Hallo Sony Raw & ACR Profis.
Ich habe da wieder ein seltsamen Phänomen, denn ich habe mit der A7III einige vergeigte WBs in Raws und dachte mir gut, ist ja Raw dann kann man das ja wohl mit ACR fixen.
Ja war wohl nix, denn mit ACR und auch Affinity lässt sich zb ein rot eingestrahltes Gesicht und Kleidung nicht mit dem WB fixen.
Wenn ich dort zb mit der Pipette auf den eigentlich weißen Schal klicke, geht der K Wert nur bis 2000K runter, was die Aufnahme aber nur minimal blauer macht bzw das Rot entfernt.
Auch kann man mit den Farbeinstellungen hier nichts reissen und man kommt zu unbefriedigenden Ergebnissen.
Was mich dann total verwundert und überrascht hat ist, das man mit der Imaging Edge Edit Software von Sony dies extrem gut hinbekommt.
Man geht mit der Pipette auf einen neutralen Wert und mit ein paar tweaks sieht es schon auf die schnelle tausendmal realistische aus.
Nun frage ich mich natürlich warum kann ACR das nicht und was macht Sony da?
Problem ist, das ich extrem viele Raws dieser art habe und die Sony Software nicht ganz so easy und schnell zu bedienen ist und natürlich auch nicht in allen Belangen top ist.
Daher die Frage, hat jemand schon mal ähnliche Probleme bekommen und konnte diese in ACR beheben oder mit einer ähnlich guten Software?
Auf dem ersten Foto sieht man die Affinity Version, dann die ACR und dann die Imageing App.
Danke! :-)