Jott
Beiträge: 22960

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Jott »

fxfactory zum Beispiel versorgt die üblichen Verdächtigen mit Plug Ins für alle Lebenslagen: Premiere, Resolve, fcp, After Effects, Motion ... nur AVID darf nicht mitspielen.



Axel
Beiträge: 17075

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Axel »

Eure gemütliche Debatte erinnert mich Werner Höfers Frühschoppen, den mein Opa sonntags guckte. Ich weiß nicht mehr, ob die ihren Schoppen süffelnden Hornbrillen-Männer (denn natürlich war es maximal die Rolle der Frau, den Weißen nachzuschenken, den weißen Wein meine ich natürlich) auch Zigarren rauchten wie mein Opa, der dem Wohnzimmer mit weißem Qualm wie mit Resolves neuer Depth Map (ziemlich cool, ehrlich) Tiefe verlieh, oder ob sie nur Zigaretten rauchten, und das Kette. Jedenfalls belegen Youtube-Schnippsel dieser ÖR-Selbstbeweihräucherung, dass sich in den letzten 50 Jahren schon viel getan hat. Kulturell zumindest.

Nebelkerzen (schöne Deutsch-Entsprechung für die gaslight-Metapher) werden immer noch geworfen. Nicht nur von unserem Mr.Magoo-Kanzler. Es mag übrigens das Ziel der Nebelkerzen sein, die anderen zu verwirren, in Wirklichkeit vertuschen sie i.d.R. auch die eigene Projektion vor sich selbst. Die großen Meistergeister (masterminds) der Geschichte entpuppen sich bei näherer Betrachtung als in ihre eigenen inneren Widersprüche verstrickt. Dass jemand, der so offenkundig überfordert ist wie Putin, es trotzdem geschafft hat, die Deutschen einzulullen, sagt auch einiges über uns selbst.

Entschuldigung, OT. Wo waren wir? Richtig, Kommandozeilen, OFX und wahres Können, das erst durch bittere Entbehrung erlangt wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16997

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 09:36
cantsin hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 09:19 Wenn Dir also z.B. das Titelmodul nicht ausreicht, es durch ein besseres Titelmodul von einem Drittanbieter ersetzen, wenn Dir das mitgelieferte Rendermodul nicht zusagt, es ebenfalls ersetzen etc., ohne dass diese Plugins dann Resolve- bzw. Anwendungs-spezifisch wären; d.h. Du könntest das 3rd Party-Titel- und das Rendermodul dann auch in jedem beliebigen anderen NLE, SFX- oder Motion Graphics-Programm verwenden, das unter demselben Betriebssystem läuft.
Das ist doch bei den meisten NLEs schon jetzt so, daß die Plugins verschiedener Anbieter in allen laufen (von spezifischen Ausnahmen mal abgesehen) - war das nicht die ursprüngliche Idee von OFX?

Mit OFX kannst Du aber nur Effekte implementieren - so etwas wie ein Rendermodul, oder irgendetwas anderes, das tiefer in die Programmfunktionalität eingreift (wie z.B. eine Suchfunktion) geht damit nicht. Ansonsten müssen Plugin-Anbieter ihre Software für jede Anwendung spezifisch anpassen, und man kann Plugins nicht automatisch in anderen Anwendungen wiederverwenden.

Auf moderner GUI-Ebene komme ich daher nicht entfernt auf die Modularität/Flexibilität, die mir Opas Kommandozeile bietet, wo ich mir z.B. aus den Miniprogrammen find, grep und sort meine eigene lokale Suchmaschine bauen kann und, falls ich statt klassischer Wortsuche z.B
fuzzy search mit ungefähren Treffern brauche, einfach in der Pipeline grep durch die Alternative ugrep ersetze....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Frank Glencairn »

Auch ein schönes Hobby - ich hab allerdings keinen Nerv mir neben meiner eigentlichen Arbeit noch irgendwas aus irgendwelchen Modulen des OS zusammen zu programmieren ( zumal ich es auch gar nicht könnte).

Die existierenden NLEs stellen für mich und meine Arbeit jedenfalls keinen Flaschenhals dar.
Wenn der Schnitt nix ist, liegt's eher an mir, als an irgendwelchen fehlenden Suchfunktionen oder sonstigen Features.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16997

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:15 Auch ein schönes Hobby - ich hab allerdings keinen Nerv mir neben meiner eigentlichen Arbeit noch irgendwas aus irgendwelchen Modulen des OS zusammen zu programmieren ( zumal ich es auch gar nicht könnte).

Die existierenden NLEs stellen für mich und meine Arbeit jedenfalls keinen Flaschenhals dar.
Wenn der Schnitt nix ist, liegt's eher an mir, als an irgendwelchen fehlenden Suchfunktionen oder sonstigen Features.
Ja, sicher. Allerdings hatte ich lustigerweise heute früh eine Hilfsanfrage einer befreundeten Künstlerin, wie sie Rolltitel in Resolve machen kann ohne die arg eingeschränkten Typografiefunktionen des bei Resolve eingebauten Rolltitlers. Ich habe ihr dann einen Workaround mit in einem DTP-Programm gesetzten Titeln, Export als Oversize-PNG, Import in Resolve und Rollen per Keyframes erklärt. Man könnte natürlich auch etwas in Fusion bauen. Aber ein von einer Firma entwickeltes, universelles, wirklich ausgefeiltes Rolltitel-Modul, das (dank einer Komponentenarchitektur auf Betriebssystemebene) ohne Portierung in allen NLEs verwendbar wäre, wäre schon eine praktische Sache.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 11:37 Man könnte natürlich auch etwas in Fusion bauen. Aber ein von einer Firma entwickeltes, universelles, wirklich ausgefeiltes Rolltitel-Modul, das (dank einer Komponentenarchitektur auf Betriebssystemebene) ohne Portierung in allen NLEs verwendbar wäre, wäre schon eine praktische Sache.
Gibt's schon, nennt sich Titler Pro



Allerdings ist das seit Resolve's Text+ eigentlich überflüssig - für Rolling Credits bleibt damit eigentlich kaum noch ein Wunsch offen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Asjaman
Beiträge: 320

Re: Apple Final Cut Pro Update bringt Duplikat-Erkennung und Voice Isolation per KI

Beitrag von Asjaman »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 22 Apr, 2022 15:59 Allerdings ist das seit Resolve's Text+ eigentlich überflüssig - für Rolling Credits bleibt damit eigentlich kaum noch ein Wunsch offen.
sorry für offtopic...

Vielleicht habe ich etwas versäumt bzw. übersehe den einfachen Weg mit Text+
Jedenfalls wäre es ein offener Wunsch von mir, innerhalb von Resolve in überschaubarer Zeit einen Rolltitel zu erstellen, der auch unterschiedliche Textformatierungen und Grafiken (wie Logos) enthält. Mittels Fusion zwar möglich aber der reinste Alptraum.
In dieser Hinsicht ist Premiere wirklich vorbildlich, da ist soetwas sehr einfach und intuitiv machbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47