stip
Beiträge: 455

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Noch mehr Schwurbel Rhetorik, entstanden aus der Alt-Right Bewegung in den USA, du wirst richtig warm.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27561

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von klusterdegenerierung »

@slashcam
Kann man diesen User jetzt mal in seine Schranken weisen, der Thread ist sonst nur noch Müll!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23530

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 10:26 Noch mehr Schwurbel Rhetorik..
Die gute, alte Schwurbel-Rhetorik.
Sch+++ Geschwurbel hier.
Jetzt wird aber echt schamlos abgeschwurbelt hier
Schwurbel schwurbel eins zwei drei.
Deine Schallplatte hängt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19897

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wollte mir auch schon eine kleine Drohne kaufen, aber diese Gesetze, das man ja quasi ohne Bewilligung eh fast nirgend wo fliegen darf hält mich davon ab…
Mach das fliegen voll unattraktiv…
Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 909

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 13:45 Ich wollte mir auch schon eine kleine Drohne kaufen, aber diese Gesetze, das man ja quasi ohne Bewilligung eh fast nirgend wo fliegen darf hält mich davon ab…
Mach das fliegen voll unattraktiv…
Gruss Boris
Die Schweiz ist da aber extrem Liberal mit den Drohnengesetzen. Was natürlich nicht heißt, dass man über fremde Grundstücke fliegen darf.
Ich glaube, dass viele Leute das oft durcheinander würfeln.

Ob ein Flug grundsätzlich erlaubt ist oder nicht regelt bei uns ja die Deutsche Flugsicherung. Ubd da hat man eben Regeln wie Sperrzonen um Flughäfen, Hubschrauberlandeplätzen, Abstände zu Bahn und Bundesstraßen, Naturschutzgebiete etc.

Zusätzlich dazu gibt es aber noch weitere Einschränkungen, nämlich Fliegen über Wohngebiete, Menschen, Veranstaltubgen, Privatgrundstücke etc. Das hat aber mit der Flugsicherung bzw. der generellen Erlaubnis zu fliegen nichts zu tun.



Darth Schneider
Beiträge: 19897

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Darth Schneider »

Ich muss mich diesbezüglich wohl noch etwas schlauer machen.

Aber die Schweiz ist so klein und eigentlich doch voller privater Grundstücke.

Ich dürfte die Drohne nicht mal bei mir auf der Terrasse zum ausprobieren starten und nur hoch und wieder runter fliegen lassen, weil rund herum sind Nachbarn.
Und womöglich hat einer was gegen Drohnen und ein Luftgewehr….;)))

Ist ja auch doof weil unrealistisch wenn man vor jedem Hobby Flug gefühlt erst mal 20 Leute um Erlaubnis fragen muss….

Und warum darf man eigentlich nicht über einem Naturschutzgebiet fliegen nur um zu filmen ?
Die Greifvögel dürfen doch auch fliegen, und die fressen dazu frischfröhlich noch andere Tiere aus dem Naturschutzgebiet..
Unfair ! D

Wie auch immer, was mir auffällt, hier in der Schweiz sehe ich, zumindest bei uns in der ostschweizer Provinz eigentlich so gut wie gar keine Drohnen…
Auch in den Städten wie Zürich, St.Gallen, Basel, wo ich öfters mal bin.
2 bis 3 pro Jahr sehe ich, höchstens….

Wo fliegen die Leute denn hier überhaupt, im eigenen Wohnzimmer ?..;)))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 28 Jul, 2023 14:30, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 455

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Du musst ja nicht gleich 20 Leute fragen. Aber eben damit rechnen, dass sich halt jemand beschwert. Und dir dann im Klaren sein, dass dieser jemand im Recht ist und nicht du. Dass das den Spass bremst weiss ich selbst, aber der persönliche Spass steht halt im Rechtsstaat dem Gesetz hinten an und insgesamt wurde die Drohnennutzung alles in Allem ganz ok geregelt (im Sinne der "hysterischen" Mehrheit).



Darth Schneider
Beiträge: 19897

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Darth Schneider »

Also mehr nach dem Motto, los fliegen und hoffen das sich niemand beschwert ?
Und wenn jemand was dagegen haben sollte den Flug natürlich sofaort abbrechen und sich entschuldigen..?
Klingt einleuchtend.

