slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von slashCAM »


Mit dem heutigen Tag hat ARRI seine neue ALEXA 35 offiziell vorgestellt. Wir hatten bereits über die im Vorfeld bekannt gewordenen 17 Blendenstufen sinniert - und können...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science



Jott
Beiträge: 21815

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Jott »

Wir werden schon mit Newslettern der üblichen Verdächtigen bombardiert:

Diverse Sets zwischen 59.500 und 71.500 Euro.
Auslieferung im Juli.

Die Verleiher werden sich gleich eindecken.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von pillepalle »

Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt... wirklich eine super Kamera geworden. Das Sonosax Audiomodul ist ziemlich cool, auch wenn ich nicht ganz kapiert habe wo man es dranpappt. Vermutlich als eine Art Sandwich zwischen Kamera und Strommodul.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von radneuerfinder »

Hier sieht man das Sonosax Audiomodul montiert:
Bild
https://www.newsshooter.com/2022/06/01/ ... irst-look/



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von j.t.jefferson »

hat mich iwie keiner von den FIlmen gekickt und nichts was ich auch mit der 5 Jahre alten Monstro auch hinbekommen könnte.
lYKryXq8.jpeg

Bild ist bei so gut wie Nacht gewesen und auch ohne Licht...bis auf Lagerfeuer und die kleine LED im Zelt.
Seh da nicht den Sinn so viel Geld wegen 2 Blenden mehr zu latzen, wenn man eh beleuchtet bei teuren Sets. Macht vielleicht bei Dokus, Indy oder Tierfilmen Sinn aber keine Ahnung ob die dann das Budget haben für so ne teure Kamera. Zum Glück aber mal 75fps geschafft XD
Die Arri Bots werdens schon kaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von cantsin »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 22:57 hat mich iwie keiner von den FIlmen gekickt und nichts was ich auch mit der 5 Jahre alten Monstro auch hinbekommen könnte.lYKryXq8.jpeg
...dafür mit sichtbarem Clipping im Bild und nicht gerade weichem Highlight-Rolloff...

Screenshot from 2022-05-31 23-05-44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Die neue Arri sieht aus wie eine Red-Cam. :)

Interessanter als den DR finde ich die Farben, die die Alexa 35 liefert.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Valentino »

Habe ich irgendwas verpasst oder warum ist das Menü inklusive Steuerung von der rechten Seite auf die linke DoP-Seite gewechselt worden, soll der Assistent die Einstellungen nur noch per Smartphone steuern?
Normalerweise hat der/die DoP doch extra den Sucher für die Einstellungen, warum also das kleine Mäusekino nicht auf der Assistenten-Seite?
Update: Man wird die Kamera sogar mit einer Apple-Watch steuern können. Das klingt mir eher nach einer Spielerei bei einer solchen Kamera. Ein kleines Display mit Steuerrad wäre für die Assistenten-Seite auf den ersten Blick noch drin gewesen. Leider scheint ARRI wieder mal Android Links liegen zu lassen. In 2022 und den Möglichkeiten der APP-Entwicklung für mehrer Plattformen ist das sehr schade.

Und nein Iasi, die Kamera sieht aus wie eine Mischung aus einer Alxa Mini und Alexa Mini LF. Mit den kantingen RED-Kamera hat das Design wenig zu tun ;-)
Dazu zählt auch die Positionierung des Mounts in der Kamermitte, damit muss die Kamera für den Lowmode nicht mehr gredreht werden. Am Ende sieht es auch eher nach einer der ersten kompakten F-Modell der Sony Cine-Alta Serie aus.



radneuerfinder
Beiträge: 176

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von radneuerfinder »

Nicht alle KameraAssistenten überall auf der Welt stehen notorisch rechts. ;-) Allerdings wird das neue Display auch linksstehenden Assistenten nichts nützen, denn typischerweise wird ein Kontrollblick kurz vorm Take am Kopf des Kameramenschen scheitern. Für mich ist das Alexa35-Dispay sinnvoll für die Fälle, wo der Sucher abmontiert ist. Die Bedienung erfolgt ja sonst wie bei der Alexa Mini über das Klappdisplay am Sucher. Und das funktioniert für Kameraleute und Assistenten gleichermaßen ganz gut.

