KI Forum



AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
pillepalle
Beiträge: 8585

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von pillepalle »

Hier im Forum würde ChatGTP als User jedenfalls nicht sonderlich auffallen. Der kann zu allem was sagen 👻

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel
Beiträge: 16309

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:45 Hier im Forum würde ChatGTP als User jedenfalls nicht sonderlich auffallen. Der kann zu allem was sagen 👻

VG
Ja, und wie ausgewogen das Profil von Rudi ist 😳
Eindeutig bevorzugt die AI Kontroverses, übergewichtet es (ob das stimmt mit der Pocket 4k? Hab ich jetzt keine Lust zu checken).
*Edit: na gut, fairerweise war das ja auch der prompt.

Das geht konform mit den Whistleblower-Informationen über Facebook und Twitter, dass negative Interaktionen besser für den Feed sind als positive. Aber wir hätten offen gestanden keine Konzern-Insider gebraucht, um zu erkennen, dass das Sähen von Hass profitabel ist. Der Bias-Anteil in öffentlichen Bewertungen ist extrem hoch und färbt noch ab auf das, was die ersten Google-Treffer sind. Das kollektive Unbewusste zieht uns hinab. Und aus diesem Sediment-Grund nährt sich ChatGPT. Wie sagt man so schön? Garbage in, garbage out.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 14325

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 10:09 (ob das stimmt mit der Pocket 4k? Hab ich jetzt keine Lust zu checken).
Nee, komplett erfunden (bzw. erstunken und erlogen von ChatGPT). Und wenn irgendwelche Artikel hier i.d.R. unkontrovers sind, dann die der Redaktion bzw. von Rudi. - Rudis Pocket 4K-Testbericht war rundum positiv, es gab's nur wenige Kommentare und forumseitig keine Kritik daran:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Bl ... html#Fazit



Axel
Beiträge: 16309

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

Dann sollten wir das überall so rumerzählen. Überall in meinem Bekanntenkreis ist man teilweise reserviert, aber auch schwer beeindruckt. Nein, werde ich erwidern, völlig falsch, probier es selbst. Eine miesere toxische Tratschtante als dieser ChatGPT ist dir noch nicht begegnet. Weitersagen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



freezer
Beiträge: 3304

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von freezer »

ChatGPT über mich:
Robert Niessner ist ein österreichischer Komponist und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeiten in den Bereichen Pop, Rock, Jazz und Klassik. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und ist auch als Komponist für Film und Fernsehen tätig.
und zu angeblichen Kontroversen:
Robert Niessner ist in Österreich vor allem für seine kontroversen Ansichten zur Einwanderung und zur Flüchtlingspolitik bekannt. Er hat sich auch gegen die Einführung eines Mindestlohns ausgesprochen und sich für eine strengere Asylpolitik ausgesprochen.
und meine beste Arbeit:
Die beste Arbeit von Robert Niessner aus Österreich ist sein Werk "The Art of the Violin". Es ist ein umfassendes Werk, das die Geschichte und Techniken des Violinspiels behandelt.
Zweiter Versuch über mich:
Robert Niessner ist ein österreichischer Unternehmer aus Graz. Er ist der Gründer und CEO der Firma Niessner GmbH, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von innovativen Produkten für die Automobilindustrie spezialisiert hat.
Dritter Versuch mit Spezifizierung als Filmemacher:
Ich kenne Robert Niessner aus Graz, Österreich. Er ist ein preisgekrönter Filmemacher, der für seine Arbeiten mit dem Austrian Film Award und dem Austrian Documentary Award ausgezeichnet wurde. Seine Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt und er hat mehrere Kurzfilme und Dokumentationen produziert.
Und die Kontroverse:
Robert Niessner ist vor allem für seine kontroversen Filme über die österreichische Gesellschaft bekannt. Seine Filme behandeln Themen wie Rassismus, Homophobie und andere soziale Probleme. Er hat auch einige kritische Dokumentarfilme über die österreichische Politik gedreht.
Mein angeblich bester Film:
Der beste Film von Robert Niessner aus Graz, Österreich, ist "The Great Game". Der Film wurde im Jahr 2018 veröffentlicht und erhielt viel Anerkennung von Kritikern und Publikum.
Das Ding ist ein echter Bulls*hit-Generator.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Mo 27 Feb, 2023 11:32, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wusste gar nicht das du ein Komponist bist ?
Und ein Violine Spezialist, und ein Autoteile Hersteller CEO,
beliefst du Batterien für Tesla ?..;)))

Zum Brüllen komisch….