Ausser man ist diesbezüglich so heftig drauf wie mein Vater. Als einmal eine eher teure Drohne (für die er grundsätzlich gar kein Verständnis hat) über seinem Garten mehrmals herum geflogen ist während er draussen war, hat er diese gleich ganz spontan mit einem Stein herunterholt….
War wahrscheinlich ein Zufallstreffer.
Totalschaden.
Ups..

Der arme Pilot, er konnte von der Versicherung gar nix einfordern…

Nun, gut mein Vater arbeitete zufällig früher genau bei dieser Versicherung und hat da immer noch sehr gute Conections …;))))
Gruss Boris



stip
Beiträge: 455

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Haha.

Ich glaube Steine werfen die wenigsten aber mit Gegenwehr muss man halt rechnen wenn man über private Gärten fliegt.

Als Drohnen noch ungeregelt geflogen sind wurden mit ihnen zunehmend Häuser ausgespäht bevor dort eingebrochen wurde wie u.a. die Polizei Großbritanniens damals gewarnt hatte.

https://www.telegraph.co.uk/news/uknews ... homes.html



Frank Glencairn
Beiträge: 23530

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

stip hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 14:51

... aber mit Gegenwehr muss man halt rechnen wenn man über private Gärten fliegt.
Ach so, die Nummer mit Recht und Gesetz auf die du sonst so gerne bei jeder Gelegenheit pochst, gilt natürlich nicht für Gartenbesitzer?

Muß eigentlich der steinewerfende Gartenbesitzer auch mit "Gegenwehr" wegen Sachbeschädigung, und anderer Straftaten rechnen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 455

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Oh Frank, ich hab nie gesagt dass das ok ist, weisst du genau.



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von blueplanet »

...es könnte auch ganz unhysterisch heruntergebrochen werden, wenn man wirklich Klarheit im Sinne der Persönlichkeitsrechte, Ruhestörung und Sicherheit in pukto Flugverkehr gewollt - hätte bzw. bevor Leute
beim Geräusch einer Drohne nicht sofort am Rad drehen würden...
1. es hätte niemals Drohnen (mit und ohne Kamera, 249g oder mit 10 Kilo, gewerblich oder nichtgewerblich) geben dürfen, die ohne jeglichen Kenntnisnachweis (ausserhalb von Modellpflugplätzen) in die Luft
gebracht werden.
2. damit wäre von Anfang auch eine Registrierungs- Idendifikationspflicht und ein Versicherungsnachweis einhergegangen.
3. "Selbstbastel-Drohnen" a la Conrad (die also nicht unbedingt lokalisierbar und nachverfolgbar sind) sollten sowieso nur auf Modellflugplätzen fliegen dürfen. Tun sie das?
Wer das nicht macht, macht sich automatisch strafbar.
In weit das jederzeit kontrollierbar ist/wäre (sicher nicht) steht auf einem anderen Blatt.
4. Es gibt Gebiete die ausdrücklich nicht beflogen werden dürfen. Das klappt mit erworbenen Consumerdrohnen seit geraumer Zeit sowieso "vollautomatisch". Trotzdem besteht natürlich, dank einem
Kenntnisnachweis, jederzeit eine Sorgsamkeitspflicht und ein Verantwortungsbewusstsein beim Piloten. Wer sich nicht daran hält, macht sich automatisch strafbar.
Das wird inzwischen schon sehr gut automatisiert überwacht und reguliert.
5. Dann gäbe es für mein Daherhalten genau 4 übersichtliche Bereiche, die nur mit Auflagen bzw. Genehmigungen beflogen werden dürften.
Verkehrsräume (u.a. auch Häfen), Wohngebiete, Menschenansammlungen (definiert) und NaturSCHUTZgebiete.
6. Alles andere (Wege, Wälder, Wiesen, Flüsse, Landschaft im weitesten Sinne sollten ohne erhobenen Finger "frei befliegbar" sein?! Sind sie aber nicht!
Weil, und nur in diesem Zusammenhang betrachtet, das Privatrecht über dem Gemeinschaftsrecht steht!
Und das wird zudem einseitig vorangetrieben. So werden die Persönlichkeitsrechte mit Handy & Co im Urlaub, beim Wandern, in der Stadt, am Strand etc. ständig verletzt - kein Problem!
Nur mit der Drohne ist es ein "Problem", wenn ich mit Bedacht aufsteige. Wo ist da die Logik?
Klar, man kann sagen, dass Geräusch der Drohne geht mir auf den Geist. Aber wie oft kommt diese Situation ehrlicherweise vor? Wo sind denn die ständig 3 Drohnen auf einem Quatratkilometer?
Bei der DHL-Frachtmaschine Baujahr 2000 über den nächlichen Köpfen ist das also i.O. Bei der 700g-Drohne nicht!
Eine Drohne fliegen ist genauso ein Hobby wie knatternd mit der Harley durch die Innenstadt fahren oder mit einem Kleinflugzeug am Sonntagnachmittag die Ruhe über dem Wohngebiet "stören"!
7. Ergo: wenn das so durchgesetzt an alle vermittelt worden wäre, gäbe es diese ziemlich einseitige Diskussion -jetzt- nicht. Weder bei Nichtfliegern noch bei den Drohnenpiloten.
8. Meine Meinung!