Am logischsten wäre die Bedienung der Kamera durch Assistenten in der Funkschärfe untergebracht. Eine entsprechende WCU-6 müsste Arri aber erst mal entwickeln. Die Kamera Fernbedienung durch die Arri Funkschärfen WCU-4 und Hi-5 sind nur (willkommene) Krücken und der Zugriff per WLAN Remote ist (mir) bisher zu langsam.



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Die Alexa 35 ist ein typischer Weihnachtsbaum. Da wird mit viel Lametta reichlich Glitzerzeug drangehängt. An der Kamera selbst nimmt man nur die anfänglichen Grundeinstellungen vor.

Größe und Gewicht der Kamera relativieren sich dann auch recht schnell.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Mantas »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 31 Mai, 2022 22:57 ..
Die Arri Bots werdens schon kaufen.
sicher, dass du kein RED bot bist :)?


Die Texture Sache ist irgendwie spannend, wobei ich es noch nicht ganz verstehe. Ist es ein Versuch wieder mehr Kontrolle dem Kameramann zu geben?



rush
Beiträge: 14042

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 07:54 Die Alexa 35 ist ein typischer Weihnachtsbaum. Da wird mit viel Lametta reichlich Glitzerzeug drangehängt.
Bist du nicht einer von denen die solch Würfelkameras immer als "heiligen Grahl" der Kameraentwicklung bezeichnet haben? Egal ob Zcam, Komodo und Co - das Handling und die vermeintliche Modularität waren genau Dein Ding wenn ich mich an diverse Threads erinnere in denen DSLSm oder die Pocket unhandlich und wirklich große Kameras aka Ursa Mini Pro zu unmodular und unhandlich gewesen sind.

Bei Arri isses nun auf einmal das Weihnachtsbaumphänomen? Schräge Wahrnehmung.

Gleiches für App und externe Steuerung per Handy... Woanders für toll befunden - plötzlich isses eher Murks.

Meinst du nicht eher das dieses Lamettea Prinzip generell auch für Red, Zcam und Co zutrifft und kein Arri Phänomen ist? ;-)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:34
iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 07:54 Die Alexa 35 ist ein typischer Weihnachtsbaum. Da wird mit viel Lametta reichlich Glitzerzeug drangehängt.
Bist du nicht einer von denen die solch Würfelkameras immer als "heiligen Grahl" der Kameraentwicklung bezeichnet haben? Egal ob Zcam, Komodo und Co - das Handling und die vermeintliche Modularität waren genau Dein Ding wenn ich mich an diverse Threads erinnere in denen DSLSm oder die Pocket unhandlich und wirklich große Kameras aka Ursa Mini Pro zu unmodular und unhandlich gewesen sind.
Nein - genau das Gegenteil.
Je weniger dran hängt, umso besser.
Eine Würfel-Red bringt nicht derart viele Anschlüsse mit und ist modular angelegt.
Akku und Objektiv dran, schon könnte man mit einer Komodo Aufnahmen machen - ganz ohne Kabel.
Das Bild ist dann am Ende dasselbe, wie wenn man die Kamera aufbrezelt und ein Dutzend Kabel anschließt.

Technisch gesehen ist heute z.B. auch kein verkabeltes Anhängsel am Objektiv mehr notwendig, um den Fokus zu steuern.
Ton in der Kamera?!



macaw
Beiträge: 1261

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von macaw »

Komisch. So cool das Teil auch ist, aber irgendwie sind wir im Jahr 12 nach "Alexa One" und bereits Jahr 15 nach der "Red One" an einem Punkt angelangt, wo kaum mehr interessantes am oberen Ende passiert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:52Ton in der Kamera?!
Stimmt! Oh Gott, eine Cine-Kamera darf doch um Himmels willen keinen Ton aufnehmen können! :-)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von andieymi »

Mantas hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:18 Die Texture Sache ist irgendwie spannend, wobei ich es noch nicht ganz verstehe. Ist es ein Versuch wieder mehr Kontrolle dem Kameramann zu geben?
Exakt. Die große überschneidende Antwort auf was DPs (ASC, etc.) auf dem höchsten Level wollen ist mehr Kontrolle über das Bild und ihre kreative Vision. Und dabei zielt das nicht auf bisher vorhandene Einschränkungen ab, sondern auf ein Groß an Möglichkeiten, vielleicht mehr als in deren Kontrolle liegt.