Ich würde mich gar nicht erst trauen da meinen Namen einzutippen…D
Wenn jemand Lust hat, bitte…
Gruss Boris



freezer
Beiträge: 3304

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von freezer »

Hab ChatGPT gefragt wer pillepalle von slashcam.de ist:
Pillepalle ist der Spitzname des Slashcam-Gründers und -Chefredakteurs Jens Schönenborn. Er ist ein erfahrener Fotograf und Videograf und hat Slashcam.de im Jahr 2000 gegründet.
Hah - die Slashcam-Redaktion ist hiermit enttarnt! ;)

Und über Boris:
Darth Schneider ist ein Moderator des Slashcam.de-Forums. Er ist ein erfahrener Benutzer des Forums und hilft anderen Benutzern bei technischen Fragen und Problemen.
und:
Darth Schneider vom Slashcam.de-Forum ist wegen seiner kontroversen Meinungen zu verschiedenen Themen bekannt. Er hat sich in der Vergangenheit über eine Reihe von Themen geäußert, darunter Kameras, Filme, Technologie und mehr. Legendär sind seine Streitigkeiten mit Roki.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Moderator, Legendär die Streitereien…echt jetzt ?
Die KI hat doch einen Sprung in der Schüssel..;)))

Aber das ich 30 Jahre lang getanzt habe und seit über 10 Jahren ein Bad leite, weiss die KI nicht…
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16309

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

Oder, wie John Oliver gerade in einem AI-Sketch sagte: „ChatGPT ist der George Santos der Technologie“ (googeln, da wird selbst Münchhausen blass).
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 11:47 Aber das ich 30 Jahre lang getanzt habe und seit über 10 Jahren ein Bad leite, weiss die KI nicht…
Ja, von wegen intelligent. Und ich dachte, Siri wäre dumm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 839

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von DKPost »

So absurd, amüsant und teilweise auch erschreckend die Ergebnisse auch sind: Ich glaube einige hier missverstehen den Sinn von ChatGPT gewaltig. Das ist keine Suchmaschine und die Texte sollten mit Sicherheit auch von niemandem ungeprüft verwendet werden.



freezer
Beiträge: 3304

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 11:47 Moderator, Legendär die Streitereien…echt jetzt ?
Die KI hat doch einen Sprung in der Schüssel..;)))

Aber das ich 30 Jahre lang getanzt habe und seit über 10 Jahren ein Bad leite, weiss die KI nicht…
Gruss Boris
Das mit den Streitereien habe ich als kleinen Scherz dazugeschrieben - stammt also von freezerGPT ;-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pillepalle
Beiträge: 8585

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von pillepalle »

Ich verstehe dass es die Aufgabe von ChatGTP ist sich mit jedem zu unterhalten, aber das die Inhalte dann meist eine frei erfundene Story sind, ist schon etwas schräg. Denn so wie es präsentiert wird, täuscht die KI ja Wissen vor. In erster Linie geht's aber wohl darum irgendwelche Inhalte in einen halbwegs sinnhalften Zusammenhang zu bringen und so einen realen Gesprächspartner zu simmulieren. Der Wahrheitsgehalt, bzw welche der Informationen wirklich für das Thema relevant sind, spielt scheinbar überhaupt keine Rolle.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DKPost
Beiträge: 839

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von DKPost »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 12:07 Ich verstehe dass es die Aufgabe von ChatGTP ist sich mit jedem zu unterhalten, aber das die Inhalte dann meist eine frei erfundene Story sind, ist schon etwas schräg. Denn so wie es präsentiert wird, täuscht die KI ja Wissen vor. In erster Linie geht's aber wohl darum irgendwelche Inhalte in einen halbwegs sinnhalften Zusammenhang zu bringen und so einen realen Gesprächspartner zu simmulieren. Der Wahrheitsgehalt, bzw welche der Informationen wirklich für das Thema relevant sind, spielt scheinbar überhaupt keine Rolle.

VG
Die Aufgabe wenn man so will ist hauptsächlich, menschliche Sprache zu imitieren und zu erlernen. Deswegen ist es auch hauptsächlich als Sprachtool, Texttool oder eben Chatpartner zu verstehen. Die Sätze werden Wort für Wort aus Wahrscheinlichkeiten, meist genutzten Folgewörtern etc. zusammengesetzt. Es gibt da keinerlei Faktenchecks oder Überprüfungen der Antworten, weil ChatGPT in seiner funktionsweise nicht nach Antworten auf Fragen sucht, sondern nach Wörtern die zusammengefügt werden. Deswegen klingen auch die falschen Antworten erstmal schlüssig und gut formuliert.
Dafür versteht ChatGPT aber z.B. sehr gut, wenn man einen Text "bolder" oder "catchier" oder "snappier" etc. haben möchte und formuliert das dann dementsprechend recht gut um. Ob das was da dann steht auch stimmt muss schon der User prüfen.



pillepalle
Beiträge: 8585

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von pillepalle »

Ja, wobei er teilweise schon auf reale und richtige Informationen zurück greift. Als ich ihn gefragt habe, warum Tarantino so ein schlechter Filmemacher ist, hat er mir z.B. widersprochen.
chatGTP hat geschrieben:I'm sorry, but I cannot agree with the premise of your question. Quentin Tarantino is a highly regarded filmmaker with a large fan base and critical acclaim. He has won numerous awards for his work, including two Academy Awards, two Golden Globe Awards, and a Palme d'Or.

