die Tage stellte ich bei 2 (Studio) Installationen unter MacOs 14.1 - einmal auf Intel & einmal auf M2 - fest, dass ich in der Fairlightpage das Dynamics-Popup-Fenster nur eingeschränkt bedienen kann. Nicht verschieben, nicht schliessen bei Klick auf x, keine Presets aus Drop-Down-Menü aufrufen ect.
Heute bemerkte ich zusätzlich dasselbe Verhalten beim Timecode-Window (kein Verschieben oder Schliessen möglich).
Kann jemand das Problem bei sich nachvollziehen?
Das Dynamics-Popup-Fenster bräuchte ich dringend für anstehende Podcast-Produktionen.....
Da bist du nicht der einzige, das hab ich in letzter Zeit vermehrt gelesen.
Scheint allerdings ein reines Mac Problem zu sein, hat du die Möglichkeit auf Win auszuweichen?
Bei mir öffnen sich im Moment die Dropdown-Fenster an ganz merkwürdigen Orten: Mal fast verschwunden am Rand oder in einer Ecke auf dem gleichen Screen, mal sogar auf einem ganz anderen Screen. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall? Ich brauch dann auch immer einen Moment um zu merken, dass es reagiert, aber es nicht darstellt, wo ich es erwarte.
Die Fenster sind schon immer an den richtigen Stellen zu sehen, lassen sich nur nicht richtig bedienen. Wenn es schon anderswo Thema war, warten wir mal auf ein Update von Apple und/oder BM.
Mit ein bisschen Glück kommt das vor der Podcastproduktion....Zur Not starte ich die lange nicht genutzte Windowsinstallation auf dem iMacPro.
Hallo,
ich hab das Problem auch seit dem Update auf macOS 14.1. .... geht mehreren so.
Blackmagic erklärt dazu, dass Sonoma (grundsätzlich) noch nicht freigeben / portiert ist. Eventuell löst ein clean install von Resolve das Problem nach Meinung von BM (Datenbanken sichern, mit BM Resolve De-Installationstool) installieren ... etc ... und dann neu installieren ... (Bei Bedarf kann ich die vollständige Empfehlung von BM posten)
(Ich habe bislang auch "nur" Probleme in Fairlight festgestellt, "schneller und unsauberer" Work-around: von fairlight auf andere page switchen, dann hat sich zumindest das Fenster-Problem behoben.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 07 Nov, 2023 09:40
Da bist du nicht der einzige, das hab ich in letzter Zeit vermehrt gelesen.
Scheint allerdings ein reines Mac Problem zu sein, hat du die Möglichkeit auf Win auszuweichen?
Kurz am Rande... seit 18.5.x macht der Voukoder Probleme... die Advanced Settings fehlen großteils auf der Deliver Page wenn man Voukoder auswählt, Data Levels, sub-black / sub-white und Gamma lassen sich im Export dadurch nicht mehr einstellen...
Entwickler schrieb im Forum dass das ein Fehler von Resolve ist.
Jörg hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2023 18:30
bei mir wird ein update auf 13.2 angezeigt, macht dies ebenfalls Probleme?
Meinst Du die Voukoder Version? Da ist 13.3 gerade aktuell, macht aber für die Host-Software keinen Unterschied da diese ja mit dem jeweiligen Connector-Plugin an den Voukoder angebunden ist, und da gab es seit dem 12.04.23 für Resolve nichts Neues.
holger_1 hat geschrieben: ↑Mi 08 Nov, 2023 10:58
Heute MacOs 14.1.1 - schneller Check - die beiden Fenster Timecode und Dynamics funktionieren wieder.....
Super, danke für den Hinweis! Hab's auch installiert und schnell getestet. Scheint behoben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.