Das hat "digital" immens schwierig gemacht und egal wo man da mal längere ITVs hört (Team Deakins, Go Creative Show, Wandering DP, ...) man hört das in jedem zweiten Talk.

Nicht mehr Auflösung, mehr Dynamik - es geht heute schon "gut genug" etwas völlig anderes aus dem Material rauszuholen, als DP/Regie (welche in der Norm beide nicht bei 3-6 Monaten Post durchgängig anwesend sind, wenn überhaupt) im Sinn hatten.

Ich habe ein wenig die Theorie, dass dieses neue "how dark can we get away with" (das auch so oft von Zuschauerseite diskutiert wird) ein wenig aus der Richtung kommt. Das ist der einzige digitale Look, den Du fast nicht mehr aufgebrochen kriegst...

Arri hört scheinbar zu und schafft jetzt In-Camera-Texturen, die auch (wie ich das verstanden habe) nicht mehr geändert werden können und je sowohl Sensor-Textur als auch Kontrast beeinflussen.



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 09:36
iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:52Ton in der Kamera?!
Stimmt! Oh Gott, eine Cine-Kamera darf doch um Himmels willen keinen Ton aufnehmen können! :-)
Ton nimmt die Ton-Crew auf. Die haben recht gute Geräte, die das Kabel zur Kamera überflüssig machen. ;) :)



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 10:14
Mantas hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 08:18 Die Texture Sache ist irgendwie spannend, wobei ich es noch nicht ganz verstehe. Ist es ein Versuch wieder mehr Kontrolle dem Kameramann zu geben?
Exakt. Die große überschneidende Antwort auf was DPs (ASC, etc.) auf dem höchsten Level wollen ist mehr Kontrolle über das Bild und ihre kreative Vision. Und dabei zielt das nicht auf bisher vorhandene Einschränkungen ab, sondern auf ein Groß an Möglichkeiten, vielleicht mehr als in deren Kontrolle liegt.

Das hat "digital" immens schwierig gemacht und egal wo man da mal längere ITVs hört (Team Deakins, Go Creative Show, Wandering DP, ...) man hört das in jedem zweiten Talk.

Nicht mehr Auflösung, mehr Dynamik - es geht heute schon "gut genug" etwas völlig anderes aus dem Material rauszuholen, als DP/Regie (welche in der Norm beide nicht bei 3-6 Monaten Post durchgängig anwesend sind, wenn überhaupt) im Sinn hatten.

Ich habe ein wenig die Theorie, dass dieses neue "how dark can we get away with" (das auch so oft von Zuschauerseite diskutiert wird) ein wenig aus der Richtung kommt. Das ist der einzige digitale Look, den Du fast nicht mehr aufgebrochen kriegst...

Arri hört scheinbar zu und schafft jetzt In-Camera-Texturen, die auch (wie ich das verstanden habe) nicht mehr geändert werden können und je sowohl Sensor-Textur als auch Kontrast beeinflussen.
Es befriedigt das Ego des DP. :)
Die kommen eben noch immer nicht damit zurecht, dass es nun auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten in der Post gibt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 16:41
Ton nimmt die Ton-Crew auf. Die haben recht gute Geräte, die das Kabel zur Kamera überflüssig machen. ;) :)
Da die schon etwas länger im Geschäft sind (und das nicht gerade ohne Erfolg) nehme mal an, daß den Markt entsprechend abgeklopft haben, bevor sie ein aufwändiges Tonmodul entwickeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 16:55
iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 16:41
Ton nimmt die Ton-Crew auf. Die haben recht gute Geräte, die das Kabel zur Kamera überflüssig machen. ;) :)
Da die schon etwas länger im Geschäft sind (und das nicht gerade ohne Erfolg) nehme mal an, daß den Markt entsprechend abgeklopft haben, bevor sie ein aufwändiges Tonmodul entwickeln.
Ja - Arri bedient eben den Markt der konservativen Profis, die ihre Digi-Cine-Cam so belichten wollen, wie früher ihre Negative. Gern mal etwas reichlicher für satte Farben. :)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von pillepalle »

Deshalb ist es ja ein Modul... wem Stummfilme reichen, weil er eine Toncrew hat, der braucht es ja nicht kaufen und dranmachen.