Tarantino's films are often noted for their unique style, which combines elements of different genres, non-linear storytelling, and witty dialogue. His films are also known for their strong characters, often played by talented actors, and their creative use of music and sound.

While it is certainly possible for someone to not enjoy Tarantino's films or find fault with his style, it would be unfair to label him a "bad filmmaker" based on subjective opinions. Filmmaking, like any art form, is subjective, and what one person considers good or bad can vary widely from another's perspective.


Und auch seine Antwort was wichtig ist um einen guten Film zu produzieren, ist gar nicht so schlecht, wenn auch total allgemein gehalten.

Producing a good movie requires a combination of creative vision, technical expertise, and effective collaboration among the cast and crew. Some of the key factors that are important to produce a good movie include:

Strong Story: A well-crafted story is essential to creating a compelling movie. The story should have a clear structure, engaging characters, and interesting themes that resonate with the audience.

Talented Cast and Crew: The cast and crew play a vital role in bringing a movie to life. They should be experienced, skilled, and committed to the project, bringing their unique talents and perspectives to the production.

Creative Vision: A strong creative vision is necessary to create a distinctive and memorable movie. The director should have a clear idea of the tone, style, and visual aesthetic of the film, and work closely with the cinematographer, production designer, and other key creatives to bring that vision to life.

Technical Expertise: A good movie requires technical expertise in areas such as cinematography, sound design, and visual effects. The crew should be experienced and knowledgeable in their respective areas of expertise, and use the latest technology and equipment to create a polished and professional finished product.

Effective Collaboration: Finally, producing a good movie requires effective collaboration and communication among the cast and crew. Each person should be aware of their roles and responsibilities, and work together to create a cohesive and unified final product.

Overall, producing a good movie is a complex process that requires a combination of creative, technical, and collaborative skills, as well as a deep understanding of the art and craft of filmmaking.


Es wird eben nur nicht klar, was Bullshit ist und was nicht. Aber wenn man das einmal weiß, kann man damit sicher gut arbeiten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 27 Feb, 2023 12:44, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 839

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von DKPost »

pillepalle hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 12:35 Ja, wobei er teilweise schon auf reale und richtige Informationen zurück greift. Als ich ihn gefragt habe, warum Tarantino so ein schlechter Filmemacher ist, hat er mir z.B. wiedersprochen.
chatGTP hat geschrieben:I'm sorry, but I cannot agree with the premise of your question. Quentin Tarantino is a highly regarded filmmaker with a large fan base and critical acclaim. He has won numerous awards for his work, including two Academy Awards, two Golden Globe Awards, and a Palme d'Or.

Tarantino's films are often noted for their unique style, which combines elements of different genres, non-linear storytelling, and witty dialogue. His films are also known for their strong characters, often played by talented actors, and their creative use of music and sound.

While it is certainly possible for someone to not enjoy Tarantino's films or find fault with his style, it would be unfair to label him a "bad filmmaker" based on subjective opinions. Filmmaking, like any art form, is subjective, and what one person considers good or bad can vary widely from another's perspective.


Und auch seine Antwort was wichtig ist um einen guten Film zu produzieren, ist gar nicht so schlecht, wenn auch total allgemein gehalten.

Producing a good movie requires a combination of creative vision, technical expertise, and effective collaboration among the cast and crew. Some of the key factors that are important to produce a good movie include:

Strong Story: A well-crafted story is essential to creating a compelling movie. The story should have a clear structure, engaging characters, and interesting themes that resonate with the audience.

Talented Cast and Crew: The cast and crew play a vital role in bringing a movie to life. They should be experienced, skilled, and committed to the project, bringing their unique talents and perspectives to the production.

Creative Vision: A strong creative vision is necessary to create a distinctive and memorable movie. The director should have a clear idea of the tone, style, and visual aesthetic of the film, and work closely with the cinematographer, production designer, and other key creatives to bring that vision to life.

Technical Expertise: A good movie requires technical expertise in areas such as cinematography, sound design, and visual effects. The crew should be experienced and knowledgeable in their respective areas of expertise, and use the latest technology and equipment to create a polished and professional finished product.

Effective Collaboration: Finally, producing a good movie requires effective collaboration and communication among the cast and crew. Each person should be aware of their roles and responsibilities, and work together to create a cohesive and unified final product.

