fabriquez
Beiträge: 242

Procoder 2.0: Von PAL-DV nach NTSC-MPEG2 encodieren

Beitrag von fabriquez »

Ich habe hier einen Film in Canopus DV-PAL. Wenn ich diesen in den Procoder einfüge und einen NTSC DVD MPEG2 daraus mache, ist dieser dann 100% in Amerika auf den NTSC Geräten abspielbar? Ich habe es hier versucht zu testen, aber das Origiginal hat ja nur 25 FPS. Mein DVD Player spielt die NTSC Encodierte Version ohne Probleme ab, ich dachte es müsste flimmern. Aber es gibt ja den Dual Modus. Kann ich nun davon ausgehen, das die DVD einwandfrei benutzt werden kann?



Gast

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Gast »

Ja.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Nightfly! »

Achte auf die Tonsynchronisation!

D.h. prüfe bei Deinem Umgewandelten NTSC-Video, ob am Ende des Films der Ton noch synchron ist. Hier gibt es ab und an Probleme.
Ton kommt dann vor dem entsprechenden Bild.

Gruß,
Nightfly.



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von fabriquez »

Das hat der Procoder automatisch umgewandelt, ich konnte die DVD ja auf dem Multi (Pal/Ntsc) DVD Spieler ganz normal abspielen, ohne jeglichen Fehler. Wie würde man das Problem beheben, wenn die NTSC Version nicht mehr synchron wäre?

Ich habe es wie folgt gemacht:

- Original Band (PAL) überspielt als DV AVI
- Encodiert mit Procoder 2.0 in MPEG2 (Mastering Quality, Constant Quality), einmal als PAL und einmal als NTSC
- Encore DVD: NTSC Projekt angelegt und Videodaten eingefügt.

Feddisch ;)



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Nightfly! »

Procoder ist eben gut! (gut zu wissen)

Nach der Umwandlung in NTSC hätte man die Audiospur strecken müssen, so dass sie wieder genauso "lang" ist wie die Videospur also Bild zu Ton passt.

Gruß,
Nightfly.



derrettig
Beiträge: 8

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von derrettig »

Man kann in den Optionen von ProCoder noch einiges an Qualität herausholen beim Normwandeln. Einfach mal reinschauen und ausprobieren...wann er die originalen Frames / Fields nimmt, und wann er interpoliert, ist ein wichtiger Faktor, was Bildschärfe und flüssige Bewegungen angeht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14