Mediamind

A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Gestern wollte ich in einer Regenpause im Dunkeln filmen. Rein ins Auto und los ging es. Ziel war eine beleuchtete Landmarke. Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass ich die SD-Karten am Vortag entfernt hatte. Die ganze Anfahrt war umsonst, so ein Ärger. Trotzdem mal geschaut, wie das im Sucher wirkt. Mit SD KArte wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Bei ISO 3200 im SLOG3 wird das Bild plötzlich und schlagartig rauschfreier. Ich hatte mich gewundert, wie rauschig ISo 2500 wirkte und dann war das Bild nur eine Stufe weiter schlagartig besser. Iso 2500 entspricht vom Rauschen im Rahmen dieses "Pi mal Daumen Tests" Iso 10.000.
Entweder das ist so ähnlich wie bei der A7SIII oder der Pana S1 gelöst oder die Rauschunterdrückung springt intern an. Keine Ahnung, probiert das mal aus, ist auch sehr gut beobachtbar, wenn man den Deckel auf dem Objektiv belässt und die Iso durch schaltet.
Das Rauchverhalten wäre vielleicht für das Redaktionsteam ein interessanter Test?



Jörg
Beiträge: 10390

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Jörg »

Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass ich die SD-Karten am Vortag entfernt hatte. Die ganze Anfahrt war umsonst, so ein Ärger.
;-))
das kennt wohl jeder.
Ich habe nach einem ähnlichen Erlebnis einen kleines Notfallpelicase im Auto.
Karten, je 1 Akku, 77er NDfilter, etc.

Seitdem passieren solche Dinge natürlich nicht mehr...



MrMeeseeks
Beiträge: 2024

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von MrMeeseeks »

Genau wie bei deinem angeblichen Problem der Überhitzung hätte es nicht geschadet sich mal ein 20 Minuten Video anzusehen mit jeder Menge interessanten Infos. Deine Dual Iso Frage wird hier auch beantwortet.

Bevor du also noch zufällig "Neuerungen" findest, beschäftig dich doch einfach noch genauer mit deiner 3000€ Investition. ;)



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Ok, den Part habe ich übersehen. Danke für den Link.



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

.. wie die Zeit vergeht...
Ich frage mich, wie behandelt die A7IV eigentlich den Fotobereich? Gibt es hier auch Dual Iso, z.B. bei RAW? Ich finde hierzu nichts. Der Zusammenhang zwischen Bildrauchen und Iso scheint mir linear, zumindest bei Raw. Hat jemand Erkenntnisse?



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Ich habe hierzu selbst etwas heraus gefunden. Die Frage Dual ISO bei der Fotografie ist ein kaum diskutierter Umstand. Sehr informativ (inkl. der verlinkten Seite für diverse Kameramodelle):


Hier der direkte Link zur Chart Noise vs Iso:

https://photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Oder für lesefaule:

die 2. Iso in der Fotografie (bei Raw) liegt bei Iso 320 für die A7IV, 500 bei der A1 und 1600 bei der A7SIII.



dienstag_01
Beiträge: 13660

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von dienstag_01 »

Mediamind hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 07:57 Ich habe hierzu selbst etwas heraus gefunden. Die Frage Dual ISO bei der Fotografie ist ein kaum diskutierter Umstand. Sehr informativ (inkl. der verlinkten Seite für diverse Kameramodelle):


Hier der direkte Link zur Chart Noise vs Iso:

https://photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Oder für lesefaule:

die 2. Iso in der Fotografie (bei Raw) liegt bei Iso 320 für die A7IV, 500 bei der A1 und 1600 bei der A7SIII.
Dual ISO bedeutet ja, dass zwei Verstärkerstufen auf dem Sensor verbaut sind. Sony setzt bekanntermaßen nur noch iso-invariante Sensoren ein, d.h. ISO wird erst nach der A/D-Wandlung angewendet. Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen. Weil, dann bräuchte es schon mindestens 3 Verstärkerstufen. Wozu? Und was bedeutet das für die Bauweise des Sensors?



cantsin
Beiträge: 14716

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:41 Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen.
Das ist aber nicht wirklich der Fall. Bei Video beziehen sich die beiden ISOs auf Log-Profile, und da wird ISO anders gemessen/spezifiziert als in Foto-sRGB-Profilen.



dienstag_01
Beiträge: 13660

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:56
dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 10:41 Das schließt sich beides nicht aus, skeptisch sollte man aber werden, wenn die Verstärkerstufen im Video- und Fotobereich unterschiedlich sein sollen.
Das ist aber nicht wirklich der Fall. Bei Video beziehen sich die beiden ISOs auf Log-Profile, und da wird ISO anders gemessen/spezifiziert als in Foto-sRGB-Profilen.
Was bedeutet anders gemessen?

Hat man bei Rec 709 eine andere ISO als in anderen Profilen?

Sony hat ja das Konzept Cine EI, das muss man aber explizit einschalten.



Mediamind

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von Mediamind »

Die base Iso ist in der Tat bei den verschiedenen Profilen unterschiedlich. Von daher war die Frage für mich wichtig, wo sie bei Raw im Fotobereich liegt. Bei Slog3 sieht man das sehr genau im Sucher, wenn man im Fotobereich unterwegs ist, sieht man das nicht. Ich wollte jetzt keine Foto Testreihen machen um das herauszufinden.



rush
Beiträge: 14129

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:19
Sony hat ja das Konzept Cine EI, das muss man aber explizit einschalten.
(Bisher) jedoch nicht an Kameras wie der A7SIII oder hier genannten A7 IV.

Ich fotografiere an der A7sIII auch am ehesten im Bereich der jeweiligen Base Isos im M Modus wenn ich die Zeit dazu habe bzw sich die Umgebungsvariablen nicht alle 2s komplett verändern ..

Hat auch den Vorteil eine gewisse Konsistenz im Bildeindruck respektive Noise zu haben.

Wenn ich nicht weiß was mich erwartet nutze ich aber auch ungeniert Auto ISO für Fotos - und lass bei Bedarf DXO's Prime Entrauschung drüberlaufen...
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14716

Re: A7IV: Dual Gain? Vielleicht!

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: So 04 Sep, 2022 11:19 Hat man bei Rec 709 eine andere ISO als in anderen Profilen?
Ja, bei allen Kameras, die Log-Profile haben.

Bei der Sony A7iv: 125 & 500 bei allen sRGB- und Rec709-Profilen, 800 & 3200 bei SLog3.

Bei aktuellen Fuji-Kameras (um mal ein anderes Beispiel zu nehmen) liegt sie die base ISO bei 160 in sRGB/Rec709 und bei 640 in Log (F-Log und HLG).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Axel - Do 20:52
» SOMIKON
von cantsin - Do 18:07
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von berlin123 - Do 16:53
» Youtube - schluß mit lustig
von klusterdegenerierung - Do 16:46