Gemischt Forum



Win User das erste mal auf Mac!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Axel
Beiträge: 16394

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Axel »

Trotzdem Sturm im Wasserglas. Das Dock ist wie Vieles vor allem ein Angebot zur Personalisierung, kein nordkoreanischer Zwang. Hier kommt auch wieder die Gewohnheit in’s Spiel. Mit sehr kurzer Kommandozeile kann ich jedes Programm starten, aber wir sind - in Windows ja genauso- in einer “Klicki-Bunti”-Welt. Als Startphalanx ist das Dock tatsächlich nur sinnvoll, wenn es nur die, sagen wir maximal zwölf am häufigsten benutzten App-Icons enthält, selbstverständlich auf Taskleistengröße skaliert und ausgeblendet. Die Punkte darunter sind doch ausreichend, um eine App als aktiv zu kennzeichnen, was will er? Rote blinkende Rahmen?
Ich kann alles aus dem Dock verpuffen, dann befinden sich nur auf der ehemals rechten (oder oberen oder unteren) Seite die aktuell offenen. Ohnehin ist - aus meiner völlig persönlichen Sicht, die ich hiermit auch als solche kennzeichne - das Dock als Kurzablage und Statusanzeige sinnvoller als als Navigationswerkzeug (ich kann auch Ordner oder ganze Volumes docken) oder Launcher.

Für einen alten Applehasen macht sich halt jemand zur Witzfigur, der sich vor einem Millionenpublikum beklagt, aber ein permanent sichtbares Riesendock hat.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 04:55 Das Dock ist wie Vieles vor allem ein Angebot zur Personalisierung, kein nordkoreanischer Zwang.
Spitze! :-))
So richtig weiß ich auch nicht was jetzt das mega Problem ist.

Bei meiner Win Maschine nutze ich die Taskleiste eigentlich so gut wie garnicht, denn ich habe auf meinen 3 Monitoren meißt jeweils nur ein Fenster und das kann man am X ausklicken.

Einziges Problem bei mir, ich nutze einen HDMI Port und 2x DP und jedes DP Fenster landet nach einem kurzen Monitorstandby immer auf dem HDMI und wenn dort der Monitor nicht an ist, ist es in den meißten Fällen so, das man den Moni anschalten muß da man sie nichtmal mit Win+Tab bewegen kann, Horror Show. ;-)
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"



Funless
Beiträge: 5532

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Funless »

Ich bin vor ca. 14 Monaten von Windows auf Mac umgestiegen, deswegen sind für mich nur meine eigenen Umstiegserfahrungen von Relevanz und nicht das was YT-Schreihälse in feinster clickbait Manier in die Kamera trällern.

Befürchtete ich damals bei meinen „ersten Schritten“ zuerst völlig „lost“ zu sein, wurde ich in positiver Weise eines besseren belehrt. Sehr selbsterklärend war der Einstieg ins OS und nur zweimal musste ich die Apple Hilfeseite zu Rate ziehen und dabei ging es auch nur um Tastenkombinationen für Sonderzeichen.

Beruflich nutze ich weiterhin Windows, kenne also beide „Welten“, insbesondere im Enterprise-Office Einsatz und schon nach kurzer Zeit hatte ich den Wunsch Windows auch im Job abzulösen, doch da werde ich wohl warten müssen bis mir mein Arbeitgeber mir ein neues Notebook zur Verfügung steht, was wohl noch etwas dauern wird, da das DELL welches ich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekam, gerade mal 1,5 Jahre alt ist. Alternativ könnte ich zwar im Rahmen von BYOD mein M1 MB auch beruflich nutzen aber das möchte ich aus Prinzip nicht.

Wie auch immer, das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Den Umstieg von Windows auf Mac habe ich jedenfalls bisher nicht bereut und wage auch stark zu bezweifeln, dass ich das irgendwann tun werde.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 23878

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 04:55 Trotzdem Sturm im Wasserglas. Das Dock ist wie Vieles vor allem ein Angebot zur Personalisierung, kein nordkoreanischer Zwang.
Ja, versteh ich auch nicht, jedes aktuelle OS lässt sich doch nach dem eigenen Geschmack einrichten.