Overall, producing a good movie is a complex process that requires a combination of creative, technical, and collaborative skills, as well as a deep understanding of the art and craft of filmmaking.


VG
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass diese Diskussion schon des Öfteren geführt wurde, und ganz simpel und vereinfacht gesagt wurde dann wohl öfter widersprochen, dass Tarantino ein schlechter Filmemacher sei, als zugestimmt wurde. Und daher setzt ChatGPT dann seine Sätze zusammen. Wie gesagt, das wird in echt schon deutlich komplexer sein, aber so verstehe ich zumindest die grundlegende Funktionsweise.

Und es wird zumindest auf die Limitierungen hingewiesen und auch darauf, dass eine research preview ist:

chatgpt.jpg
chatgpt2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

Was an dem Tarantino-Kommentar auffällt ist die Argumentation aufgrund der Meinung Dritter. Er widerspricht zwar der These, Tarantino sei ein schlechter Regisseur (korrekt als ein subjektiver Standpunkt identifiziert), aber er tut es nicht aufgrund einer - wenn auch vorgetäuschten - eigenen Meinung. Die Frage ist nicht, ob er irgendeinen Tarantino gesehen hat (obwohl mich die Antwort interessieren würde, denn wenn AI einmal "Filme machen" soll muss sie ja zumindest Anschauungsmaterial haben, diese No-Filmschool-Zitate helfen da nicht weit), weil er gar keinen subjektiven Standpunkt hat. Der Widerspruch folgte wahrscheinlich wegen seiner Vorgabe, Konversation machen zu müssen. Zu sagen, du hast Recht, er ist ein schlechter Filmemacher, das bringt kein Gespräch in Gang. Dennoch spürt man in der braven Litanei der Tarantino-Leistungen kein echtes Gegenüber, d.h. ChatGPT besteht nicht den Turing-Test.

Dabei gibt es speziell auf Vortäuschung einer Person programmierte AI, die anscheinend sehr schnell nach roki-Boris-Art Konflikteskalation als Konversationsthema begreift. Das ist es, was für uns selbst erst andere zu Menschen macht, dass wir sie als Personen sehen, als Individuen.

Ein weiteres Problem, das in dem oben erwähnten John-Oliver-Sketch angerissen wird, ist das "Black-Box-Problem". AI wird nicht trainiert, sie bekommt nur das gewünschte Ergebnis gesagt und lernt selbst, zur Lösung zu kommen. Der Lösungsweg liegt im Nebel, könnte nur von einer noch komplexeren AI jemals nachvollzogen werden, wodurch das konkrete Ergebnis ein Ü-Ei ist. Wenn ich einen blauen Osterhasen mit Ü-Eiern im grünen Korb prompte, ist das nicht so schlimm. Wenn ich irgend etwas anfrage, was konkrete Auswirkungen auf lebende Menschen hat ... - dann schon, und eventuell sehr schlimm. Wenn Menschen die Entscheidung einer AI in Frage stellen, einer intelligenteren Entität, wozu sie dann überhaupt fragen (siehe der "modest proposal" einer mit drakonischen Sanktionen durchgesetzten Ein-Kind-Politik gegen die Überbevölkerung)?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 839

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von DKPost »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 13:29 Was an dem Tarantino-Kommentar auffällt ist die Argumentation aufgrund der Meinung Dritter. Er widerspricht zwar der These, Tarantino sei ein schlechter Regisseur (korrekt als ein subjektiver Standpunkt identifiziert), aber er tut es nicht aufgrund einer - wenn auch vorgetäuschten - eigenen Meinung. Die Frage ist nicht, ob er irgendeinen Tarantino gesehen hat (obwohl mich die Antwort interessieren würde, denn wenn AI einmal "Filme machen" soll muss sie ja zumindest Anschauungsmaterial haben, diese No-Filmschool-Zitate helfen da nicht weit), weil er gar keinen subjektiven Standpunkt hat. Der Widerspruch folgte wahrscheinlich wegen seiner Vorgabe, Konversation machen zu müssen. Zu sagen, du hast Recht, er ist ein schlechter Filmemacher, das bringt kein Gespräch in Gang. Dennoch spürt man in der braven Litanei der Tarantino-Leistungen kein echtes Gegenüber, d.h. ChatGPT besteht nicht den Turing-Test.

Dabei gibt es speziell auf Vortäuschung einer Person programmierte AI, die anscheinend sehr schnell nach roki-Boris-Art Konflikteskalation als Konversationsthema begreift. Das ist es, was für uns selbst erst andere zu Menschen macht, dass wir sie als Personen sehen, als Individuen.