Wer aber, aus welchem Grund auch immer, Ton in der Kamera haben möchte, hat nun auch eine Option hochwertigen Ton in der Kamera aufzunehmen. Und da macht Arri eben keine halben Sachen und kooperiert mit einem der renomiertesten Hersteller am Markt. Auch die geographische Nähe und der Manufakturcharakter eines kleinen spezialisierten Unternehmens haben da sicher eine Rolle gespielt. Die Kamera ist einfach sehr vielseitig einsetzbar, von einer kleinen Doku-Crew, bis zur Filmcrew die in Mannschaftsstärke anrückt.

Natürlich zahlt man bei Arri auch immer einen Premium-Preis, bekommt dafür aber auch immer Premium-Produkte mit einen Premium Service. Das ist eben eine ganz andere Geschäftsphilosophie die nicht auf Masse ausgelegt ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei ich generell keinen Grund sehe, nicht in der Kamera aufzuzeichnen - ich mach das immer wenn's geht.
Also quasi wenn ich nicht mehr als 2 Kanäle habe.

Eigentlich frage ich mich eher, warum es noch keine Kamera gibt die entsprechend mehr Kanäle aufzeichnen kann.

Und ja, obwohl das heute mit Timecode und Sync etc. alles ganz einfach ist, ist es auch ne zusätzliche Fehlerquelle, und man muß halt mit doppelt so vielen Dateien (und Metadaten) rumjonglieren, verwalten, ordnen, backupen und so weiter - dabei gibt's doch nix schöneres als einen Clip, an dem der richtige Ton bereits dran hängt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von pillepalle »

Das liegt sicher auch daran, das man selbst bei kleinen Crews mit wenig Kanälen, eigentlich nie einen 'fertigen' Ton bekommt. Der muss immer noch bearbeitet, ergänzt und gemischt werden. Aber hochwertige Känle in der Kamera zu haben ist schon mal nicht schlecht und macht den Fußabdruck noch kleiner. Da braucht es heutzutage auch keine Kabel mehr zur Kamera und man schleppt zumindest einen Recorder weniger mit sich herum.

Außerdem sind Kamerahersteller ja keine Audiospezialisten. In der Regel ist da alles super knapp kalkuliert und nur so gut wie nötig. Die Kamera mit einer hochwertigen Tonsektion auszustatten und sie dadurch deutlich teurer zu machen lohnt sich für viele Hersteller scheinbar nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 18:23

Eigentlich frage ich mich eher, warum es noch keine Kamera gibt die entsprechend mehr Kanäle aufzeichnen kann.
Die GH6 kann 4 Kanäle aufnehmen.

Falls du das meinst.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 18:41 Die Kamera mit einer hochwertigen Tonsektion auszustatten und sie dadurch deutlich teurer zu machen lohnt sich für viele Hersteller scheinbar nicht.
Das hab ich nicht gemeint.
Natürlich hat die Toncrew weiterhin ihren Fieldmixer mit hochwertigen Pre-Amps und AD Wandlern (ich stöpsel ja auch nicht einfach ein Mikro an die Kamera).

Ich meinte einfach die reine digitale Datenaufzeichnung (also die Daten die sonst auf der Speicherkarte des Recorders landen) von 4-8 (oder 16 Kanälen wenn's sein muß) in der Kamera - die dann automatisch an dem Clip hängen - via SDI oder meinetwegen drahtlos.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von pillepalle »

@ Frank Glencairn

Das würde prizipiell schon gehen, aber dann hätte man eben ein Kabel vom Audiorecorder zur Kamera. Ich schätze das sehen viele wohl nicht als Vorteil an.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahrscheinlich diejenigen die nicht die Post machen :D

Mal im Ernst, bei der Anzahl von Kabeln die normal so am Set rum liegt kommt's auf eines mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 18:23 Wobei ich generell keinen Grund sehe, nicht in der Kamera aufzuzeichnen - ich mach das immer wenn's geht.
Also quasi wenn ich nicht mehr als 2 Kanäle habe.

