slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von slashCAM »



Mit der komplett schwarzen Panasonic Lumix S5IIX schickt Panasonic seine bislang performanteste Vollformat-Kamera ins Rennen. Neben dem neuen, sehr guten Phasen AF bietet die X-Variante der S5 II jetzt auch RAW Video Output (ProRes RAW und BM RAW), 6K ProRes HQ Aufnahme via USB-C/SSD, interne All-Intra (und ProRes HD) Aufnahme sowie Wireless/Wired IP Streaming. Hier unsere Praxiserfahrungen vom ersten Panasonic S5 IIX Dreh



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von -paleface- »

Kann die Kamera auch UHD in Prores?
Das C4k ist bei Run&Gun immer etwas unpraktisch.
Steht auch auf meiner GH6 Wunschliste.

Und die GH6 hat nen HDMI Bug wo es bei 23.976 im Ntsc Modus zu rucklern bei der Aufnahme kommt wenn ein Monitor abgeschlossen ist.

Habt ihr da was bemerkt?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von rob »

-paleface- hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 13:02 Kann die Kamera auch UHD in Prores?
Das C4k ist bei Run&Gun immer etwas unpraktisch.
Steht auch auf meiner GH6 Wunschliste.
Hallo P.

ich bin gerade unterwegs - ich meine Nein - nur C4K in ProRes. Ich kann heute Abend verlässlich nachschauen.

(NTSC haben wir bislang nicht getestet).

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



MrMeeseeks
Beiträge: 1931

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von MrMeeseeks »

Verstehe nicht warum man der deutlich teureren X Version nicht ein Cfexpress Slot B verpasst hat. Die GH6 hat diesen auch und dort funktioniert die Prores Aufnahme ohne Probleme.



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

Was für Probleme auf SD Karten aufnehmen meinst du denn mit ProRes ?
SlashCAM schreibt ja gar nix darüber.

Echt tolle, echte Hybrid Kamera zum flexibel und sehr schön filmen und sehr wahrscheinlich zum fotografieren auch,
so wie ich das jetzt sehe..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

netflix approved!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

Warum auch nicht ?!
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Also mir gefällt die Kamera. Mit nem edding gleich "Lumix" beschriftung bei der S5 präzise in schwarz übermalen und gut is!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von rob »

-paleface- hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 13:02 Kann die Kamera auch UHD in Prores?
Das C4k ist bei Run&Gun immer etwas unpraktisch.
Steht auch auf meiner GH6 Wunschliste.
Ich hab jetzt nochmal an der Kamera selbst nachschauen können:

In ProRes stehen folgende Auflösungen zur Verfügung:

- 5776x3056 (17:9)
- 3328x2496 (4:3)
- 4096x2160 (17:9)
- 1920x1080 (16:9)

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was für ein absoluter „Fan Boy der eigenen Kamera“ Blödsinn, was du schreibst.
Finde ich jetzt, die Original S5 und auch die S5 Mark2 bieten schon viel, viel weniger, sicher was das filmen anbelangt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 10 Mai, 2023 20:53, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:50 @roki
Was für ein Blödsinn, die Original S5 und auch die Mark2 bieten schon viel, viel weniger, sicher was das filmen anbelangt.
Die bieten schon so viel viel, dass Du nichtmal das Menü verstehst, geschweige denn, was das filmen anbelangt, VLOG, ProRes RAW oder BRAW extern ;)

ProRes intern (5.7K) und AF ist aber natürlich gut zu haben, geht aber auch gut ohne ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 10 Mai, 2023 20:55, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

Gähn,
Und wer ganz einfach kein externes Monitor Video Recording will, so wie ich, der sieht das ganze womöglich ganz anders.
Auch wenn ich deine Seite auch durchaus nachvollziehen kann, und auch schon lange verstehe..
Gähn,
immer die selben Argumente,..)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 10 Mai, 2023 20:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:54 Gähn,
Und wer einfach kein externes Monitor Recording will, so wie ich, der sieht das ganze ganz anders.
Ja, ProRes 5.7k intern ist gut, ich glaube aber nicht, dass du damit besseres zaubern kannst, als das was Du jetzt mit VLOG h264 10bit 422 auch kannst. Der einzige Unterschied würde man vll. beim schwenken der Kamera sehen bzw Rolling Shutter... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich will nix besseres bildmässig zaubern. Ich bin diesbezüglich eigentlich ziemlich zufrieden mit meiner S5. Nur einfach interne RAW oder ProRes Aufnahme, zusammen mit einem sehr guten Autofokus, das wäre die nächste für mich die sinnvolle Fullframe Hybrid Kamera Steigerung.

Mehr brauche ich dann eh nie..;))
So schwer zu verstehen ?

