Mitch_007
Beiträge: 1

Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von Mitch_007 »

Moin zusammen,

ich habe schon einige Drehs mit der FX3 gemacht, bin begeistert von der Quali, möchte mich aber ein wenig professionalisieren und liebäugle mit der FX6 aufgrund des ND etc.
Nach umfangreicher Recherche fällt mir auf, dass ich eine Einstellung in der ich fast immer filme mit der FX6 nicht machen kann: 100fps in 10bit.
Sehe ich das gerade richtig? Die Drehtage sind lang und ich shoote Mode/Beauty durchgängig mit 100fps. Ich hatte in der Vergangenheit immer mit dem XAVC-S Codec gearbeitet, da er mir ordentlich Speicher spart.
Ich weiß, dass ich mit einer professionelleren Kamera auch evtl. professionellere Codecs ansteuern sollte, aber zumindest die Möglichkeit zu haben wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn der Prozessor etc. in der FX3 doch auch der gleiche ist. Es würde nämlich auch bedeuten, dass ich auf Cfexpress Karten switchen müsste, was mir bei 128 GB locker 400 EUR pro Karte bedeuten würde. Extern aufnehmen kommt gerade nicht so in Frage für mich.

Könnt ihr mir eure workflows verraten, wenn es um super slow motion geht? Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten den fehlenden Codec / die fehlende Kombi 10-bit & 100fps umgehen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank!
Mitch



robbie
Beiträge: 1502

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von robbie »

bleib bei der FX3.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



jansi
Beiträge: 437

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von jansi »

Wir haben bei uns die FX3en und die sechser. Es gibt gute Argumente für beide. Sind halt total verschiedenen Bodys.

Die fx6 macht 100 mit 10Bit, afaik auch 120. Die FX6 in all intra, die fx3 glaube ich nur in H265(da kann ich mich aber auch irren, besser nochmal nachlesen).



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der ND ist Gold wert und steht ganz oben auf der nicht missen Liste, ebenso wie das mega Eyetracking und die Gyro Stabi.
Richtig belichtet sind die 12,8K Iso der burner und mit Resolve denoiser sieht es aus wie bei anderen Cams mit 2K Iso.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50