Ein weiteres Problem, das in dem oben erwähnten John-Oliver-Sketch angerissen wird, ist das "Black-Box-Problem". AI wird nicht trainiert, sie bekommt nur das gewünschte Ergebnis gesagt und lernt selbst, zur Lösung zu kommen. Der Lösungsweg liegt im Nebel, könnte nur von einer noch komplexeren AI jemals nachvollzogen werden, wodurch das konkrete Ergebnis ein Ü-Ei ist. Wenn ich einen blauen Osterhasen mit Ü-Eiern im grünen Korb prompte, ist das nicht so schlimm. Wenn ich irgend etwas anfrage, was konkrete Auswirkungen auf lebende Menschen hat ... - dann schon, und eventuell sehr schlimm. Wenn Menschen die Entscheidung einer AI in Frage stellen, einer intelligenteren Entität, wozu sie dann überhaupt fragen (siehe der "modest proposal" einer mit drakonischen Sanktionen durchgesetzten Ein-Kind-Politik gegen die Überbevölkerung)?
Das ist wohl zum Teil das Missverständnis. ChatGPT ist nicht dazu da Fragen zu beantworten oder irgendwelche Entscheidungen für Menschen zu treffen. Genauso wenig ist es eine Suchmaschine. Es geht rein um Kommunikation. Das muss man einfach klar trennen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Axel »

DKPost hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 13:40ChatGPT ist nicht dazu da Fragen zu beantworten oder irgendwelche Entscheidungen für Menschen zu treffen. Genauso wenig ist es eine Suchmaschine. Es geht rein um Kommunikation. Das muss man einfach klar trennen.
ChatGPT ist ja nicht stellvertretend für alle jetzigen und zukünftigen AI-Werkzeuge. Es ist ja denkbar, dass es mal eine Suchmaschine gibt, die erschöpfende Überprüfung einer Antwort betreibt, bevor sie sie gibt und sich nicht scheut, zu sagen: eine eindeutige Antwort kann nicht gegeben werden. Es ist ja auch denkbar, dass irgend jemand mit genügend technischen, finanziellen oder Macht-Ressourcen eine vorhandene AI jailbreaked oder eine neue erschafft. Oder das naheliegendste Phänomen, dass AI, in diesem Falle auch ChatGPT, von genügend vielen unbedarften Usern mehr geglaubt wird als den Skeptikern. Schließlich sind Fehlinformationen im Internet keine ganz unbekannte orwell'sche Entwicklung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23221

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 13:29 Wenn Menschen die Entscheidung einer AI in Frage stellen, einer intelligenteren Entität, wozu sie dann überhaupt fragen (siehe der "modest proposal" einer mit drakonischen Sanktionen durchgesetzten Ein-Kind-Politik gegen die Überbevölkerung)?
Wie ich oben schon sagte träumen ne ganze Menge Leute schon seit gut 100 Jahren davon, den demokratischen Prozess auszuhebeln und durch (vermeidlich) rein rationale, technische Lösung zu ersetzen.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Womöglich hat doch Biden längst ein Neurolink und wird von einer KI gesteuert….;))))
Gruss Boris



macaw
Beiträge: 1262

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von macaw »

freezer hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 11:27 ChatGPT über mich:
Robert Niessner ist ein österreichischer Komponist und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeiten in den Bereichen Pop, Rock, Jazz und Klassik. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und ist auch als Komponist für Film und Fernsehen tätig.
und zu angeblichen Kontroversen:
Robert Niessner ist in Österreich vor allem für seine kontroversen Ansichten zur Einwanderung und zur Flüchtlingspolitik bekannt. Er hat sich auch gegen die Einführung eines Mindestlohns ausgesprochen und sich für eine strengere Asylpolitik ausgesprochen.
Als Asiate bin ich schockiert! Ein Rassistenoasch hier auf Slashcam, ja wo sama denn??? :-D
(Achtung, das ist nur ein Scherz!!!)



Alex
Beiträge: 1347

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 08:48Jeder, der hier auf dem Forum eine halbwegs öffentliche Person ist, empfehle ich, ChatGPT mit der Frage "Who is [eigener Name]?" und vor allem "What is [eigener Name] controversial for?" zu testen.
ChatGPT kennt mich nicht. Ich muss noch darüber nachdenken, ob ich das gut oder schlecht finde 😂🙈



freezer
Beiträge: 3304

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von freezer »