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 10 Mai, 2023 21:13, insgesamt 4-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:59 Ich will nix besseres zaubern, nur einfach interne Aufnahme,
So schwer zu verstehen ?
Du kannst doch intern Aufnehmen.
mit einem sehr guten Autofokus..;))
Dann spiel bischen mit AF und 50mm F1.8 Objektiv, in 60p usw. Vielleicht reicht dir das ;)
Mir reicht das in Verbindung mit NinjaV ProRes RAW 60p (S35), denn da geht der AF besser als ich manuell ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Siehe oben, (Edit…)
Mehr habe ich zu dem Thema wirklich nicht zu schreiben.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Habe ich gesehen. Du siehst das eben anders als die anderen, die auch ohne AF gut Intern filmen können. Ich glaube du hast viel zu viel iasi Beiträge gelesen ;) Sei doch damit zufrieden was du hast, das ist mehr als genug, das interne nicht-RAW ist besser als deine P4K mit intern BRAW, zB mehr Dynamic Range (da bringt dir auch HR bei BRAW nichts dagegen), nimmt mehr Licht auf, Bild ist sauber, VLOG intern wie RAW in 10Bit... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du hast meine Punkte scheinbar nicht mal ansatzweise verstanden.
Ich deine jedoch schon.
Ich weiss durchaus was du mir mitteilen willst,
aber es geht mir dabei leider gar nicht um die Bildqualität…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 10 Mai, 2023 21:16, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 21:14 @roki
Du hast meine Punkte scheinbar nicht mal ansatzweise verstanden…
Gruss Boris
Nach 4x editieren? ;)) Mach 5x damit ich nachihnein besser verstehe ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und du kommst mir mir immer wieder mit irgendwelchen externem Recording Argumenten obwohl ich schon vor Jahren ganz klar dir geschrieben hatte das ich das eigentlich gar nicht will…

Das ist dann wie Edit x1000, beziehungsweise Repetition von deinen Argumente und auch meiner Seite die Antworten,
von immer dem selben Thema, ohne Ende…;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 10 Mai, 2023 21:24, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 21:18 @roki
Und du kommst mir mir immer wieder mit irgendwelchen externem Recording Argumenten obwohl ich schon vor Jahren ganz klar dir geschrieben hatte das ich das eigentlich gar nicht will…
Hat doch keiner geschrieben, dass Du das unbedingt haben sollst?

Ich habe aber schon gemerkt dass Du radikal/fanatisch wirst wenn einer schreibt, dass er keine Nachteile bei ext. Bildschirm und RAW Recorder sieht, eher Vorteile usw. Pillepalle musste sich zig mal wegen dir wiederholen ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das stimmt,
weil das einfach immer noch so unglaublich spartanisch von den meisten Kamera Herstellern handgehabt wird.
Finde ich.
Obwohl internes Recording mit allen erdenklichen RAW oder was auch immer für Codecs und mit weiss Gott wievielen Ks, 10 Bit und FpS doch technisch, auch zusammen mit dem tollen Autofokus schon längst problemlos möglich wäre.

Ich warte jedenfalls sehr zufrieden mit meiner S5 ganz (ohne Ninja oder Video Assist) erstmal auf die S5 Mark 3,
weil (nicht nur) der Autofokus von Panasonic wird sich bestimmt in der Zwischenzeit nochmal sehr stark verbessern…;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15347

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 21:28 Ich warte jedenfalls sehr zufrieden mit meiner S5 ganz (ohne Ninja oder Video Assist) erstmal auf die S5 Mark 3
Wenn dir AF so wichtig ist, dann hättest du dir lieber zb die FX30 geholt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19558

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Wenn du meine Texte richtig lesen würdest ja dann wüsstest du schon längst das ich die S5 zwar nicht nur aber vor allem zum fotografieren gekauft habe.
Schon zig mal, hab ich das geschrieben.
Und ich wollte eine Fullframe Kamera.
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 451

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von GaToR-BN »

roki100 hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 18:15 netflix approved!
Ich stelle mir vor, dazu fehlen noch Voraussetzungen (z.B. Timecode).
Oder ist das offiziell?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



GaToR-BN
Beiträge: 451

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von GaToR-BN »

Ich finde, dass sich der Markt im letzten halben Jahr deutlich verändert hat.

Sony und Canon bekommen 2023 deutlich mehr Wettbewerb von Unten (S5 II und X im Preisbereich unter 2.500 Eur) und gleichzeitig von Oben (Nikon Z8 4500 Eur). Die R8 ist zwar günstig - aber die Objektive sind weiter recht teuer.