Ich seh nur Vollfenster und die Taskleiste verschwindet automatisch bei Nichtgebrauch - wem die bordeigenen Mittel nicht reichen, für den gibt es jede Menge Helferlein sich das alles granular einzurichten.

Aber nochmal die Frage, wie viel Prozent eurer Arbeitszeit verbringt ihr eigentlich im OS (und mit was zum Teufel), daß das für manche hier so eine entscheidende Rolle spielt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 971

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von DKPost »

Funless hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 11:06 Ich bin vor ca. 14 Monaten von Windows auf Mac umgestiegen, deswegen sind für mich nur meine eigenen Umstiegserfahrungen von Relevanz und nicht das was YT-Schreihälse in feinster clickbait Manier in die Kamera trällern.

Befürchtete ich damals bei meinen „ersten Schritten“ zuerst völlig „lost“ zu sein, wurde ich in positiver Weise eines besseren belehrt. Sehr selbsterklärend war der Einstieg ins OS und nur zweimal musste ich die Apple Hilfeseite zu Rate ziehen und dabei ging es auch nur um Tastenkombinationen für Sonderzeichen.

Beruflich nutze ich weiterhin Windows, kenne also beide „Welten“, insbesondere im Enterprise-Office Einsatz und schon nach kurzer Zeit hatte ich den Wunsch Windows auch im Job abzulösen, doch da werde ich wohl warten müssen bis mir mein Arbeitgeber mir ein neues Notebook zur Verfügung steht, was wohl noch etwas dauern wird, da das DELL welches ich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekam, gerade mal 1,5 Jahre alt ist. Alternativ könnte ich zwar im Rahmen von BYOD mein M1 MB auch beruflich nutzen aber das möchte ich aus Prinzip nicht.

Wie auch immer, das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Den Umstieg von Windows auf Mac habe ich jedenfalls bisher nicht bereut und wage auch stark zu bezweifeln, dass ich das irgendwann tun werde.
Ich nutze beruflich auch schon lange sowohl Windows als auch Mac, wobei Windows deutlich überwiegt und Mac eigentlich kaum mehr vorkommt.
Ich komme auch von Windows und daher spielt natürlich wieder viel Gewohnheit mit hinein. Aber zwei Dinge haben mich bei Mac immer maximal genervt:

1.: Der Finder. Ich habe nie eine Ansicht gefunden die mich irgendwie zufrieden stellt im Vergleich zum Win Explorer. Am schlimmsten in Erinnerung habe ich die Anischt in der der gesamte Pfad von links nach rechts gezeigt wird.

2.: Dass manche Programme keinen Background haben, sondern immer der Schreibtisch dahinter zu sehen ist. Das hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe den Sinn dahinter nie verstanden. Wenn ich in einem Programm arbeite will ich nicht an mehreren Stellen den Desktop sehen. Was soll das bringen? Ganz schlimm war das bei Avid, weil man da in der Regel auf dem linken Monitor nur Bins offen hat, und da war überall zwischen den Bins der Desktop zu sehen.
Mittlerweile hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt, weil auch Avid mittlerweile Bins in gedockten Fenster als Reiter anzeigen kann, aber das war eben nicht immer so.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 11:06 Beruflich nutze ich weiterhin Windows, kenne also beide „Welten“, insbesondere im Enterprise-Office Einsatz und schon nach kurzer Zeit hatte ich den Wunsch Windows auch im Job abzulösen, doch da werde ich wohl warten müssen bis mir mein Arbeitgeber mir ein neues Notebook zur Verfügung steht, was wohl noch etwas dauern wird, da das DELL welches ich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekam, gerade mal 1,5 Jahre alt ist. Alternativ könnte ich zwar im Rahmen von BYOD mein M1 MB auch beruflich nutzen aber das möchte ich aus Prinzip nicht.
Roki macht Dir auf Deinen Job PC wohl noch eine Hakintosh Partition. ;-))
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 11:19 Aber nochmal die Frage, wie viel Prozent eurer Arbeitszeit verbringt ihr eigentlich im OS (und mit was zum Teufel), daß das für manche hier so eine entscheidende Rolle spielt?
Naja, ob jetzt das angesprochene Problem was mit OS zu tun hat weiß ich nicht, aber ich habe trotz jahrelanger Mac Nutzung auch noch das Dock und Fenster Problem, ständig ist man auf der Suche nach dem Fenster und klickt blöd rum.