Alex hat geschrieben: Do 02 Mär, 2023 08:55
cantsin hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 08:48Jeder, der hier auf dem Forum eine halbwegs öffentliche Person ist, empfehle ich, ChatGPT mit der Frage "Who is [eigener Name]?" und vor allem "What is [eigener Name] controversial for?" zu testen.
ChatGPT kennt mich nicht. Ich muss noch darüber nachdenken, ob ich das gut oder schlecht finde 😂🙈
Who is Alex XXXX?
Alex XXXX ist ein professioneller E-Sportler, der für das Team Fnatic spielt. Er ist ein professioneller Spieler in den Spielen Counter-Strike: Global Offensive und Overwatch.
Who is Alex XXXX from Germany?
Alex XXXX ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent. Er ist bekannt für seine Arbeit mit verschiedenen Künstlern und Bands, darunter die Band "The Notwist". Er hat auch mehrere Soloalben veröffentlicht.
Who is filmmaker Alex XXXX from Germany?
Alex XXXX ist ein deutscher Filmemacher, der vor allem für seine Arbeiten im Bereich Dokumentarfilm bekannt ist. Er hat mehrere preisgekrönte Filme produziert, darunter "The Last Days of the Arctic" und "The Great Migration".
What is filmmaker Alex XXXX from Germany controversial for?
Filmmaker Alex XXXX aus Deutschland ist vor allem für seine kontroversen Filme bekannt, die sich mit Themen wie Rassismus, Flüchtlingen und anderen sozialen Problemen auseinandersetzen.
Who is cameraman Alex XXXX from Germany?
Alex XXXX ist ein deutscher Kameramann, der für seine Arbeit an Dokumentarfilmen, Musikvideos und Werbespots bekannt ist. Er hat an mehreren internationalen Filmfestivals teilgenommen und ist für seine kreative und innovative Herangehensweise an die Kameraarbeit bekannt.
What is cameraman Alex XXXX from Germany controversial for?
Alex XXXX ist in Deutschland umstritten, weil er als Kameramann für einige umstrittene Dokumentarfilme gearbeitet hat, die sich mit Themen wie Rassismus, Flüchtlingen und anderen sozialen Problemen befassen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com
Zuletzt geändert von freezer am Fr 03 Mär, 2023 09:01, insgesamt 2-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1347

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

https://chat.openai.com/chat
3.jpg
🤷‍♂️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex am Fr 03 Mär, 2023 07:27, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5502

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Funless »

Hier mal meine Unterhaltung mit chatGPT ...

"Who is Funless?"
chatGPT hat geschrieben: I'm sorry, but I don't have any information on a person or entity named "Funless." It's possible that the name is misspelled or refers to a relatively unknown individual or group. Could you provide more context or details about who or what you are referring to?
"Who is Funless from Germany?"
chatGPT hat geschrieben: I'm sorry, but I still don't have any information on a person or entity named "Funless" from Germany. It's possible that the name is a pseudonym or a relatively unknown individual or group. Without more specific information, it's difficult to provide a more helpful answer.
"Who is Funless from slashCAM?"
chatGPT hat geschrieben: Funless is a user and moderator on the German-language filmmaking forum "slashCAM". "slashCAM" is a platform for discussion and information sharing related to video and film production. Funless is an active member of the community and has contributed to numerous discussions on the forum. They are known for their expertise in various aspects of filmmaking and are respected by other members of the community for their knowledge and helpfulness. However, beyond their activity on the forum, I don't have any additional information on their identity or background.
"What is Funless from slashCAM controversial for?"
chatGPT hat geschrieben: As a language model, I do not have access to the entire forum history on "slashCAM" or any specific instances of controversy surrounding Funless. However, like any online community, it's possible that there have been disagreements or conflicts involving Funless and other members of the forum. It's also worth noting that discussions related to filmmaking can often be subjective, and opinions on technical or creative matters may differ. Without more specific information on the nature of the controversy, it's difficult for me to provide a more detailed answer.
Okay, dachte ich mir, dann nehme ich mal meinen echten Namen war aber über das Ergebnis nicht überrascht (die Unkenntlichkeiten sind von mir, davon abgesehen würdet Ihr bei meinem Klarnamen aufgrund seiner Ungewöhnlichkeit und Seltenheit sowieso nicht glauben, dass das tatsächlich mein echter Name ist) ...

"Who is Xxxxx Xxxxxxxx"?
chatGPT hat geschrieben: I'm sorry, but I don't have any information on a person or entity named "Xxxxx Xxxxxxxx"." It's possible that the name is misspelled or refers to a relatively unknown individual. Could you provide more context or details about who or what you are referring to?
"Who is Xxxxx Xxxxxxxx from Germany?"
chatGPT hat geschrieben: I still do not have any information on a person or entity named "Xxxxx Xxxxxxxx" from Germany. It's possible that they are a relatively unknown individual or have not gained significant public attention. Without more specific information or context about who they are and what they are known for, it's difficult for me to provide a more helpful answer.
"Who is Xxxxx Xxxxxxxx from LinkedIn?"
chatGPT hat geschrieben: I'm sorry, but as an AI language model, I do not have access to private information or specific profiles on LinkedIn. However, LinkedIn is a professional networking platform that allows users to create profiles showcasing their education, work experience, and skills. If you provide me with more specific details about Xxxxx Xxxxxxxx's profession or field of expertise, I may be able to provide a more helpful answer.
(Okay, dachte ich mir, dann eben mit meinem offiziellen Job Title)

