slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von slashCAM »


Eine moderne Alternative zu klassischen Kinoprojektoren samt Leinwand stellen LED-Wände dar. Indem das Bild direkt auf der selbstleuchtenden Wand entsteht, wird der Proje...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von cantsin »

"mit einer Farbtiefe von 24-Bit und einer in fünf Stufen einstellbaren Helligkeit von 48 bis hin zu 300 nits"

Mit anderen Worten: Auf einen OLED-TV zuhause hat man (zumindest teilweise) bessere Bildqualität...



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantisn
300 Nits überall gleich verteilt auf einer ganzen Wand ist aber schon was anderes als 1000nits auf einem 24 Zoll Monitörchen.
Und das ist doch erst der Anfang…

Stell dir mal die Stromverbrauch vor von einer 3x6 Meter 2000Nits Monitor Wand ??.;)))
Da brauchst du im ganzen Haus keine Heizung mehr…
Gruss Boris



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Paralkar »

Ne Leinwand kommt max auf 50 nits, das wird also ne derbe Umstellung mit 6 mal heller. Auch wird das Schwarz tiefer und der Kontrast weitaus stärker, bedingt durch richtiges Schwarz von den Panelen im Vergleich zu dem Grau den ein Projektor und die Reflektion auf der Leinwand bietet.

Weiß garnicht ob 1500 nits in so nem dunklen Kino noch gesund wären....

Ich frag mich nur 8 bit bzw. 24 bit und DCI, kann das funktionieren, der größere P3 Farbraum macht es potenziell auch noch schlimmer.

Und vorallem, wie wird abgegeben, DCP und 12 bit? Is ein 2,6 Gamma auf so ner LED Leinwand das richtige, oder nutzen die ne Tranferfunktion um Bsp.: auf 2,4 zu kommen.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von nachtaktiv »

"auch kleinere Räume als Kinos nutzen oder einen großen Zuschauerraum in mehrere kleinere mit luxuriöseren Sitzmöglichkeiten und Essensservice umwandeln, ohne Platz für einen dedizierten Projektorraum verschwenden zu müssen."

können die vergessen. man geht ja gerade deswegen ins kino, um in einem großen saal mit ner riesen leinwand zu schauen. und nicht auf nem monitor. kleine kinosäle, mit ner leinwand, die nur 3m breit ist, hab ich auch schon vor jahrzehnten erlebt im kino. die räume mit den projektoren sind seit urzeiten ja eh da und stellen keinen nachteil da. der einzige grund, das zu tun, wäre, den arbeitsplatz des filmvorführers einzusparen.

für mich als kinogänger ein nogo. ich kann mir ein kino ohne den vorführprojektorschein, der oben von der decke kommt, einfach nicht vorstellen. das is dann nicht mehr kino, das is dann nur noch ein zu groß geratener fernseher.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Axel
Beiträge: 16309

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Axel »

Ein weiterer Schritt in Richtung HDR als Standard.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von wolfgang »

Paralkar hat geschrieben: Mi 15 Feb, 2023 23:22 Weiß garnicht ob 1500 nits in so nem dunklen Kino noch gesund wären....

....oder nutzen die ne Tranferfunktion um Bsp.: auf 2,4 zu kommen.
Der Gamma Wert von 2,4 ist der typische rec709 SDR Gamma Wert. Und nicht der von HDR.

Wenn man sich mit HDR ganz offensichtlich noch wenig beschäftigt hat, sollte man sich nicht dazu versteigen gar von einer "Gesundheitsgefährung" zu reden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Frank Glencairn »

Allerdings macht es in einem dunklen Kino gar keinen Sinn an irgendeinem Punkt 1000nits zu fahren.
100nits wäre ja schon gut doppelt so hell wie bisher - 300 flächendeckend wäre da praktisch ne Supernova.
Das weitere Problem wäre, das es dann im Saal zu hell für HDR würde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 16 Feb, 2023 08:21, insgesamt 1-mal geändert.



Jominator
Beiträge: 152

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Jominator »

Wenn in dem Bericht gestanden wäre, welchen Kinos mit diesen LED-Wänden ausgestattet sind, hätte ich mich nicht beschwert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von wolfgang »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 08:07 Allerdings macht es in einem dunklen Kino gar keinen Sinn an irgendeinem Punkt 1000nits zu fahren.
100nits wäre ja schon gut doppelt so hell wie bisher - 300 flächendeckend wäre da praktisch ne Supernova.
Das weitere Problem wäre, das es dann im Saal zu hell für HDR würde.
Warum soll es keinen Sinn machen, Spitzlichter in typischen Motiven bis 1000 nits darstellen zu können? Eine Supernova betrachten wir ja daheim wie im Kino eher selten.

