Paralkar

Lightroom mobile für Ipad - Speicherort

Beitrag von Paralkar »

Hi zusammen,

Ich bin grad auf ner längeren Reise und würde gerne die Fotos die ich mache auf der Karte belassen und ner SSD speichern,

Da meine Frage,

Im Moment hab ich die Bilder erstmal noch aufs IPad kopiert (mittels Dateien) , nur sobald ich diese zu Lightroom mobile für Ipad hinzufügen möchte erstellt er anscheinend weitere Lokale Kopien und müllt das Ding zu.
Wie kann ich den selben Workflow ermöglichen, wie ich es bei nem PC/ Mac gewöhnt bin, ich kopiere die Bilder auf IPad intern oder die SSD und dann "verknüpfe" ich diese in Lightroom?

Ich will die zuerst lokal auf dem IPad gespeichert haben, aussortieren/ bearbeiten und nach und nach weiter auf die SSD verschieben und dann "relinken", damit ich jederzeit immer alle Bilder nutzen kann und nicht an 64 GB IPad-Speicher gebunden bin?

Verstehe ehrlich gesagt ehh nicht warum Mobil Geräte immer so ein absolutes Chaos sein müssen...

Danke schonmal für eure Hilfe
DIT/ digital Colorist/ Photographer

Jott

Re: Lightroom mobile für Ipad - Speicherort

Beitrag von Jott »

iCloud ist die Lösung für alle Probleme de Welt! :-)

Axel

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Mo 12 Jun, 2023 17:40 iCloud ist die Lösung für alle Probleme de Welt! :-)
Scheint, dass Lightroom Mobile nicht einbindbar ist (wenn doch: wie?). Affinity ist dagegen, wie vieles andere, erlaubt. Könnte daran liegen, dass Adobe auch einen Cloudservice anbietet. Ähnlich wie Resolve, für das man auch die BM Cloud braucht. Immerhin erlaubt dieses, von einer SSD zu schneiden und auch, das konsolidierte Projekt dahin zu exportieren (etwas versteckt, aber es geht).

MMn sind auch 64 GB ein bisschen wenig. Was würde ich machen? Ich würde am Ende des Tages oder spätestens nach zwei, drei Tagen die bisherigen Fotos von der Karte ziehen, bearbeiten, sichern und auf eine SSD verschieben. Lightroom auf iPad reicht ja dafür. Wozu also nochmal auf den Heimrechner und re-linken? Habe ich nicht ganz verstanden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Ich will die nicht im Nachhinein am Rechner relinken, sondern im IPad in der Lightroom App, damit diese nicht alles zu müllt, sondern ne Verknüpfung zur SSD hat und ich dann wieder aktuellere Fotos intern hab, diese dann wieder rüberschieb....

Cloud hab ich auch kein Interesse, da ich teilweise längere Zeit garkein Internet hab....

Trotzdem danke, zum Glűck is das nicht mein Adobe Account, weil für so ein undurchdachten Schmarn würd ich kein Cent zahlen,

Schade das Resolve nicht mit CR3 Raw von Canon umgehen kann, sonst würd ich meine Fotos lieber damit bearbe8ten....

Ohne unendlich bewandert zu sein frag ich mich ob man mit Absicht schaut das "mobile" segment klein und unnötig zu halten. Ich hatte damals überlegt n IPad oder n Air M1, grade bereue ich meine Entscheidung....
DIT/ digital Colorist/ Photographer

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00