Filmemachen Forum



Wie Drehbuchautoren und Regisseure am Set zusammenarbeiten



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313
Beiträge: 196

Wie Drehbuchautoren und Regisseure am Set zusammenarbeiten

Beitrag von Nigma1313 »

Liebe Slashcam-Freunde,

Heute beginnt die neue Interviewreihe mit dem Regisseur Hannu Salonen.



Hannu hat schon bei vielen bekannten Serien und Filmen die Regie geführt.
Darunter "Oktoberfest 1900", "Verbrechen nach Ferdinand von Schirach" und "Arctic circle". Er ist aktuell einer der gefragtesten Regisseure der deutschen Serien- und Filmlandschaft

Heute möchten wir mit ihn über das Thema Drehbuch sprechen und die Fragen klären:

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Drehbuchautor und Regisseur aus?
Wenn ich Regisseur werden will, wie kann ich sehen, welches Drehbuch das richtige ist?
Welche Szenen sind wirklich wichtig und welche können gelöscht werden?
Was ist guter Dialog?
Wie visuell muss ein Regisseur arbeiten und denken?
Wie wichtig ist es für einen Regisseur, dass das Drehbuch szenisch geschrieben ist?

Wenn ihr Regisseur werden wollt oder lernen wollt, wie man Regie führt....schaut rein!



7River
Beiträge: 4660

Re: Wie Drehbuchautoren und Regisseure am Set zusammenarbeiten

Beitrag von 7River »

Ist die Frage gestattet, wie Du an die Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen kommst? Schreibst Du die an? Oder ergibt sich das, da Du beruflich mit Leuten aus der Branche zu tun hast?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Nigma1313
Beiträge: 196

Re: Wie Drehbuchautoren und Regisseure am Set zusammenarbeiten

Beitrag von Nigma1313 »

7River hat geschrieben: Mo 11 Sep, 2023 18:37 Ist die Frage gestattet, wie Du an die Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen kommst? Schreibst Du die an? Oder ergibt sich das, da Du beruflich mit Leuten aus der Branche zu tun hast?
Hey,

Klar, die Frage ist ja sehr verständlich. Also kurz gesagt: Ein Mix aus beidem. Manchmal kennt man sich aus beruflichen Kontexten, Vereinsarbeit, Bekannter von Kollegen, etc.

Manchmal schreiben wir auch an....und mittlerweile sagen die Leute immer häufiger zu, weil immer mal wieder Kollegen auftauchen in den Interviews.

und ganz ganz ganz selten, aber auch schon vorgekommen....wurden wir angeschrieben, ob wir nicht mal ein Interview mit einer Person führen wollen würden.

Also so ungefähr ist der Mix. Hat das deine Frage beantwortet? Ansonsten hau gerne weitere Fragen raus, freue mich immer über Austausch und wenn ich helfen kann!

LG



7River
Beiträge: 4660

Re: Wie Drehbuchautoren und Regisseure am Set zusammenarbeiten

Beitrag von 7River »

Ja, danke für die ausführliche Antwort.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Nigma1313
Beiträge: 196

Re: Wie Drehbuchautoren und Regisseure am Set zusammenarbeiten

Beitrag von Nigma1313 »

7River hat geschrieben: Di 12 Sep, 2023 18:32 Ja, danke für die ausführliche Antwort.
Gerne! Wir sind keine professionellen Youtuber. Wir machen es zum Spaß nebenbei zu unserem "normalen" Berufen. Wenn man die Medienbranche denn als "normal" bezeichnen würde. :-D

Alles Liebe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30