Bei den gängigen Helligkeitsverteilungen wäre ich mir nicht so sicher, dass es im Saal zu hell für HDR würde. Gilt ja im Wohnzimmer auch nicht. Wir sind ja nicht in einer Grading Suite, wo reflektiertes Licht relevant wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



macaw
Beiträge: 1262

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von macaw »

Es gibt Leute so wie mich - und da gibt es sicher noch andere - die eher auf der Vampirseite stehen. Ich hab einmal HDR erlebt, nie wieder!



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von wolfgang »

macaw hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:31 Es gibt Leute so wie mich - und da gibt es sicher noch andere - die eher auf der Vampirseite stehen. Ich hab einmal HDR erlebt, nie wieder!
Dann bleib doch dabei! Es gibt auch Fans des S/W-Films - was ok ist.

Wobei ich schon fragen würde, ob du hier nicht total mieses HDR erlebt hast. Denn bei dem, was ich oft in den diversen Schauräumen sehe, dreht es mir auch regelmäßig den Magen um. Farbsättigungen bis in die Unnatürlichkeit hoch gedreht - das ist das ärgste Verbrechen finde ich. Und gerade das machen einige oft.

Die Fähigkeit, einen größeren Gamut darstellen zu können, finde ich aber grundsätzlich gut - aber wie man zu HDR diesbezüglich graded hat ja jeder selbst in der Hand. Wer sich heute etwa regelmäßig auf Netflix HDR Sendungen anschaut, weiß aber eh dass dies nicht die tatsächliche Praxis ist.

Und der größere Gamut ist m.E. bei HDR viel viel wichtiger, als die gerne bei Diskussionen im Vordergrund stehende Spitzenluminanz.

Gezielt und sparsam gegraded eingesetzt bietet so eine OLED Wand vielleicht im SDR Bereich endlich mal ein ähnliches Kinovergnügen, wie man es auch daheim längst hat.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

War eigentlich Avatar 2 nicht HDR im Kino, hab das nie wirklich geschnallt. Ich glaube im Kino war das sogar so beworben, kam mir irgendwie auch so vor..?
Oder ist das ein nur Werbegag ?

Meint ihr, die TV Geräte werden in ein paar Jahren dann langsam anfangen auszusterben ?

Wobei muss man eigentlich ein Haus darum herum bauen wenn man dann so eine LED Wand möchte ?

Weil das mit dem modularer Konzept sehe ich noch nicht so plastisch für den Consumer Bereich, eher vor konfigurierte ganze Wände…
Sonst wird das doch zu kompliziert mit den zig Kabelverbindungen und wahrscheinlich auch zu teuer…

Das würde die Zielgruppen natürlich sehr stark einschränken..;)))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 09:48 Die Fähigkeit, einen größeren Gamut darstellen zu können, finde ich aber grundsätzlich gut -
Ja, und wenn man dann in ein Kino geht, das mit dieser LED-Wand ausgerüstet ist und nur 8bit Farbauflösung (pro Kanal) bietet, bleiben doch nur die folgenden zwei Optionen:

(a) Tonwertabrisse bei P3 (und auch in den höheren Nits), oder:

(b) Begrenzung des Farbraums und Gammas auf Rec709/sRGB....

Oder übersehe ich hier etwas?



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von wolfgang »

Grundsätzlich sollte doch auch 10bit möglich sein. Und warum die Restriktion zu rec709? Verstehe ich nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14327

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 11:44 Grundsätzlich sollte doch auch 10bit möglich sein. Und warum die Restriktion zu rec709? Verstehe ich nicht.
Lies noch mal die Slashcam-Meldung: "LED-Panels mit einer Farbtiefe von 24-Bit".

24bit RGB=8bit pro Farbkanal.

Natürlich kann man P3 und andere größere Farbräume auch auf 8bit-Panels wiedergeben, aber dann hat man Tonwertabrisse. Ebenfalls, wenn man bei den Nits über SDR hinausgeht.