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von jjpoelli »

Hatte ich kürzlich auch im Westen von München:

1. In der Stadt angekommen und gleich bei der Polizei den Flug (Immobilienaufnahmen) angemeldet - alles ok
2. Vielleicht 15 Minuten geflogen. (500g-Drohne)
3. Kommt die Nachbarin von gegenüber böse vom Balkon: "Ich fühle mich belästigt - ich rufe die Polizei!" (Ich bin lediglich über der Straße geflogen und hab' sie nicht mal im Bild gehabt etc.)
4. Polizei kommt - Nach Erklärung alles ok. "Aber Sie wissen schon, bitte haben Sie Verständnis, dass wir solchen Anrufen halt nachgehen müssen."
5. Kunde schaut verschreckt... Mieter schauen verschreckt... Nachbarn schauen verschreckt...
6. Danke!

Grüße

Josef
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



Jalue
Beiträge: 1437

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 10:02 NPC at work.
Ähem ... NPC = Non Player Character? Oder National Provincial Championship? Sorry, lieber Frank,
aber mehr gibt Google für mich schlichten Wurst-Deutschen dazu nicht her. ;-)



Jalue
Beiträge: 1437

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Jalue »

jjpoelli hat geschrieben: Fr 28 Jul, 2023 18:23 Hatte ich kürzlich auch im Westen von München:

1. In der Stadt angekommen und gleich bei der Polizei den Flug (Immobilienaufnahmen) angemeldet - alles ok
2. Vielleicht 15 Minuten geflogen. (500g-Drohne)
3. Kommt die Nachbarin von gegenüber böse vom Balkon: "Ich fühle mich belästigt - ich rufe die Polizei!" (Ich bin lediglich über der Straße geflogen und hab' sie nicht mal im Bild gehabt etc.)
4. Polizei kommt - Nach Erklärung alles ok. "Aber Sie wissen schon, bitte haben Sie Verständnis, dass wir solchen Anrufen halt nachgehen müssen."
5. Kunde schaut verschreckt... Mieter schauen verschreckt... Nachbarn schauen verschreckt...
6. Danke!

Grüße

Josef
Viel hängt davon ab, wie man mit der Situation umgeht. Eine sachliche Reaktionsweise entschärft meiner Erfahrung nach den Konflikt. Setzt allerdings voraus, dass de jure alles "passt", bis hin zu einer recht teuren Versicherung für den kommerziellen Einsatz (auch für eine DJI Mini). Im Regelfall liegt das bei mir vor, eingeschlossen Kenntnisnachweise und Aufstiegsgenehmigungen. Dessen ungeachtet würde ich einem selbst ernannten Blockwart nie nachgeben, was tatsächlich manchmal eingefordert wird, beispielhaft:

Er/Sie:
"Zeigen Sie mal Ihren Presseausweis!"

Ich (durchaus scharf):
"Wer oder was legitimiert Sie, Dokumente zu überprüfen?"

