wolfgang hat geschrieben: ↑Sa 22 Apr, 2023 14:13
Slog solltest eher bei der Aufnahme gezielt überbelichten, und in der Post das wieder korrigieren. Hilft das Rauschen zu reduzieren. Umgekehrt ist das problematisch.
Ja, das weiß ich, wir reden glaube ich aneinander vorbei.
Sie will S-Log 3 aufnehmen, aber 4.000 ISO reichen für ihre Aufnahmen nicht aus. Deshalb will sie in den Custom Mode gehen und dort S-Log 3 einstellen und die ISO höher als 4.000 stellen.
Ich vermute, wenn man im CUSTOM-Mode Slog mit z.B. 8.000 ISO aufnimmt (und entsprechend mehr Rauschen bekommt), dann wird man das gleiche Ergebnis haben als, wenn sie im CINE EI-Mode mit 4.000 aufnimmt und es im NLE um eine Blende heller macht.
Streng genommen müsste sie im CINE EI Modus die Base ISO auf 4.000 ISO stellen und dann den Exposure Index auf 1.250 ISO stellen um die 1,3-1,7 Blenden Überbelichtung zu haben. Das ist zu unempfindlich für ihr Setup.
Jetzt ist die Frage, welches Verfahren bietet welches Ergebnis:
1. CINE EI-Mode: Base 4.000/EI 1.250 (wobei man den EI hier auch auf 4.000 stehen lassen könnte, denn die Kamera nimmt es ja eh mit 4.000 auf, egal welcher EI. Und wenn zu wenig Licht da ist, dann wirds mit 1.250 nur dunkler im Sucher, sonst nichts) und dann in der Post heller machen (man bekommt mehr Rauschen).
2. CUSTOM-Mode/Slog 3: Es hat ja einen Grund, warum Sony S-Log 3 auf der FX9 mit max. 4.000 aufnehmen will, deshalb stellt sich hier die Frage, was passiert im Custom-Mode bei ISO > 4.000? Und ich vermute, es wird nur mehr rauschen, ähnlich wie beim Verfahren unter 1.?
3. Wie du in deinem ersten Post schon geschrieben hast, vielleicht besser erst gar nicht die S-Log-Kiste aufmachen, sondern in (s-)REC709 aufzeichnen, weil da die Rauschfilter besser greifen können?