Bin gespannt, wie Sony und Canon darauf reagieren. Viele sind ja angefressen, dass die Sony A7S III keine spannenden Updates mehr bekommen haben. Da könnte Panasonic wieder zeigen, dass eine Lumix im Laufe der Zeit weiter verbessert wird und so eine bessere Wertanlage ist.

Es fehlt (für mich) noch eine bezahlbare Lumix, die 4K 60 FPS (oder gar 120 FPS) ohne Crop hinbekommt. 8K reizt mich nicht wirklich.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von wolfgang »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 21:28 @roki
Das stimmt,
weil das einfach immer noch so unglaublich spartanisch von den meisten Kamera Herstellern handgehabt wird.
Finde ich.
Obwohl internes Recording mit allen erdenklichen RAW oder was auch immer für Codecs und mit weiss Gott wievielen Ks, 10 Bit und FpS doch technisch, auch zusammen mit dem tollen Autofokus schon längst problemlos möglich wäre.
Das interne Recording von raw - scheitert das nicht an der Lizenzsituation?

Wobei - für mich wäre auch noch das externe Rekordering zu raw auf eine SSD akzeptabel. Nur - auch das kann die S5IIX leider nicht, auf die externe SSD geht maximal ProRes. So sehr ich die Kamera auch gut finde, aber da ich mir die externen Rekorder nicht mehr antun möchte, und derzeit eh am Spartripp sein muss, warte ich mal ab.

Und zum Punkt zufrieden sein... die Pocket 6K Pro funktioniert bei mir unverändert tadellos.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14339

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 11:47 Das interne Recording von raw - scheitert das nicht an der Lizenzsituation?

Wobei - für mich wäre auch noch das externe Rekordering zu raw auf eine SSD akzeptabel. Nur - auch das kann die S5IIX leider nicht, auf die externe SSD geht maximal ProRes. So sehr ich die Kamera auch gut finde, aber da ich mir die externen Rekorder nicht mehr antun möchte, und derzeit eh am Spartripp sein muss, warte ich mal ab. rändert tadellos.
Das ist ein sehr verbreitetes Missverständnis. Das RED-Patent bezieht sich nicht auf intern oder extern aufgenommenes Video-Raw, sondern allgemein auf komprimierte Video-Raw-Aufnahme. D.h. jede Kamera und jedes Aufnahmegerät, das datenkomprimiertes Video-Raw aufnimmt, braucht eine Lizenz von RED. Da Atomos diese Lizenz hat, können Atomos-Recorder für ProRes Raw- (bzw. komprimierte Video-Raw-) Aufzeichnung eingesetzt werden, ohne dass die Kamerahersteller eine Lizenz von RED brauchen. Und Blackmagic hat die Patentproblematik dadurch umschifft, dass BRaw als konventionelles Video aufgezeichnet und in der Post/in Resolve wieder zu undebayerten Raw-Werten rekonstruiert wird.



rush
Beiträge: 14043

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von rush »

Und wie "umgeht" Nikon diese Problematik bisher? So ganz klar ist mir das noch nicht und ganz final durch ist die Nummer wohl auch noch nicht?
Wie sieht's desweiteren z.B. mit Canons Cinema RAW Light aus? Davon hat man zuletzt auch weniger gehört - ebenfalls dem Patentmurks geschuldet?

Ich habe irgendwie auch keine Lust mehr auf externes Aufnahme-Gerödel, zumal man sich häufig an einen Standard binden muss und das nächste Gerät dann wieder auf den nächsten Standard setzt...

Das RAW intern technisch machbar ist zeigen ja einige Hersteller... Die Datenraten sind mit modernen Speichermedien auch nicht mehr das Nadelöhr... Es darf dahingehend also gern mehr RAW intern kommen, wegen mir auch in Form von braw.

Panasonic macht hier in meinen Augen mit der 5IIx vieles richtig und es freut mich zu sehen das Sony langsam ernsthafte Kleinbild-Konkurrenz bekommt... Und das man sowohl ProRes RAW als auch braw bedient (wenn auch "nur" extern). Aber als Nutzer hat man die Wahlmöglichkeit je nach genutzter Software und bereits bestehender Rekorder-Infrastruktur
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von pillepalle »

rush hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 23:26 Und wie "umgeht" Nikon diese Problematik bisher? So ganz klar ist mir das noch nicht und ganz final durch ist die Nummer wohl auch noch nicht?
Für Nikon ist das Thema schon durch. Es ist sicher kein Zufall das die Ankündigung der Z8 (mit den gleichen internen RAW-Features wie die Z9) einen Tag nach Bekanntgabe der abgewiesenen Klage erfolgte. Da kannst Du recht sicher sein das RED Nikon deswegen nicht nochmal verklagen wird, denn sonst hätten sie bereits die erste Klage vor Gericht ausgefochten.