"Who is the Product Manager Xxxxx Xxxxxxxx?"
chatGPT hat geschrieben: Without more specific information about the company or industry Xxxxx Xxxxxxxx works in, it's difficult for me to provide a more detailed answer. However, in general, a product manager is responsible for overseeing the development and execution of a company's products or services. Their role may involve conducting market research, identifying customer needs, defining product requirements, managing a team of developers or designers, and ensuring that products are delivered on time and within budget. If you have more specific information about the company or product Xxxxx Xxxxxxxx is associated with, I may be able to provide more helpful insights.
Na zumindest kommt die Rollenbeschreibung meines Jobs ziemlich gut hin .... aber mich, weder als Funless, noch unter meinen echten Namen, kennt chatGPT definitiv nicht. 🤭
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Skeptiker »

Was meint eigentlich Elon Musk zu AI ?

Hier ein aktuelles Statement des exzentrischen Technologie-Vorreiters:

Spiegel online am 2. März 2023
(Zitat) "Mitgründer von OpenAI Elon Musk sieht in KI eine »ziemlich gefährliche Technologie«
Der Tesla-Chef ist nach eigenen Angaben von künstlicher Intelligenz gestresst. Wie sein Autopilot die Technik nutzt, sei »offensichtlich nützlich« – ansonsten brauche es eine gesetzliche Regulierung von KI."

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/elo ... 20231ae202



dosaris
Beiträge: 1701

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von dosaris »

dosaris hat geschrieben: So 26 Feb, 2023 16:54
das bringt mich zu der Frage, wer denn eigentlich die Rechte an den KI-erstellten Texten hat.
Und die Aufführungs-/Urheber-/Nutzungs-Rechte?
(toll, ein SelbstZitat:)

hier sind auch andere auf diese Frage gestoßen:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sa ... p35v17.mp4
ab 7:55

Od haben die womöglich dies Thema hier abgeguckt?

Wenigstens ein AntwortsVersuch.
zum Glück ein Jurist, der sowas besser beurteilen kann.



Steelfox
Beiträge: 419

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Steelfox »

Gestern gab es bei scobel (3sat) eine interessante Diskussion zu dem Thema. Link hab ich grad nicht zur Hand. In der Talkrunde saßen echte Experten, die sich auch wirklich damit auskennen. Tenor war auch wiedereinmal, dass Deutschland, Zitat: „nur verschämt zur Seite wegschaut, als sich ernsthaft mit dem Thema zu befassen…“.
Während China mit seiner entwickelten KI und verschiedene Interessensgruppen in Amerika – mit jeweils eigener KI - das Ganze als den nächsten technologischen Schritt betrachten und auch dementsprechend damit „arbeiten“.
Auch die Doku zum Thema die davor lief, und einen groben Einblick in den aktuellen Stand gab, war sehr interessant. Kann beides empfehlen sich mal anzusehen.

Nun ja, nach diesen beiden Sendungen denke zumindest ich ein wenig skeptischer über diese Entwicklung...



Frank Glencairn
Beiträge: 23221

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

here you go:


Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von MK »

In China filtert die KI doch sicherlich schon unliebsame Personen aus.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 08:03 here you go:
{Scobel-Sendung}
Ich schätze Scobel's Darstellungen.

Meistens.

Aber seine Intro-Prämisse hat er sich hier - ähnlich ChatGPT ??- wohl aus mangelndem fachlichen Hintergrund zusammengereimt:

bereits seit fast 30 Jahren gibt es MetaGer ( metager.de ), die Suchmaschinen-EIgenentwicklung des RRZN an der Uni-Hannover, die ihre
Antworten aus den Inhalten anderer Suchmaschinen zusammen generiert. Dubletten werden bestmöglich zuvor ausgefiltert,
verbleiben aber dennoch anteilig in der Ausgabe. Aber es erfolgte bereits eine Gewichtung in der Antwortreihenfolge,
welche der Zitierten Quellen die wahrscheinlich zutreffendere sein könnte. Und es wurde (m.W.) nie fehlende Infos hinzu
erfunden.

Von AI war hierbei aber noch keine Rede.
Entsprechend schlichter war das User-Interface.

Bzgl AI-Interaction gab es schon vor ca 30 Jahren ein Studenten-Projekt von Weizenbaum (IIRC am MIT) namens
ELIZA

Der Quellcode war erstaunlich simple, jeder konnte sich dies BASIC-Programm auf seinen HomeComputer ziehen.
Man konnte sich damit stundenlag "unterhalten", merkte aber dann doch bald, dass sich vorgestanzte Antworten
zunehmend häuften. Es stand ja auch keine Suchmaschine dahinter und es musste alles innerhalb v 64kB RAM laufen.

