Mitch_007
Beiträge: 1

Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von Mitch_007 »

Moin zusammen,

ich habe schon einige Drehs mit der FX3 gemacht, bin begeistert von der Quali, möchte mich aber ein wenig professionalisieren und liebäugle mit der FX6 aufgrund des ND etc.
Nach umfangreicher Recherche fällt mir auf, dass ich eine Einstellung in der ich fast immer filme mit der FX6 nicht machen kann: 100fps in 10bit.
Sehe ich das gerade richtig? Die Drehtage sind lang und ich shoote Mode/Beauty durchgängig mit 100fps. Ich hatte in der Vergangenheit immer mit dem XAVC-S Codec gearbeitet, da er mir ordentlich Speicher spart.
Ich weiß, dass ich mit einer professionelleren Kamera auch evtl. professionellere Codecs ansteuern sollte, aber zumindest die Möglichkeit zu haben wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn der Prozessor etc. in der FX3 doch auch der gleiche ist. Es würde nämlich auch bedeuten, dass ich auf Cfexpress Karten switchen müsste, was mir bei 128 GB locker 400 EUR pro Karte bedeuten würde. Extern aufnehmen kommt gerade nicht so in Frage für mich.

Könnt ihr mir eure workflows verraten, wenn es um super slow motion geht? Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten den fehlenden Codec / die fehlende Kombi 10-bit & 100fps umgehen könnte?

Beste Grüße und vielen Dank!
Mitch



robbie
Beiträge: 1502

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von robbie »

bleib bei der FX3.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



jansi
Beiträge: 437

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von jansi »

Wir haben bei uns die FX3en und die sechser. Es gibt gute Argumente für beide. Sind halt total verschiedenen Bodys.

Die fx6 macht 100 mit 10Bit, afaik auch 120. Die FX6 in all intra, die fx3 glaube ich nur in H265(da kann ich mich aber auch irren, besser nochmal nachlesen).



klusterdegenerierung
Beiträge: 28140

Re: Sony FX3 vs FX6 // 100fps 10bit Dilemma

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der ND ist Gold wert und steht ganz oben auf der nicht missen Liste, ebenso wie das mega Eyetracking und die Gyro Stabi.
Richtig belichtet sind die 12,8K Iso der burner und mit Resolve denoiser sieht es aus wie bei anderen Cams mit 2K Iso.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03