...dafür mit sichtbarem Clipping im Bild und nicht gerade weichem Highlight-Rolloff...j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Di 31 Mai, 2022 22:57 hat mich iwie keiner von den FIlmen gekickt und nichts was ich auch mit der 5 Jahre alten Monstro auch hinbekommen könnte.lYKryXq8.jpeg
sicher, dass du kein RED bot bist :)?
Bist du nicht einer von denen die solch Würfelkameras immer als "heiligen Grahl" der Kameraentwicklung bezeichnet haben? Egal ob Zcam, Komodo und Co - das Handling und die vermeintliche Modularität waren genau Dein Ding wenn ich mich an diverse Threads erinnere in denen DSLSm oder die Pocket unhandlich und wirklich große Kameras aka Ursa Mini Pro zu unmodular und unhandlich gewesen sind.
Nein - genau das Gegenteil.rush hat geschrieben: ↑Mi 01 Jun, 2022 08:34Bist du nicht einer von denen die solch Würfelkameras immer als "heiligen Grahl" der Kameraentwicklung bezeichnet haben? Egal ob Zcam, Komodo und Co - das Handling und die vermeintliche Modularität waren genau Dein Ding wenn ich mich an diverse Threads erinnere in denen DSLSm oder die Pocket unhandlich und wirklich große Kameras aka Ursa Mini Pro zu unmodular und unhandlich gewesen sind.
Exakt. Die große überschneidende Antwort auf was DPs (ASC, etc.) auf dem höchsten Level wollen ist mehr Kontrolle über das Bild und ihre kreative Vision. Und dabei zielt das nicht auf bisher vorhandene Einschränkungen ab, sondern auf ein Groß an Möglichkeiten, vielleicht mehr als in deren Kontrolle liegt.
Ton nimmt die Ton-Crew auf. Die haben recht gute Geräte, die das Kabel zur Kamera überflüssig machen. ;) :)
Es befriedigt das Ego des DP. :)andieymi hat geschrieben: ↑Mi 01 Jun, 2022 10:14Exakt. Die große überschneidende Antwort auf was DPs (ASC, etc.) auf dem höchsten Level wollen ist mehr Kontrolle über das Bild und ihre kreative Vision. Und dabei zielt das nicht auf bisher vorhandene Einschränkungen ab, sondern auf ein Groß an Möglichkeiten, vielleicht mehr als in deren Kontrolle liegt.
Das hat "digital" immens schwierig gemacht und egal wo man da mal längere ITVs hört (Team Deakins, Go Creative Show, Wandering DP, ...) man hört das in jedem zweiten Talk.
Nicht mehr Auflösung, mehr Dynamik - es geht heute schon "gut genug" etwas völlig anderes aus dem Material rauszuholen, als DP/Regie (welche in der Norm beide nicht bei 3-6 Monaten Post durchgängig anwesend sind, wenn überhaupt) im Sinn hatten.
Ich habe ein wenig die Theorie, dass dieses neue "how dark can we get away with" (das auch so oft von Zuschauerseite diskutiert wird) ein wenig aus der Richtung kommt. Das ist der einzige digitale Look, den Du fast nicht mehr aufgebrochen kriegst...
Arri hört scheinbar zu und schafft jetzt In-Camera-Texturen, die auch (wie ich das verstanden habe) nicht mehr geändert werden können und je sowohl Sensor-Textur als auch Kontrast beeinflussen.
Da die schon etwas länger im Geschäft sind (und das nicht gerade ohne Erfolg) nehme mal an, daß den Markt entsprechend abgeklopft haben, bevor sie ein aufwändiges Tonmodul entwickeln.
Ja - Arri bedient eben den Markt der konservativen Profis, die ihre Digi-Cine-Cam so belichten wollen, wie früher ihre Negative. Gern mal etwas reichlicher für satte Farben. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Jun, 2022 16:55Da die schon etwas länger im Geschäft sind (und das nicht gerade ohne Erfolg) nehme mal an, daß den Markt entsprechend abgeklopft haben, bevor sie ein aufwändiges Tonmodul entwickeln.
Die GH6 kann 4 Kanäle aufnehmen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Jun, 2022 18:23
Eigentlich frage ich mich eher, warum es noch keine Kamera gibt die entsprechend mehr Kanäle aufzeichnen kann.
Das hab ich nicht gemeint.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 01 Jun, 2022 18:41 Die Kamera mit einer hochwertigen Tonsektion auszustatten und sie dadurch deutlich teurer zu machen lohnt sich für viele Hersteller scheinbar nicht.
Audiorekorder bieten nun einmal die bessere Technik.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Jun, 2022 18:23 Wobei ich generell keinen Grund sehe, nicht in der Kamera aufzuzeichnen - ich mach das immer wenn's geht.
Also quasi wenn ich nicht mehr als 2 Kanäle habe.
Eigentlich frage ich mich eher, warum es noch keine Kamera gibt die entsprechend mehr Kanäle aufzeichnen kann.
Und ja, obwohl das heute mit Timecode und Sync etc. alles ganz einfach ist, ist es auch ne zusätzliche Fehlerquelle, und man muß halt mit doppelt so vielen Dateien (und Metadaten) rumjonglieren, verwalten, ordnen, backupen und so weiter - dabei gibt's doch nix schöneres als einen Clip, an dem der richtige Ton bereits dran hängt.
Einfach nicht kaufen, das Arri-Modul. Nur so kann man den Münchnern zeigen, was man von ihren Videokameras hält.
Nö, Datenschreiben ist Datenschreiben und damit eher trivial.
Ganz so ist es ja doch auch nicht:pillepalle hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 04:53 ... aber Arri bietet mit dem Modul eben etwas, was bisher kein anderer Kamerahersteller am Markt bietet. Und das in einem sehr kompakten Formfaktor. ...
VG
Ja. Und daher gibt es auch keinen Unterschied zwischen einem iPhone und einer Alexa. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 02 Jun, 2022 06:29Nö, Datenschreiben ist Datenschreiben und damit eher trivial.
Man wird in all den Filmschulen das Aufbrezeln intensiv üben und dafür sorgen, dass diese Verkabelungsorgien und auch die Tonaufnahme in der Kamera nicht vergessen wird. ;) :)