Insofern wäre Rec709/sRGB bei so einem Panel eventuell die angemessenere Darstellung.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von wolfgang »

Sorry, habe ich beim Überfliegen überlesen. Das ist dann natürlich ein Käse.
Lieben Gruß,
Wolfgang



medienonkel
Beiträge: 715

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von medienonkel »

Wieso reden hier alle von 8 Bit und spekulieren über den Gamut?

Vielleicht sollten die Spezialisten einfach mal die technischen Daten der Paneele studieren.

Vermutlich hat sich slashcam mit den 24 Bit da einfach geirrt.
Auf 48 Nits wird kalibriert.
Die Panel arbeiten mit 12bit und der Gamut entspricht DCI-P3.



OPTISCHE PARAMETER
Pixelabstand 3,3 mm
LED-Typ SMD
Pixel pro LED-Modul 8,640
Seitenverhältnis (pro Cabinet) 64: 90
Auflösung Cabinet 192 × 270
Pixel (pro Cabinet) 51,840
Pixeldichte (pro qm) 90,000
Bildwiederholungsrate (Frame-Rate) 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 48 Hz, 50 Hz, 60 Hz
Helligkeit (nach der Kalibrierung) 48 Nit (DCI-konform)
Kontrastverhältnis 4,000: 1 (Minimum)
Farbraum (Gamut) DCI-P3 (DCI-konform)
Betrachtungswinkel (horizontal, vertikal) 120º, 120º
Farbtiefe 12 Bit (DCI-konform)
Farbhomogenität Bezüglich Weiß: Innerhalb von ±0,015 x ±0,015 y
Farbtemperatur (Weiß) (x. y) = (0,314, 0,351) / DCI-P3-KinoFarbtemperatur (R, G, B) "DCI-P3-Kino R: (x, y) = (0,68, 0,32)"
G: (x, y) = (0,265, 0,690)
B: (x, y) = (0,15, 0,06)
Lebensdauer (Stunden bis zur halben Helligkeit) 100000



CineMika
Beiträge: 157

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von CineMika »

@medienonkel top. Vollkommen sinnfreies philosophieren. Von den aktuellen LED Kinobetreibern weiß man, dass die Panels auf niedrigster Stufe laufen, weil es eben Vorgabe im Kino ist. 1000nits und Co. sind machbar und für Werbetafeln relevant, im Kino bringt das gar nichts. Trotzdem mag im Kino subjektiv das Bild etwas heller erscheinen, ein Besuch in einem LED Kino steht noch aus.

Habe eher bedenken, dass aus verschiedenen Winkeln und bei verschiedenen hellen Szenen man eventuell die einzelnen Paneele erkennen kann, der Kalibrierungsstandard zwischen den Panelen muss jedenfalls extrem hoch sein. Ebenso sehe ich die Technik als erheblich anfälliger an, Einzelbildpunkte können ausfallen, dazu würde dann das Pendel getauscht werden, doch wie schnell wird es umgesetzt? Kann mir schon vorstellen dass der ein oder andere Pixelfehler auf der Wand erscheinen wird. Das wäre zumindest etwas, was aktuell in der Projektion noch nie vorgekommen ist.

Abgesehen davon, dass von der „Magie“ des Vorführers definitiv etwas verloren geht, wann besucht quasi eine große Werbetafel.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von wolfgang »

CineMika hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 13:14Von den aktuellen LED Kinobetreibern weiß man, dass die Panels auf niedrigster Stufe laufen, weil es eben Vorgabe im Kino ist. 1000nits und Co. sind machbar und für Werbetafeln relevant, im Kino bringt das gar nichts. Trotzdem mag im Kino subjektiv das Bild etwas heller erscheinen, ein Besuch in einem LED Kino steht noch aus.
Bist du eigentlich ein Experte im Auslegen und Einrichten von Kinos? Denn offenbar hast Du das ja noch nicht selbst gesehen. Was derartige "Vorgaben" bei einer neuen Technologie bedeuten, und ob die noch Sinn machen - also das würde ich auch mal hinterfragen. Ebenso, warum uns jemand erklärt dass 1000 nits hier angeblich sinnlos seien.
CineMika hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 13:14 Abgesehen davon, dass von der „Magie“ des Vorführers definitiv etwas verloren geht, wann besucht quasi eine große Werbetafel.
Vollkommen sinnfreies philosophieren, vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von wolfgang »

medienonkel hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 12:02 Wieso reden hier alle von 8 Bit und spekulieren über den Gamut?

