Filmemachen Forum



Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
iasi
Beiträge: 29152

Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von iasi »

Spektakulär mag diese längere Einstellung nicht sein, aber was Licht und Koordination betrifft, ist diese lange Einstellung ziemlich anspruchsvoll. Da wird dann auch mit einem Schwenk eine Person ohne Dialog mit einbezogen und dadurch ein dramaturgisches Element - dessen Reaktion spricht Bände und ist ein zentrales Handlungselement.



Interessant finde ich dabei, sich zu überlegen, welche Herausforderungen, was Lichtsetzung, Belichtung, Kamerabewegung, Timing etc. da gemeistert werden mussten.

Vom bewölkten Himmel in der Totalen bis zum klaren in der Halbnahen muss ja erstmal die Belichtung passen.
Die Ausleuchtung der Darsteller ist dann die zweite Herausforderung.

Schwenks und Fahrten mit den Bewegungen der Darsteller und deren Spiel zu koordinieren, ist dann die weitere.

Das Einbeziehen des Drehortes gelingt Umgelter und Thürling jedenfalls recht gut.



pillepalle
Beiträge: 11018

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von pillepalle »

Die waren ja mit dem Kontrast auch schon an der Grenze. Sehe da auch keinen großen Wechsel im der Helligkeit des Umgebungslichts. Nahe der Kamera hatten sie noch eine Leuchte, oder einen Reflektor, denn wenn sich der Schauspieler der Kamera nähert wird er heller im Gesicht, vergleicht man ihn mit den Personen die weiter hinten im Bild sind.

Bild

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, obwohl auf Film gedreht, wo man ja etwas mehr Spielraum hat, wäre sowas heute nicht mehr akzeptabel - jede QC würde dir das sofort um die Ohren hauen.

image_2023-10-15_083039268.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von Cinemator »

Kleiner Nebenaspekt: Deutsche Schauspieler konnten früher ja mal richtig sprechen…



iasi
Beiträge: 29152

Re: Anspruchsvolle Einstellung in Fernsehspiel von 1976

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 15 Okt, 2023 08:30 Ja, obwohl auf Film gedreht, wo man ja etwas mehr Spielraum hat, wäre sowas heute nicht mehr akzeptabel - jede QC würde dir das sofort um die Ohren hauen.


image_2023-10-15_083039268.png
Da auf Negativ gedreht wurde, sind die Lichter nicht so sehr das Problem. Ich denke mal, dass die schlechte youtube-Qualität bzw. das digitalisierte Video stark hereinwirkt.
Klar ist natürlich auch, dass der hohe Kontrast das Negativ ans Limit brachte. Ich kann jetzt auch nicht erkennen, dass die Belichtung nachgeregelt wurde.

Mit Digi-Cams wäre das heute anderes. Da müsste man dann auch anderes herangehen und die Lichter schützen.
In der Totalen hätte man dennoch mit dem hohen Kontrast zu kämpfen und die Personen würden im Histogramm stark nach links rutschen. Dem zu begegnen, ist so einfach nicht, da der 270° Schwenk und die Kamerafahrt die Entfernungen zu den Leuchtmitteln doch stark verändert.

Wie pillepalle schon sagte: Die Darsteller wurden natürlich aufgehellt.
In der Tiefe ist das natürlich bei der vielen Bewegung eine Herausforderung.
Interessant wäre dabei dann, was heutiges Grading einer Raw-Aufnahme bewirken könnte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26