Eigentlich frage ich mich eher, warum es noch keine Kamera gibt die entsprechend mehr Kanäle aufzeichnen kann.

Und ja, obwohl das heute mit Timecode und Sync etc. alles ganz einfach ist, ist es auch ne zusätzliche Fehlerquelle, und man muß halt mit doppelt so vielen Dateien (und Metadaten) rumjonglieren, verwalten, ordnen, backupen und so weiter - dabei gibt's doch nix schöneres als einen Clip, an dem der richtige Ton bereits dran hängt.
Audiorekorder bieten nun einmal die bessere Technik.

Zudem sind Bild und Ton gleichwertig und die Tonabteilung sollte nicht an der Kamera angeleint sein.

Es hat auch eher etwas von Videokamera als von Cine-Cam, wenn der Ton gleich an den Clip drangehängt wird.



roki100
Beiträge: 15333

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von roki100 »

Die alten Alexas können also bald bei eBay. Falls preislich alles passt, habe ich bald hier die große Alexa Classic, natürlich gleich da, neben der kleinsten Alexa der Welt^^ wenn es soweit ist, werde ich natürlich sofort Bilder machen und bei SlashCAM posten^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von pillepalle »

Ab einer gewissen Komplexizität/Größe macht es schon Sinn Bild und Ton getrennt voneinander aufzunehmen und zu behandeln, aber Arri bietet mit dem Modul eben etwas, was bisher kein anderer Kamerahersteller am Markt bietet. Und das in einem sehr kompakten Formfaktor. Zum besten Bild gesellt sich jetzt eben auch noch optional die Möglichgkeit den bestmöglichen Ton mit aufzuzeichnen. Es gibt genug Situationen wo das sinnvoll sein kann, denn Arri spricht mit Branchenprofis und fragt nach ihren Bedürfnissen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21815

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 23:41 Es hat auch eher etwas von Videokamera als von Cine-Cam, wenn der Ton gleich an den Clip drangehängt wird.
Einfach nicht kaufen, das Arri-Modul. Nur so kann man den Münchnern zeigen, was man von ihren Videokameras hält.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 23:41
Audiorekorder bieten nun einmal die bessere Technik.
Nö, Datenschreiben ist Datenschreiben und damit eher trivial.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 04:53 ... aber Arri bietet mit dem Modul eben etwas, was bisher kein anderer Kamerahersteller am Markt bietet. Und das in einem sehr kompakten Formfaktor. ...

VG
Ganz so ist es ja doch auch nicht:
Beispiel:
https://www.red.com/v-raptor-xl



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 06:29
iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 23:41
Audiorekorder bieten nun einmal die bessere Technik.
Nö, Datenschreiben ist Datenschreiben und damit eher trivial.
Ja. Und daher gibt es auch keinen Unterschied zwischen einem iPhone und einer Alexa. :)



iasi
Beiträge: 24499

Re: ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 05:26
iasi hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 23:41 Es hat auch eher etwas von Videokamera als von Cine-Cam, wenn der Ton gleich an den Clip drangehängt wird.
Einfach nicht kaufen, das Arri-Modul. Nur so kann man den Münchnern zeigen, was man von ihren Videokameras hält.
Man wird in all den Filmschulen das Aufbrezeln intensiv üben und dafür sorgen, dass diese Verkabelungsorgien und auch die Tonaufnahme in der Kamera nicht vergessen wird. ;) :)

Ein möglichst fertiges Bild mit der Nebensächlichkeit Ton soll die Kamera gleich ausspuken - wie eine ordentliche Videokamera. Diesen Unsinn mit Grading und eigener Ton-Abteilung hat man doch sowieso schon viel zu sehr aufkommen lassen. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 12:03
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23