Canon Forum



Dynamikumfang Canon EX1 gegenüber aktuellen Cam´s



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Trekky4all
Beiträge: 1

Dynamikumfang Canon EX1 gegenüber aktuellen Cam´s

Beitrag von Trekky4all »

Hy Guys!!

Bin gerade dabei alte 8mm Filmaufnahmen zu digitalisieren. (mit der EX1)
Mir fällt aber auf das der Dynamikumfang des Videos WEITAUS kleiner ist, als der des Originalfilms. Dunkle und Helle Bereiche verlieren Zeichnung.
Das ganze mach ich mit dem Glasscreen.

Sind neue Videocameras in dieser Hinsicht besser, bzw. wie tief muss man dafür in die Tasche greifen?

Woher bekommt man eingentlich Informationen drüber?? Auf den Webseiten find ich nichts dergleichen...

Danke!!!
So long, and thanxs for the fish...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dynamikumfang Canon EX1 gegenüber aktuellen Cam´s

Beitrag von Markus »

Hallo,

es ist bekannt, dass der Dynamikumfang bei Video deutlich kleiner ist als beim chemischen Film. Moderne Profikameras haben inzwischen aber einige Tricks an Bord, um dunkle und helle Bereiche besser zu durchzeichnen.
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Dynamikumfang Canon EX1 gegenüber aktuellen Cam´s

Beitrag von PowerMac »

Nicht unbedingt; eine modifizierte DVX100 oder eine Varicam haben immerhin 9,5 Blenden Empfindlichkeit bzw. Kontrastbereich.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Dynamikumfang Canon EX1 gegenüber aktuellen Cam´s

Beitrag von Markus »

Und wieviel Blendenstufen Kontrast bietet der chemische Film? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Dynamikumfang Canon EX1 gegenüber aktuellen Cam´s

Beitrag von PowerMac »

bis zu 12 beim Negativ…



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25