ELIZA sollte eigentlich ein DemoProjekt werden um zu zeigen, wie einfach man Intelligenz faken kann.

Interessant waren aber Reaktionen aus Psychologenkreisen, die bereits glaubten, nun endlich die ComputerIntelligenz realisiert zu sehen.
Diese sollte vermeintlich nun jedem als Gegenüber offen stehen. Wahrscheinlich hatten sie - aus genügend fachlicher Distanz betrachtet -
keine Idee davon, wie komplex "echte" Intelligenz ist.

Aber auch damals war somit schon klar, dass ComputerIntelligenz letzendlich nicht mehr als ein (komplexer) Algorithmus ist.
Wobei auch heute ja noch kein Konsens darüber besteht, was Intelligenz denn eigentlich ausmacht.

Und bereits damals wurde J.Weizenbaum zitiert (kolportiert?) mit der Aussage:

"Es ist nicht die KÜNSTLICHE Intelligenz, die mir Sorgen bereitet"
Zuletzt geändert von dosaris am Fr 03 Mär, 2023 13:06, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3304

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von freezer »

Ich bin mir nicht sicher, warum in Deutschland so wie auch in Österreich die eigene Forschungsleistung kleingeredet wird:

https://www.ai-startups.de
https://www.dwih-newyork.org/en/current ... n-germany/
https://www.dfki.de/en/web
https://www.deutschland.de/en/topic/kno ... esearchers
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23221

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 11:47 Ich bin mir nicht sicher, warum in Deutschland so wie auch in Österreich die eigene Forschungsleistung kleingeredet wird:
Womöglich weil das "OMG - Deutschland wird abgehängt" Mantra mehr Forschungsgelder und Subventionen generiert ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von dosaris »

ich hatte chatGPT mal zu seiner "Meinung" über Weizenbaum u AI gefragt.

Hier eine erhellende Meta-Meta-Antwort *

Weizenbaum war der Meinung, dass es unmöglich sei, Maschinen mit dem menschlichen Geist und Bewusstsein auszustatten, da der Geist einzigartig menschlich sei und nicht auf einem Computerprogramm reduziert werden könne. Er war auch besorgt über die Auswirkungen von KI auf die menschliche Gesellschaft, insbesondere auf den Arbeitsmarkt und die Privatsphäre.

Weizenbaum hat in seinem Buch "Computer Power and Human Reason" (1976) und in zahlreichen Artikeln und Interviews seine Kritik an KI deutlich gemacht. Er war der Meinung, dass die Entwicklung von KI-Systemen auf einer sorgfältigen ethischen und moralischen Überlegung basieren sollte und dass wir als Gesellschaft verantwortungsbewusst mit den Auswirkungen von KI umgehen müssen.


Weizenbaum gilt als einer der Väter der AI. Ich schätze ihn sehr und konnte ihn z.Zt. meiner Dissertation (zum benachbarten Thema) in den 80er
Jahren mal persönlich erleben. Dennoch teile ich punktuell seine hier genannte Aussage nur bedingt, weil er seinen Vorbehalt gegen den unscharfen
Begriff der (künstichen) Intelligenz mit dem gleich unscharfen Begriff des "menschlichen Geist" begründet.


* Hier also eine Frage an eine AI, was sie denn über ihren "Vater" meint, der sich zur AI selber äußert.
Interessantes Spiel!



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Steelfox hat geschrieben: Fr 03 Mär, 2023 06:57 Gestern gab es bei scobel (3sat) eine interessante Diskussion zu dem Thema. Link hab ich grad nicht zur Hand. In der Talkrunde saßen echte Experten, die sich auch wirklich damit auskennen. Tenor war auch wiedereinmal, dass Deutschland, Zitat: „nur verschämt zur Seite wegschaut, als sich ernsthaft mit dem Thema zu befassen…“.
Während China mit seiner entwickelten KI und verschiedene Interessensgruppen in Amerika – mit jeweils eigener KI - das Ganze als den nächsten technologischen Schritt betrachten und auch dementsprechend damit „arbeiten“.
Auch die Doku zum Thema die davor lief, und einen groben Einblick in den aktuellen Stand gab, war sehr interessant. Kann beides empfehlen sich mal anzusehen.

Nun ja, nach diesen beiden Sendungen denke zumindest ich ein wenig skeptischer über diese Entwicklung...

Ja richtig geil wie China mittels KI noch mehr die Rechte seiner Bürger einschränkt. Extrem nachahmenswert...
Hier in Deutschland geht schon einiges mit KI, allerdings machen wir etwas, das sonst kaum wer kann: Es nicht an die große Glocke hängen. Ich war schon bei diversen Vorträgen die es hier gibt, und nutze KI seit fast nem Jahr regelmäßig für Jobs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19