Paul87
Beiträge: 3

zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Paul87 »

Hallo SlashCAMER,

hätte da mal eine Frage und zwar... Ihr kennt bestimmt so Aufnahmen wo eine Menschenmenge in der so genannten Rush- Hour rumläuft ( in Zeitraffer) und eine person in der Mitte die so gesehene Hauptperson in echtzeit auf die kamera zukommt... nun ist meine Frage, ob mir einer erklären könnte wiedieser Effekt funktioniert.. ich bräuchte nämlich so einen ... klappt das mit AE wenn ja würde ich mich über eine kurze/ genaue erklärung freuen :)

Danke bis dahin Grüße Paul



Markus
Beiträge: 15534

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Markus »

Hallo Paul,

so etwas lässt sich z.B. mit einem Bluebox-Effekt realisieren: Die "Echtzeit-Person" wird vor einem blauen Hintergrund aufgenommen und in die mit der gleichen Perspektive aufgezeichneten Menschenmenge gestanzt. Den Hintergrund (Menschenmenge) kannst Du dann beliebig beschleunigen.

Links:
Bluescreen: andere Farben?
Bluescreenstoff
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Gast »

vielen Dank Markus !!!

Gruß Paul



Gast

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Gast »

aber könnte man diesen effekt auch ohne bluebox machen?! wenn man z.b. nicht so viel stoff hat!?

Grüße Paul



xmic1207
Beiträge: 53

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von xmic1207 »

Dazu habe ich auch noch eine Frage...
Wie soll die Person sich denn in Blue Box auf einen Kamera zu bewegen?
Dann müsste das ganze aber schon eine ziemlich große Bluebox sein...so in der Tiefe von 20 Metern oder ?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

MFG

Michael



Markus
Beiträge: 15534

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

es genügt, wenn die Person vollständig von einem einheitlichen Hintergrund umgeben ist, der sich vom Hauptmotiv unterscheidet. Dieser Hintergrund muss nicht das gesamte Bild ausfüllen.

Geeignet ist entweder eine farbige Fläche (Chroma-Key) bzw. ein weißer oder schwarzer Hintergrund (Luminanz-Key). Welche Möglichkeit besteht, wenn dieser Hintergrund zu klein ist, erfahrt Ihr im folgenden Thread: Greenscreen + Greenscreen manuell hinzufügen

Ungeeigneter Hintergrund:
Premiere Pro: Greenscreen auf Rasen zu schwierig?

Eine Alternative zur Bluebox ist ein animierter Freistellungspfad. Diese Variante bedeutet jedoch sehr viel Handarbeit, da die Person aus dem Videobild Frame für Frame ausgeschnitten werden müsste.
Herzliche Grüße
Markus



xmic1207
Beiträge: 53

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von xmic1207 »

Gut...OK...
das hab eich soweit nachvollziehen können...
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, wie diese Person, die sich nun ja vor der Blue- bzw. Greenscreen befindet so bewegt, daß sie sich auf die Kamera zubewegt. Theoretisch hieße das ja, die Kamera müsste sich von der Person entfernen, da die Person sonst in wenigen Sekunden vor der Kamera steht...
Oder?



Markus
Beiträge: 15534

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

um einen ordentlichen Effekt zu realisieren, ist eine gewisse Grundausstattung unabdingbar. Soll heißen: Mit einer 2-qm-Bluebox wird man in diesem Fall (im doppelten Sinne) nicht weit kommen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



xmic1207
Beiträge: 53

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von xmic1207 »

Ok...danke für die Antwort...



derrettig
Beiträge: 8

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von derrettig »

Wenn Du es schaffst, dass um die Person in einem festen Bereich keine weitere Bewegung stattfindet, kann es auch so gehen:

Person und Menschenmenge werden gleichzeitig in Echtzeit aufgenommen. In AE zwei Ebenen übereinander. Die oberste Ebene so maskieren, dass sie nur die Person in Echtzeit zeigt. Die Hintergrundebene beschleunigen.

Geht aber wie gesagt nur, wenn niemand vor oder hinter der person langläuft, also immer ein Bereich um die Person frei ist und das ganze vom Stativ ohne Kamerabewegung passiert. Wenn die Person sich bewegt, kann man die Maske ja mit bewegen....



kreyco

Re: zeitraffer und echtzeit wie geht das bei AE!?

Beitrag von kreyco »

Bluescreen, Greenscreen wurde ja hier im forum auch schon öfeter behandelt. Allerdings sollte nam dem endlich mal hinzufügen don`t key DV.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15