Vielleicht sollten die Spezialisten einfach mal die technischen Daten der Paneele studieren.

Vermutlich hat sich slashcam mit den 24 Bit da einfach geirrt.
Auf 48 Nits wird kalibriert.
Die Panel arbeiten mit 12bit und der Gamut entspricht DCI-P3.
Die künstliche Beschneidung der Technologie hätte mich auch gewundert. Also ist HDR sehr wohl damit möglich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



CineMika
Beiträge: 157

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von CineMika »

@wolfgang
Nach 25 Jahren könnte ich mich so bezeichnen, ja. Deinen Sinn hin oder her, es ist in der DCI Norm wie hell ein Bild im Kino zu sein hat, die werden sich da schon was dabei gedacht haben.. Hab mir gerade vorgestellt wie du im dunklen Zimmer vor einem 1000Nits Monitor mit Sonnenbrille einen Film schaust..

Auch wenn in der modernen Zeit Kultur gerne mit beiden Händen und Füßen getreten wird, der Gang ins Kino ist weitaus mehr als vor einem großen Bild zu sitzen. Der gesellschaftliche Aspekt und das Mitwirken erfahrener bzw. guter Techniker in einer aufwendigen technischen Kette bis hin zu baulichen Besonderheiten dieser Einrichtungen hab ich stets sehr geschätzt.

Vielleicht ist Kino bereits schon nostalgisch anzusehen, kann durchaus sein. Ich werde hier einen Erfahrungsbericht über LED Kino nachtragen, sobald es sich ergibt. Dieses Jahr wird alles angegangen, neuester Dual 4K Laser im IMAX Leonberg, die Nolan Filme in original IMAX 70mm 15/70 in London, 70mm Film 5/70 in der Schauburg und ONYX LED Kino:)

Bei den digitalen Kinos kann ich mir schon vorstellen, das die DLP Technik in der Gesamtanmutung nach wie vor durch nichts zu schlagen ist, Thema Pixelfüllgrad. Subjektiv hat eine Wabenstruktur (alle Displaytechniken) immer das Nachsehen, auch wenn die Pixeldichte hoch genug ist. Es sieht einfach anders aus (bei anderen Zwecken wie Werbetafeln fährt eine LED Wall ihre Stärken natürlich voll aus)
Zuletzt geändert von CineMika am Do 16 Feb, 2023 17:49, insgesamt 1-mal geändert.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Paralkar »

@Wolfgang komm mal n bisschen runter, was is das für ein Tonfall,

Ich hab bis auf die 1500 nits in keinem Satz von HDR gesprochen, und auch da nur gemutmaßt ob in einem großen sehr dunklen Kino so eine Helligkeit selbst bei kleineren Bildbereichen noch gesund wäre. Bin kein Augenarzt, deshalb frag ich mich das ja nur...

Und da die Panels Licht emittieren wie andere Monitore, wäre da ein 2.4 Gamma gegebenenfalls auch sinnvoller, wie man es ja von Rec709 BT. 1886 kennt.

Im Moment gibt es ja noch keine DCI konforme Rec. 2100 Variante um potenziell HDR auf so ner Wall zu zeigen und 300 nits liegt ja auch noch drunter.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



pixler
Beiträge: 567

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von pixler »

Was für eine Materialschlacht !!! Der Beamer mag Lichttechnisch das Nachsehen haben, ökologisch ist eine solch Wand ganz sicher nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

Und die Kinos schwimmen ja auch nicht gerade in Geld im Moment.
Und die jetzige Technik ist noch lange gut genug.

Also denke nicht das da mehr als absolut nötig investiert werden wird, in den nächsten 10 Jahren.
Bestimmt nicht im grossen Stil, höchstens unter Umständen dort wo eh ganz neu gebaut wird…
Gruss Boris



medienonkel
Beiträge: 715

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von medienonkel »

Oha, ihr solltet nicht die Preise für die Projektorlampen und generell die Kosten eines Projektors unterschätzen.
Alleine schon, was eine Trennscheibe zum Zuschauerraum kostet... Die dürfen für 3d nämlich null Einfluss auf die Polarisierung nehmen.
Hab bei videocation mal ein wenig in die Materie reingeschnuppert. Die betreuen fast jedes Kino im deutschsprachigen Raum.