Danach herrscht üblicherweise Ruhe. Die wenigsten Blockwarte sind (sei es physisch oder judikativ) konfliktbefähigt und es ist recht einfach, ihnen das bewusst zu machen. Vorausgesetzt, man tritt mit einem gewissen Selbstbewusstsein auf. Zugegeben, für Hobbyfilmer (keine Abwertung!) ist das schwieriger als für Journalisten, die um ihre Schutzrechte wissen. Aber ich meine, auch die "Amateure" unter uns Filmern können und sollten sich diese Haltung aneignen. Wer sich klein macht, wird eben eingemacht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23530

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Ein ehemaliger Kollege von mir, der mittlerweile nur noch Drohnen fliegt, hat mir erzählt, daß er immer ein paar Hütchen und Absperrband um die Start/Landestelle drapiert, so wie ein Schild "Das Ansprechen des Piloten ist während des Fluges verboten".

Das scheint nach seiner Erfahrung für den klassischen deutschen Blockwart Typus ein völlig unüberwindliches Hindernis zu sein :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1512

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 06:44 Ein ehemaliger Kollege von mir, der mittlerweile nur noch Drohnen fliegt, hat mir erzählt, daß er immer ein paar Hütchen und Absperrband um die Start/Landestelle drapiert, so wie ein Schild "Das Ansprechen des Piloten ist während des Fluges verboten".

Das scheint nach seiner Erfahrung für den klassischen deutschen Blockwart Typus ein völlig unüberwindliches Hindernis zu sein :D
….der ist gut😂 Herrlich!



jjpoelli
Beiträge: 130

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von jjpoelli »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 06:44 Ein ehemaliger Kollege von mir, der mittlerweile nur noch Drohnen fliegt, hat mir erzählt, daß er immer ein paar Hütchen und Absperrband um die Start/Landestelle drapiert, so wie ein Schild "Das Ansprechen des Piloten ist während des Fluges verboten".

Das scheint nach seiner Erfahrung für den klassischen deutschen Blockwart Typus ein völlig unüberwindliches Hindernis zu sein :D
Der ist gut - die Idee super - hab' ich alles.... Nehm' ich nächstes Mal mit! :-D
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn



stip
Beiträge: 455

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von stip »

Die Warnweste aus dem Auto stoppt auch schon viele Leute vom Ansprechen (oder Polizei anrufen).



Jalue
Beiträge: 1437

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Jalue »

@Frank Glencairn: Made my day, aber ich denke, es geht auch einfacher: Ne simple, laminierte Karte mit der Aufschrift "Bundes-Drohnenpilot", Dienstgrad "Hauptkommissar". Ich ahne/fürchte: Fast alle Drohnen-Hasser würden vor solcherart Bullshit strammstehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von DAF »

Jalue hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2023 01:26 @Frank Glencairn: Made my day, aber ich denke, es geht auch einfacher: Ne simple, laminierte Karte mit der Aufschrift "Bundes-Drohnenpilot", Dienstgrad "Hauptkommissar". Ich ahne/fürchte: Fast alle Drohnen-Hasser würden vor solcherart Bullshit strammstehen.
Du bist ne Koryphäe - jetzt weiß ich endlich, wofür ich mein Laminiergerät wirklich habe 👍
Grüße DAF



Frank Glencairn
Beiträge: 23530

Re: DJI Air 3 Dual-Kameradrohne mit O4 HD-Videoübertragung jetzt erhältlich

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2023 01:26 @Frank Glencairn: Made my day, aber ich denke, es geht auch einfacher: Ne simple, laminierte Karte mit der Aufschrift "Bundes-Drohnenpilot", Dienstgrad "Hauptkommissar". Ich ahne/fürchte: Fast alle Drohnen-Hasser würden vor solcherart Bullshit strammstehen.
Der hier hat die ganze Idee noch ein Bisschen ausgebaut :DD



image_2023-08-21_062832414.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 0:41
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von moowy_mäkka - Di 23:32
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Di 22:59
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Di 22:33
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Di 22:32
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Di 22:30
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Jan - Di 21:28
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von pillepalle - Di 21:25
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Frank Glencairn - Di 19:32
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von berlin123 - Di 14:25
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Mo 23:48
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von 123oliver - Mo 16:24
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 13:42
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von -paleface- - Mo 11:51
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05