Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



ResolveCon 23



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10715

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

schon wegen Daria wäre der Trip lohnend...
gute idee, mal sehen, was dabei rauskommt.



iasi
Beiträge: 28478

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Versammelte "Genien" - da käme man sich dann wie ein Dummerle vor, würde man teilnehmen. :)



AndySeeon
Beiträge: 836

Re: ResolveCon 23

Beitrag von AndySeeon »

@iasi: dass du DAS mal zugibst … wer hätte das gedacht 😝

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



iasi
Beiträge: 28478

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 12:28 @iasi: dass du DAS mal zugibst … wer hätte das gedacht 😝

Gruß, Andreas
Tja - die größte Stärke besteht eben darin, die jeweils kompetentesten Experten für jeden Bereich für sich zu gewinnen. ;)

Dazu muss man nur den Überblick haben. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Day 2

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 28478

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »



freezer
Beiträge: 3561

Re: ResolveCon 23

Beitrag von freezer »

Bin ich der einzige, der die Vorträge ein wenig enttäuschend fand?
Wenn man die YT-Kanäle der Vortragenden regelmäßig besucht, hat man hier nichts Neues erfahren. Und Daria musste zeitlich da aufhören, wo es interessant geworden wäre.
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden. Die Abweichungen vom Vektorskop entstanden meiner Meinung deswegen, weil sie den rec.601 Farbraum des NTSC Materials ohne Konvertierung im rec.709 Farbraum verwendet hat - dafür typisch sind ja die Abweichungen v.a. im Rot.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Frank Glencairn »

Allerdings steht ihr die neue Haarfarbe und Frisur sehr gut :D

Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10715

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
ich bin zwar noch nicht durch mit darias part, aber sie hat den Daumen genau da drauf, was ich probehalber gerade versuche.
Restauration der alten DVs, trotz aller meiner vorherigen, gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema.
Der Winter kommt sicherlich...



iasi
Beiträge: 28478

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Das war eben eine konzentrierte Ladung an Resolve-Tricks und -Workflow-Varianten.

Bei dem enormen Funktionsumfang gibt es sowieso kein richtg oder falsch mehr, sondern nur noch eine riesige Zahl an Varianten.
Unzählige Wege führen zum Ziel.
Das hat sich doch auch recht deutlich gezeigt.

Einige Anregungen für den eigenen Workflow konnte man jedenfalls mitnehmen.

Im Handbuch stehen zwar die einzelnen Funktionen, aber deren verknüpfte Verwendung findet man dort nicht.

Magic Mask statt Fenster zum "Säubern" des Green Screens zu verwenden, ist z.B. eine gute Idee. Hätte man natürlich selbst drauf kommen können - aber da ist eben immer dieses "hätte".



iasi
Beiträge: 28478

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:37
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Andrerseits hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, daß mir da jemand irgendeine tolle neue Funktion im Resolve vorführt, die nicht im Handbuch steht.
ich bin zwar noch nicht durch mit darias part, aber sie hat den Daumen genau da drauf, was ich probehalber gerade versuche.
Restauration der alten DVs, trotz aller meiner vorherigen, gegenteiligen Meinungen zu diesem Thema.
Der Winter kommt sicherlich...
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.



Jörg
Beiträge: 10715

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.



iasi
Beiträge: 28478

Re: ResolveCon 23

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:23
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.
Tja - und du denkst also, dass du mit vielen kleinen Hinweisen aus PAL etwas zaubern kannst.

Daria skaliert auch nur hoch, wobei sie auch deinterlaced.
Und dann läuft´s nur noch darauf hinaus, aus 8bit-Material noch etwas herauszuholen.
Und dazu ist sie ja nicht mal mehr gekommen.

Ich hab auch noch PAL-Material, das in einer 4k-Doku verwendet werden soll. Was ich sicherlich nicht machen werde, ist so einen Mist:



roki100
Beiträge: 17834

Re: ResolveCon 23

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 11:23
Die Wundertüte konnte sie dabei aber leider auch nicht öffnen.
Im Gegensatz zu dir, suche ich nicht nach Inhalten von Wundertüten, mir reichen auch kleinere Hinweise, die mir die Arbeit ermöglichen/erleichtern.
Davon nehme ich einiges von diesem Treffen mit.
Vor allem bei dem, was in Fusion gezeigt wird, weiß man sofort, dass das Treffen vor allem Leute wie dich ansprechen. Jetzt weißt du z.B. wie du ein Ei mit nem Schatten erstellen kannst :/ so lernst du zumindest die Grundlage... aber auch wie man die Dame von grünem hintergrund befreit und das ergebnis ist dann auch noch so wow.

So wie es aussieht, sind die echten, fortschrittlichen Fusion-Gurus irgendwo bei steakunderwater versteckt....sie sind BMD nur noch dankbar, dass sie Fusion am Leben erhalten. Und dass BMD kaum Fusion weiterentweickelt (in all den Jahren wurde an GUI gearbeitet und OFX aus Resolve in Fusion integriert, quasi eine OFX Quelle auch für Fusion usw.) finden die auch nicht mehr sooo schlimm...wenn die was brauchen, entwickeln die Fusion-Gurus nur noch unter sich (Reactor).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 29 Aug, 2023 01:41, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3561

Re: ResolveCon 23

Beitrag von freezer »

Jörg hat geschrieben: Mo 28 Aug, 2023 10:37
Abgesehen davon fand ich ihren Ansatz komisch, den NTSC-Colorchart als Vorlage zur Anpassung zu verwenden.
Ihr DV material ist in NTSC aufgenommen, vielleicht deshalb.
Da hast Du mich missverstanden. SD Material liegt immer im rec601 Farbraum vor, der bei den Primaries leicht von rec709 abweicht. Importiert man das Material in Resolve und es fehlen aus irgend einem Grund diese Metadaten, dann wird das Material als rec709 interpretiert und dann stimmen natürlich auch die Farbbalken nicht mehr. Klassische Hinweise darauf sind leicht falsche Rottöne.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jörg
Beiträge: 10715

Re: ResolveCon 23

Beitrag von Jörg »

so tief bin ich da nicht drin....,-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31