hier kommt der Encoder von Nvidia, hat also mit Resolve nichts zu tun. Demnach darf man den auch nie - und auch nicht in anderen Systemen - nutzen ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Nov, 2023 20:31 Zunächst mal Regel Nr. 1:
Niemals H264/265 aus Resolve raus rendern - der Encoder kann nix, schon gleich gar nicht über die GPU, das ist nur zum Streaming gedacht, nicht für qualitativ hochwertige Clips.
Unkomprimierten Clip raus schreiben, dann ab damit in Handbrake mit nem vernünftigen Preset.
Deutlich bessere Qualität, und das auch noch bei deutlich niedrigeren Datenraten.
Kann ich überhaupt nicht so bestätigen das davinci diesbezüglich crap ist. Gerenderte Produkte sehen genauso gut aus wie im Schnittfenster von Davinci.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Nov, 2023 20:31
Niemals H264/265 aus Resolve raus rendern - der Encoder kann nix, schon gleich gar nicht über die GPU, das ist nur zum Streaming gedacht, nicht für qualitativ hochwertige Clips.
Es geht hier um das Encoding per GPU. Mit Davinci hat das nichts mehr zu tun wenn man das benutzt.
Hardwareproblem halte ich auch für möglich. Daher vielleicht auch einfach mal eine Softwareencoder in Davinci nutzen.MK hat geschrieben: ↑Di 21 Nov, 2023 22:02Es geht hier um das Encoding per GPU. Mit Davinci hat das nichts mehr zu tun wenn man das benutzt.
Zum Thema: Export mal ohne GPU-Beschleunigung des Encodings testen, treten dort die Fehler auch auf den Arbeitsspeicher des Rechners mit Memtest86+ prüfen falls das System keinen ECC-Speicher hat, und Export auf ein anderes Laufwerk testen um Hardwareprobleme auszuschließen.
Bei GPU-Encoding übergibt Resolve nur den unkomprimierten Datenstrom und Parameter an die GPU. NVENC ist auf der GPU fest verdrahtet und keine Beschleunigung wie CUDA welche beliebigen Code ausführen kann.
Auch meine Empfehlung, denn das sind ganz klare Bugs/Glitches, die bei einem Hardware-basierten Encoder eigentlich nicht passieren dürften - es sei denn (@Bildlauf), Dein Rechner bzw. Deine Grafikkarte überhitzt, Du hast defekten RAM oder defekte Festplatten/SSDs.MK hat geschrieben: ↑Di 21 Nov, 2023 22:02 Zum Thema: Export mal ohne GPU-Beschleunigung des Encodings testen, treten dort die Fehler auch auf den Arbeitsspeicher des Rechners mit Memtest86+ prüfen falls das System keinen ECC-Speicher hat, und Export auf ein anderes Laufwerk testen um Hardwareprobleme auszuschließen.
Und wenn du dann noch statt des minderwertigen und umständlichen ProRes/DNX einfach unkomprimiert raus renderst, bevor es in Handbrake/Shutter geht, sind wir der Lösung schon näher.
Nein, so funktioniert das nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 07:46
Unkompremiert wäre ja das denn nur wenn ich das ProRes HQ in ProRes HQ als Master raus rendern würde, und das BRaw ?
Ich sehe da keine sichtbaren Vorteile bzw. Qualitätsunterschiede, wenn man anschließend in h264/5 mit für Hardware-Medienplayer tauglichen Bitraten komprimiert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 07:03 Und wenn du dann noch statt des minderwertigen und umständlichen ProRes/DNX einfach unkomprimiert raus renderst, bevor es in Handbrake/Shutter geht, sind wir der Lösung schon näher.
Aber nur, wenn man Deinen Links nicht folgt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 21 Nov, 2023 21:13 Die Messergebnisse sind da eigentlich eindeutig.
https://iopscience.iop.org/article/10.1 ... 012036/pdf
https://www.compression.ru/video/codec_ ... ex_en.html
Das eine Frage des Budgets, aber unabhängig davon so ein Intermediate File ist ja auch nur dazu gedacht, ein hochqualitatives Master für die Delivery Generierung herzustellen. Wird ja danach sofort wieder gelöscht.
Es ging um den Unterschied zwischen H264 (vor allem auch auf Hardware die eigentlich für schnelles Games Streaming entwickelt und optimiert wurde) und X264 - und nein Resolve kommt da nicht vor.
Du verwechselt da etwas. H264 ist kein Codec, sondern ein Encodierungs-/Kompressionsstandard. x264 ist ein h264-konformer Codec.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 08:27 Es ging um den Unterschied zwischen H264 (vor allem auch auf Hardware die eigentlich für schnelles Games Streaming entwickelt und optimiert wurde) und X264 - und nein Resolve kommt da nicht vor.
Dann solltest das PDF nochmals genauer lesen. Auf Seite 7 bei den PSNR Ergebnissen für 720p schneiden alle h264 Encoder gleich oder besser ab als x264.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 08:27Es ging um den Unterschied zwischen H264 (vor allem auch auf Hardware die eigentlich für schnelles Games Streaming entwickelt und optimiert wurde) und X264 - und nein Resolve kommt da nicht vor.
die aktuellsten NVIDIA Treiber hast du installiert?GaToR-BN hat geschrieben: ↑Di 21 Nov, 2023 18:13ich weiss gerade nicht mehr weiter - vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Bei meinem aktuellen Projekt erscheinen merkwürdige Artefakte im gerenderten Film (nicht in der Vorschau).
Ich nutze zum ersten Mal etwas mehr Grading mit Noise-Recution und anschließender Schärfung. Die Werte habe ich "nach Gefühl" so eingestellt. Fehler?
Was aber äußerst seltsam ist, dass die in ihren Tests "ffmpeg" gegen x264 antreten lassen. ffmpeg ist aber nur ein Wrapper, der unter der Haube (für h264-Encoding) x264 verwendet....
Sah kürzlich einen Test zum Upload für Youtube, Blockartefakte, Grainglättung, Detail usw. Das Ergebnis war ziemlich simpel: Resolves unverändertes H.264-Master-Exportpreset gewinnt locker gegen ein riesiges ProRes-File, das per Handbrake umcodiert wurde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 09:04
Also ich merke ja eh keinen sichtbaren Unterschied, ob ich erst ein ProRes 4444 Master mache und über die Handbremse gehe, oder ob ich nur Resolve zum direkt h264 rendern benutze.
H264 rules them all! :)Axel hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 10:43 Sah kürzlich einen Test zum Upload für Youtube, Blockartefakte, Grainglättung, Detail usw. Das Ergebnis war ziemlich simpel: Resolves unverändertes H.264-Master-Exportpreset gewinnt locker gegen ein riesiges ProRes-File, das per Handbrake umcodiert wurde.
Nein, wohl nicht. Da ging’s ja nur darum, was den Youtube-eigenen Encoder am besten „überlebt“ (das Youtube-Preset war das schlechteste!). Bezog sich hier speziell auf ProRes (aber wozu 444?) mit Handbrake.
Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?
MPEG-1 for the win! ;-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 22 Nov, 2023 11:12 Willst du eigentlich damit sagen, dass *schlechteres* Material für Youtube am Ende *besser* ist?