Und natürlich macht es für RED und auch Nikon Sinn, nicht bekannt zu geben wie es dazu gekommen ist. Das schreckt (vorerst zumindest) den ein oder anderen Nachahmer ab. Weil es eben nicht ganz klar ist, warum man sich geeinigt hat.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von funkytown »

rush hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 23:26 Ich habe irgendwie auch keine Lust mehr auf externes Aufnahme-Gerödel, zumal man sich häufig an einen Standard binden muss und das nächste Gerät dann wieder auf den nächsten Standard setzt...
Dies hat auch eine Rolle gespielt bei den Neuanschaffungen C70 und R5C. Mit Canon RAW ist man unabhängig vom Schnittsystem (Resolve, FCPX, Premiere). Panasonic hat mich da zunächst abgeschreckt, weil die neue S5II und GH6 kein BRAW mehr unterstützten. Nun, bei der S5IIX wird es wieder unterstützt. Sowas schreckt ab!



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von wolfgang »

Ich will auch nicht mehr mit einem externen Rekorder arbeiten. Das nimmt halt den ganzen Vorteil des leichten Gehäuses der STIIX weg, und ist für unterwegs zusätzlich viel zu auffällig.

Und ohne diese Rekorder bekommt man halt maximal ProRes auf die externen SSDs. Die Details über irgendwelche Patentstreiterein sind mir zunächst mal ziemlich egal, aber wenn Blackmagic bei BRAW diese Dinge geschickt umgeht, dann ist schon fraglich warum die Kamera nicht zumindest die BRAW Aufzeichnung auf die externen SSDs zulässt. Sollte dann ja möglich sein, und DAS wäre für mich attraktiv.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14339

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 10:04 Die Details über irgendwelche Patentstreiterein sind mir zunächst mal ziemlich egal, aber wenn Blackmagic bei BRAW diese Dinge geschickt umgeht, dann ist schon fraglich warum die Kamera nicht zumindest die BRAW Aufzeichnung auf die externen SSDs zulässt.
Weil Blackmagic seinerseits seine Raw-Aufzeichnungsmethode (bzw. RED-Patentumgehung) patentiert hat...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von wolfgang »

Die ganze Patentsch.... ist aus Sicht der Firmen verständlich, aber hier mal wieder hinderlich.

Denn das muss ja nicht gratis sein! Wenn die für die S5IIX ein zusätzlich kostenpflichtige Freischaltung der Aufzeichnung von BRAW direkt auf SSD gemacht hätten, sagen wir mal für 200-300 Euro (gefühlt), dann wären das Revenuestreams die sich Panasonic und BM entsprechend teilen könnten. Wäre noch immer billiger als der Assist, denn jemand wie ich einfach nicht kaufen will, und trotzdem käme ich zur gewünschten Pseudo-raw Aufzeichnung.
Lieben Gruß,
Wolfgang



HugoC
Beiträge: 14

Re: Panasonic Lumix S5 IIX im Praxistest: Die beste S5 für Video? ALL-I, ProRes Recording uvm ...

Beitrag von HugoC »

Hallo.
Irgendwo hat jemand geschrieben die S5iiX kann intern nur bis Full-HD in All-Intra mit ProRes aufnehmen.
Laut Specs von Panasonic kann sie aber bis C4K 50P mit ProRes (600Mb) intern aufnehmen.
Geht das dann wohl auch bei V-Log?
Generell find ich es auch unpraktisch daß alles andere (mit hoher Bitrate) nur extern geht. Wenn ich nur mit Body rumrennen möchte, fällt einiges an Möglichkeiten weg.
Und bei extern auf SSD fällt genauso die Möglichkeit weg die Kamera über USB mit Strom zu versorgen.
Gut, man könnte auf einen Batteriegriff ausweichen. Aber dann gibt es wieder keine Möglichkeit die Kamera in ein Cage zu machen. Dann vielleicht Video über HDMI, und Strom an USB. Aber, dann hab ich wieder einen schweren Atomos (wo befestigt?) dran. Und ständig die Kabel überall. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist nur fast perfekt.
Klasse wäre wenigstens ProResRAW intern, und 50P ohne Crop.
Man darf auch eben den Preis nicht vergessen.
Ich hatte die Tage die Nikon z9 für 1 Stunde zum Testen. Natürlich zu kurz.
Jedenfalls war mir schnell klar, was ich an Lumix mag. Alles etwas einfacher.
Aber anderes Thema...
Ich hoffe ja sehr es kommt bald die S1Hii. Die wird hoffentlich mehr bieten.
Grüße Hugo
Zuletzt geändert von HugoC am Fr 12 Mai, 2023 14:05, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - So 20:03
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 19:38
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 19:20
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 19:02
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58