Dazu kommt das man sich ja auch mal einrichtet und da sind so manche Mac sttings eben auch nicht immer so easy zu finden oder zu bedienen, das kann dann irgendwann auch mal nerven.

Zb was mich immer noch bekloppt macht sind so manche Autostart Einstellungen, wo ich einfach nie so wirklich das setting finde wo ich es ausschalten kann, wenn es das überhaupt gibt. ;-)
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"



markusG
Beiträge: 4632

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 11:19 Aber nochmal die Frage, wie viel Prozent eurer Arbeitszeit verbringt ihr eigentlich im OS (und mit was zum Teufel), daß das für manche hier so eine entscheidende Rolle spielt?
Was soll das denn sein "im OS"? Dinge wie Window Handling gehören ja auch dazu, und das hat mich beim vanilla MacOS schlicht immer genervt.

Aber klar, man kann vieles nachrüsten, aber einiges ist eher so *meh*, zB wenn man eingefärbte Dateien/Ordner oder den Columns View nach zum File Explorer von Windows bringen möchte. Oder dass man unter MacOS für grundlegende Dinge wie Tiling erstmal latzen muss usw.

Weitere Beispiele kommen ja in dem Video vor, und die haben nicht immer was mit muscle memory oder Gewohnheit zu tun. Wie wichtig ist hinderlich das jeweils ist muss dann jeder selber wissen.

Es kann jedenfalls nicht schaden auch mal über den Tellerrand zu schauen und sich mal anzuschauen, wie etwas woanders gelöst wurde, um es ggf nachzurüsten. Dann beschränkt sich die Wahl rein auf die Hardware :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23878

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Frank Glencairn »

Window handling...

Also ich verbringe quasi 100% meiner Arbeitszeit in irgendeiner Anwendung, und die läuft im Vollbildmodus - von "Windows" bekomm ich da nix zu sehen. Einzige Ausnahme ist irgendwelche Daten kopieren, und da hab ich eigentlich auch kein Problem mit 2 Fenstern nebeneinander.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14715

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 12:48 Also ich verbringe quasi 100% meiner Arbeitszeit in irgendeiner Anwendung, und die läuft im Vollbildmodus - von "Windows" bekomm ich da nix zu sehen. Einzige Ausnahme ist irgendwelche Daten kopieren, und da hab ich eigentlich auch kein Problem mit 2 Fenstern nebeneinander.
Bin da bei Dir - und alles, was ich von einer OS-Nutzeroberfläche verlange, ist, dass sie mich in Ruhe lässt und mich nicht mit Icon-Leisten, Statusmeldungen und Pop-ups anschreit.

Aber es haben sich heute offenbar zwei Nutzertypen herauskristallisiert - die einen, die ihre Ruhe haben wollen, und die anderen, die am liebsten auf 3-4 Monitoren simultan mit dutzenden laufenden Anwendungen und Fenstern arbeiten... Und für die sind dann Fenstermanagement, Statusleisten und dergleichen lebenswichtig.



markusG
Beiträge: 4632

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von markusG »

@Frank :

Ich benutze nicht durchgehend nur 1 Programm im Vollbild, sondern nutze viel Multitasking. Zb. habe ich auch öfters Trello auf, für Feedback. Der Sekundärscreen ist aber idR bereits gefüllt zB mit Teams, aber ich gestalte dass dann flexibel. Wenn ich fokussiert arbeite brauche ich ja kein vordergründiges Teams usw., oder Teile den Bereich und nutze eben mehrere Dinge.

Und im Homeoffice kann zB nur ein Monitor übertragen werden, da nutze ich auf meinem Ultrawide dann wieder ein anderes Layout, wo ich dann zwischen Tiling und Vollbild Wechsel.

