alex66183
Beiträge: 3

Systemwechsel ? Von Sony A7IV, Fx30... zu Lumix g9 II

Beitrag von alex66183 »

Hallo, 



Letztes Jahr habe ich nach langjährigem Interesse meine erste ordentliche Kamera gekauft, die a7IV.  Das Ganze war recht unüberlegt im Frühjahr zu einem, auch heute noch guten Kurs, zusammen mit dem Tamron 2875 G2. 



Wenige Monate danach dann die Gewerbeanmeldung, Stand heute arbeiten wir zu dritt.



Wir produzieren verschiedene Onlineformate, hauptsächlich YouTube, Instagram Reels, andere Kurzvideos und Mediathekeninhalte. Nichts wirklich großes, hauptsächlich „Kleinkram“ jedoch regelmäßig. 



Aktuell nutzen wir folgendes aus dem Sony Regal:



A7 IV

Fx30 

Zv E10 



Dazu diverse Objektive, auf den APSC Kameras hauptsächlich Sigma 18-50mm und auf der a7IV meist das Tamron. 

Mittlerweile steht viel Glas im Schrank, teils GM Festbrennweiten, die kaum zum Einsatz kommen. 





Ca 30 % unserer Aufnahmen machen wir mit Drohnen, Mavic 3 Pro / Mini 3 Pro sowie ca 10 % mit Actioncams, ab und an muss auch mal ein iPhone herhalten. 



Die meisten Quellen, die wir nutzen, haben also einen eher „kleinen“ Sensor. 







Aktuell denke ich über den Wechsel unseres bisherigen Setups zu den neuen Panasonic G9  II  MFT Kameras nach, da diese Kameras, zumindest für uns viele Vorteile bieten. 



Dazu zählt für mich:

-Aufzeichnung auf SSD's 

-5,7K Full Sensor 2:3  was es sehr angenehm macht Hoch und Querformat aus einem Bild zu schneiden

-Sehr guter Stabilisator 

-einheitliches System 

-einfachere Menüführung 



Nachteile wären wohl hauptsächlich der kleinere Sensor beim Thema Dunkelheit. 

Sorgen macht mir auch die Temperatursituation bei längeren Aufnahmen (Podcast usw.) 



Allgemein wäre die Vereinheitlichung, gerade für die anderen zwei wohl sehr angenehm.



Viele sehen den Wechsel zu einem kleineren Sensor als Rückschritt, in gewisser Weise mag es wohl auch stimmen, wie steht ihr dazu? Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. 



Viele Grüße 



MrMeeseeks
Beiträge: 2361

Re: Systemwechsel ? Von Sony A7IV, Fx30... zu Lumix g9 II

Beitrag von MrMeeseeks »

"Dazu zählt für mich:

-Aufzeichnung auf SSD's

-5,7K Full Sensor 2:3 was es sehr angenehm macht Hoch und Querformat aus einem Bild zu schneiden

-Sehr guter Stabilisator

-einheitliches System

-einfachere Menüführung"


Das ganze trifft auch auf die Panasonic S5 II X zu ohne die von dir genannten Nachteile bezüglich Low Light und Aufnahmedauer (die S5 II X hat einen verbauten Lüfter).



cantsin
Beiträge: 16317

Re: Systemwechsel ? Von Sony A7IV, Fx30... zu Lumix g9 II

Beitrag von cantsin »

alex66183 hat geschrieben: Di 03 Okt, 2023 13:37 Nachteile wären wohl hauptsächlich der kleinere Sensor beim Thema Dunkelheit. 
Ihr müsst ungefähr 2 Blenden weniger Lichtstärke rechnen, bzw. dass der Sensor bei 1600 ISO ähnlich stark rauscht wie bei der A7iv bei 6400 ISO.

(Hier mal ein Vergleichsbild der Vorgängermodelle A7iii und G9:
Screenshot from 2023-10-03 15-06-18.png
Sorgen macht mir auch die Temperatursituation bei längeren Aufnahmen (Podcast usw.) 
Die G9ii wird, im Gegensatz zu Euren Sony-Kameras, von Panasonic nicht explizit als Hybridkamera beworben, sondern als High-End-MFT-Fotokamera.