Da fährt der Chef persönlich auch mal nachts einen Brenner ins Kino und stellt das Ding ein.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

Ich unterschätze das nicht.
Neuanschaffungen und neue Technologien sind doch immer erstmal teurer.
Und die Projektoren und Leinwände, womöglich mitsamt den Trennwänden stehen ja schon in den Kinos.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten von baulichen Anpassungen wegen brandneuer Technik…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24512

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »

Es ist doch absehbar, dass LED-Wände Projektoren ersetzen.

Die Bildschirmtechnik liefert immer bessere Qualität und gleichzeitig nimmt die Größe bei sinkenden Preisen stetig zu.

Projektoren haben mit reichlich Nachteilen zu kämpfen.

Worauf es aber ankommt, ist die Größe.
Wer will schon in ein kleines Kino sitzen, wenn er zuhause einen 85"-TV an der Wand hängen hat?



freezer
Beiträge: 3304

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von freezer »

"Höhere Energieeffizienz" find ich lustig - laut Datenblatt braucht die 10,24 x 5,4 m 4K LED-Wall bei 48 nits 7,7 kW und bei 300 nits 15,48 kW
das dürfte wohl kaum weniger sein als aktuelle Laserprojektoren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Klar ist das absehbar, neue Technik wird immer durch alte ersetzt. Aber in dem Fall erst in Jahren, weil erstens, jetzt fehlt vielen Kinos ganz einfach das liebe gute Geld.

Und zweitens, solche Änderungen im grossen Stil passieren nur wenn es unbedingt sein muss, oder wenn das dann auch viel mehr Geld einbringt. Was ich zur Zeit gar nicht glaube..

Und ich finde sehr viele Kinos sind doch gar nicht zu klein, bringt auch nix die grösser zu bauen, wenn die Kinos Heute kaum noch wirklich zu füllen sind.

Abgesehen davon die Projektions Technik wird doch auch ständig optimiert, die schlafen auch nicht.

Gruss Boris



freezer
Beiträge: 3304

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von freezer »

Oh - und besagte Wall wiegt 1,85 Tonnen. Das muss man auch erstmal befestigen können.
Und die Lautsprecher hinter dem Screen wird's wohl auch nicht spielen, oder?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 24512

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von iasi »



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

Das bedeutet in jedem Fall sehr grosse bauliche Veränderungen, in jedem einzelnen Kino.

Also noch viel mehr Geld in die Hand nehmen, das nur vielleicht rechtzeitig zurück kommt bevor die Hälfte der Kinos ja wahrscheinlich so oder so schliessen muss….
Wegen Netflix und Co.
Das wird sich jede grosse Kino Kette erstmal zig mal ganz genau durchzurechnen versuchen, und sehr lange überlegen.

Abgesehen davon, betreffend neuen quasi auch anderen günstigeren Technologien beim Film:

Wie lange schon behaupten nicht wenige Leute auch Profis, inzwischen 10 Jahre ?,
das sehr günstige Dslm Stile Kameras (von Canon, Sony über China Style ZCams und Blackmagics bis hin zu Smartphones werden bald die sehr teuren Kino Kameras praktisch ersetzen ?

Ist bisher überhaupt keine Spur davon zu spüren…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 16 Feb, 2023 20:29, insgesamt 4-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3454

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von TomStg »

pixler hat geschrieben: Do 16 Feb, 2023 17:44 Was für eine Materialschlacht !!! Der Beamer mag Lichttechnisch das Nachsehen haben, ökologisch ist eine solch Wand ganz sicher nicht.
War ja klar, dass irgendeiner auch mit diesem Schwachsinn-Argument ankommt.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Projektoren adé? LG kündigt Miraclass LED-Wand für Kinos an

Beitrag von Darth Schneider »

@Tom
Denk nochmal darüber nach, (vor allem über die Herstellung und die Entsorgung ) oder bringe nur ein einziges gutes (ökologisches) Gegenargument.

Das ist doch kein Schwachsinn.

Eine riesige Wand voller LEDs sind alles andere als ökologischer als ein einzelner Film Projektor.

@iasi
Das heisst sie müssen noch viel mehr Geld in die Hand nehmen, für die Heizung in den riesigen fast leeren Kinos mit den Hunderten bestimmt sehr teuren bequemen Sesseln…

Falscher Ansatz, finde ich jetzt.

Ich denke die Leute wollen gar keine grösseren Kinos mit noch mehr Luxus.
Sie wollen lieber viel mehr Auswahl an besseren Filmen,
und das wichtigste,
gar keine höheren Ticket Preise.;)
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34