Riki1979
Beiträge: 538

Kann Davinci Resolve auch H.264-Material rendern?

Beitrag von Riki1979 »

Liebe Videofreaks,

kann Resolve auch Material rendern, welches in H.264 vorliegt?
Ich hatte nämlich vor längerer Zeit das Problem, dass Resolve meine Filmaufnahmen (aufgenommen mit H.264) zwar bearbeiten und schneiden, aber nicht rendern konnte.
Beim Rendern kam immer eine Fehlermeldung und dann ein Abbruch. Und ich glaube, mich erinnern zu können, das H.264 der Übeltäter war. Also habe ich die Dateien erst mittels ShutterEncoder in DNxHD umgewandelt und dann funktionierte es.

Meine gefilmten Originaldateien sehen laut der Software MediaInfo immer so aus:

Allgemein
Vollständiger Name : D:\Tuinfleur, 16.07.2023\Rohmaterial\A018C070_230716_DJ0C.MOV
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt 2011.07 (qt /pana)
Dateigröße : 224 MiB
Dauer : 17s 760 ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 106 Mb/s
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Kodierungs-Datum : 2023-07-16 07:48:48 UTC
Tagging-Datum : 2023-07-16 07:48:48 UTC
com.panasonic.Semi-Pro.metadata.xml : / / / 060A2B340101010501010D4313000000F08A7950410106D00000000000000000 / 888 / 1/50 / / / H264_422_LongGOP / 1080 / 1920 / 10 / 50p / NonDrop / 21:45:13:11 / 21:45:31:04 / 00000000 / / / 2 / 48000 / 24 / / / / A018C070_230716_DJ0C / SHOOTING / / 2023-07-16T12:18:48+04:30 / 2023-07-16T12:19:05+04:30 / / / Panasonic / DJ1LB001159 / HC-X2000 / / / 2023-07-16T12:18:48+04:30 / 2023-07-16T12:19:05+04:30 / / / / / / / / CINELIKE_D / / / BT.709 / / / / /
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High 4:2:2@L4.2
Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames
Format settings, GOP : M=4, N=24
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 17s 760 ms
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 98,5 Mb/s
maximale Bitrate : 125 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:2
Bit depth : 10 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.950
Stream-Größe : 208 MiB (93%)
Sprache : Deutsch
Kodierungs-Datum : 2023-07-16 07:48:48 UTC
Tagging-Datum : 2023-07-16 07:48:48 UTC
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : avcC
Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen : Big / Signed
Codec-ID : lpcm
Dauer : 17s 760 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 2 304 kb/s
Kanäle : 2 Kanäle
Channel layout : L R
Samplingrate : 48,0 kHz
Bit depth : 24 bits
Stream-Größe : 4,88 MiB (2%)
Sprache : Deutsch
Kodierungs-Datum : 2023-07-16 07:48:48 UTC
Tagging-Datum : 2023-07-16 07:48:48 UTC
Andere
ID : 3
Type : Time code
Format : QuickTime TC
Dauer : 17s 760 ms
Bitraten-Modus : konstant
Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
Time code of first frame : 21:45:13:22
Time code of last frame : 21:45:31:09
Time code, stripped : Nein
Titel : A018
Sprache : Deutsch
Kodierungs-Datum : 2023-07-16 07:48:48 UTC
Tagging-Datum : 2023-07-16 07:48:48 UTC
Unter com.panasonic.Semi-Pro.metadata.xml steht ja etwas von H.264.
Sollte DR damit tatsächlich Probleme haben: Was müsste ich denn bei meinem Camcorder (Panasonic HC-X2000) einstellen, damit er in einem "Resolve-freundlichen" Codec filmt?

Vielen Dank im Voraus!

Ricardo!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



dienstag_01
Beiträge: 14582

Re: Kann Davinci Resolve auch H.264-Material rendern?

Beitrag von dienstag_01 »

Resolve kann h264, keine Sorge.



MK
Beiträge: 4426

Re: Kann Davinci Resolve auch H.264-Material rendern?

Beitrag von MK »

Möglich dass Resolve das Komma im Pfad nicht mag: Tuinfleur, 16.07.2023



Riki1979
Beiträge: 538

Re: Kann Davinci Resolve auch H.264-Material rendern?

Beitrag von Riki1979 »

MK hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 22:41 Möglich dass Resolve das Komma im Pfad nicht mag: Tuinfleur, 16.07.2023
Kann das wirklich sein??
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MK
Beiträge: 4426

Re: Kann Davinci Resolve auch H.264-Material rendern?

Beitrag von MK »

Riki1979 hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 22:46 Kann das wirklich sein??
Sonst hätte ich es nicht geschrieben... ;-)

Vor längerer Zeit... gab es zwischenzeitlich neue Resolve Versionen und hast Du aktuell getestet ob das Problem noch auftritt? Wie lautete die Fehlermeldung? Schwierig da was zu sagen und mit Kommas in Ordner- oder Dateinamen gab es auch bei anderen Programmen schon Probleme... mit den gegebenen Informationen momentan der einzige Anhaltspunkt.



Riki1979
Beiträge: 538

Re: Kann Davinci Resolve auch H.264-Material rendern?

Beitrag von Riki1979 »

Sonst hätte ich es nicht geschrieben... ;-)
Vor längerer Zeit... gab es zwischenzeitlich neue Resolve Versionen und hast Du aktuell getestet ob das Problem noch auftritt? Wie lautete die Fehlermeldung? Schwierig da was zu sagen und mit Kommas in Ordner- oder Dateinamen gab es auch bei anderen Programmen schon Probleme... mit den gegebenen Informationen momentan der einzige Anhaltspunkt.
Vor längerer Zeit: Nun ja, im September vorigen Jahres, die genaue Fehlermeldung kenne ich nicht mehr. Das Problem trat aber auf, als ich mein fertig geschnittenes Projekt rendern wollte.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

Videosoftware: Vegas Pro 15 / DaVinci Resolve: Jeweils aktuelle Studio-Version!

Windows 11 Pro 64 bit
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor
Speicher: 32 GB DDR4-RAM,
Graka: Radeon RX580



MK
Beiträge: 4426

Re: Kann Davinci Resolve auch H.264-Material rendern?

Beitrag von MK »

Probiers am besten aktuell mal mit und ohne Komma ob das Problem noch auftritt, wenn ja dann Fehlermeldung aufschreiben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25