Allgemein wäre die Vereinheitlichung, gerade für die anderen zwei wohl sehr angenehm.
Dann würde ich bei Sony bleiben, bzw. bei einem System.


Viele sehen den Wechsel zu einem kleineren Sensor als Rückschritt, in gewisser Weise mag es wohl auch stimmen, wie steht ihr dazu? Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. 
Abgesehen von den Einschränkungen bei hohen ISOs würde ich vor allem die Objektivauswahl als Rückschritt sehen bei MFT. Für das Tamron 28-75mm/2.8 und das Sigma 18-50mm/2.8 gibt es bei MFT keinen wirklich gleichwertigen Ersatz - entweder das schwere, sehr teure (1800 EUR) und im Brennweitenbereich begrenzte Panasonic 10-25mm/1.7, das ebenfalls teure Olympus/OM 12-40mm 2.8 Pro (dann mit geringerer Freistellung) oder das qualitativ IMHO schon deutlich schwächere Panasonic 12-35mm/2.8.

Das Problem ist, dass MFT bei gleich hohen Megapixelzahlen wie FF (also in diesem Fall bei 24MP) optisch leistungsfähigere, per Millimeter bzw. Bildhöhe doppelt so hoch auflösende Objektive braucht, so dass man das Geld, dass man mit einem MFT-Body einspart, ggfs. bei den Objektiven wieder verliert. [Mal abgesehen davon, dass MFT eher ein 'legacy system' ist, heutzutage eher für Wildlife-Fotografen positioniert und vermarktet wird und sich bei den Objektiv-Neuentwicklungen ausser bei Telezooms nicht mehr so viel tut.]

Sowieso würde ich mir die Kamera erstmal leihen, oder ggfs. auch eine Panasonic S5ii, weil Ihr trotz des deutlich verbesserten Video-AFs wahrscheinlich spürbare Nachteile ggü. Euren Sonys feststellen werdet.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



alex66183
Beiträge: 3

Re: Systemwechsel ? Von Sony A7IV, Fx30... zu Lumix g9 II

Beitrag von alex66183 »

cantsin hat geschrieben: Di 03 Okt, 2023 15:45
Abgesehen von den Einschränkungen bei hohen ISOs würde ich vor allem die Objektivauswahl als Rückschritt sehen bei MFT. Für das Tamron 28-75mm/2.8 und das Sigma 18-50mm/2.8 gibt es bei MFT keinen wirklich gleichwertigen Ersatz - entweder das schwere, sehr teure (1800 EUR) und im Brennweitenbereich begrenzte Panasonic 10-25mm/1.7, das ebenfalls teure Olympus/OM 12-40mm 2.8 Pro (dann mit geringerer Freistellung) oder das qualitativ IMHO schon deutlich schwächere Panasonic 12-35mm/2.8.

Das Problem ist, dass MFT bei gleich hohen Megapixelzahlen wie FF (also in diesem Fall bei 24MP) optisch leistungsfähigere, per Millimeter bzw. Bildhöhe doppelt so hoch auflösende Objektive braucht, so dass man das Geld, dass man mit einem MFT-Body einspart, ggfs. bei den Objektiven wieder verliert. [Mal abgesehen davon, dass MFT eher ein 'legacy system' ist, heutzutage eher für Wildlife-Fotografen positioniert und vermarktet wird und sich bei den Objektiv-Neuentwicklungen ausser bei Telezooms nicht mehr so viel tut.]

Sowieso würde ich mir die Kamera erstmal leihen, oder ggfs. auch eine Panasonic S5ii, weil Ihr trotz des deutlich verbesserten Video-AFs wahrscheinlich spürbare Nachteile ggü. Euren Sonys feststellen werdet.

Danke, einige dieser Punkte hatte ich so nicht bedacht.
Die Objektivwahl bei Sony ist wohl ein Privileg welches wir nicht einfach aufgeben sollten.
Zum Glück drückt der Schuh ja nicht.

Nochmals vielen Dank für die Ausführung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13