Und möchte auch zB zwischen Produktion, Reporting und Office wechseln usw., dafür nutze ich dann eben virtuelle Desktops - an die Workspaces konnte ich mich nicht gewöhnen bzw sehe da noch keinen Bedarf. Und wird pro desktop gespeichert, D.h. für unterschiedliche Arbeitsanforderungen gibt es dann unterschiedliche Layouts.

Ich nutze aber auch sehr viel After Effects und bin froh dass man dort eine flexible Oberfläche hat, da ich mitunter auch sehr exotische Formate bediene und öfters mehrere Bühnen parallel öffnen muss.

Wie du siehst gibt es ganz unterschiedliche Arbeitsweisen und Anforderungen. Und ich bin dankbar für jedes brauchbare Bordmittel (zB Vorschau per Leertaste) bzw Helferlein :) und das hat mMn mit dem OS zu tun.
cantsin hat geschrieben:Aber es haben sich heute offenbar zwei Nutzertypen herauskristallisiert
Ich würde es eher NutzungsTypen nennen. Man braucht ja insgesamt vlt auch mal beides ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 23878

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 13:10 .. sondern nutze viel Multitasking. Zb. habe ich auch öfters Trello auf,.. gefüllt zB mit Teams.. wo ich dann zwischen Tiling und Vollbild Wechsel.

Und möchte auch zB zwischen Produktion, Reporting und Office wechseln usw., dafür nutze ich dann eben virtuelle Desktops
Ja - verstehe, völlig andere Arbeitsweise - sowas mach ich natürlich erst gar nicht.

Wenn ich arbeite, will ich auf keinen Fall noch was anderes sehen (oder offen haben) als das Programm mit dem ich arbeite.
Trello, Teams etc. is sowieso nicht, weil die Workstations nicht am Netz sind - dafür gibt es eigene Rechner.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Funless
Beiträge: 5532

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 12:55 […] und die anderen, die am liebsten auf 3-4 Monitoren simultan mit dutzenden laufenden Anwendungen und Fenstern arbeiten... Und für die sind dann Fenstermanagement, Statusleisten und dergleichen lebenswichtig.
Wie ich letztens schon schrieb, im Enterprise-Office Sektor reden wir hier von Nutzern die so arbeiten müssen und deren Anzahl sich allein in Europa im zweistelligen Millionenbereich bewegt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14715

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 16:17
cantsin hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 12:55 […] und die anderen, die am liebsten auf 3-4 Monitoren simultan mit dutzenden laufenden Anwendungen und Fenstern arbeiten... Und für die sind dann Fenstermanagement, Statusleisten und dergleichen lebenswichtig.
Wie ich letztens schon schrieb, im Enterprise-Office Sektor reden wir hier von Nutzern die so arbeiten müssen und deren Anzahl sich allein in Europa im zweistelligen Millionenbereich bewegt.
10 oder mehr Millionen Office-Worker, die mit 3-4 Monitoren simultan arbeiten? Das erscheint mir doch etwas übertrieben...

Und der YouTuber hat schon recht, Mac-User arbeiten fast immer mit "nur" einem Bildschirm, was erklären könnte, weshalb die Multimonitor-Unterstützung von MacOS in der Praxis weniger gut funktioniert als bei Windows.

(Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen der Anschluss eines Laptops an einen VGA-Projektor unter Windows 95 & Co. russisch Roulette bedeutete, oder mindestens eine halbe Stunde Arbeit für Veranstaltungstechniker, wenn das unter MacOS damals immer sofort funktionierte. Was einer der Gründe war, weshalb Kreative damals fast ausschließlich mit Macbooks arbeiteten.)



markusG
Beiträge: 4632

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von markusG »

[Dopplepost]
Zuletzt geändert von markusG am So 01 Mai, 2022 17:12, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5532

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 16:49
Funless hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 16:17

Wie ich letztens schon schrieb, im Enterprise-Office Sektor reden wir hier von Nutzern die so arbeiten müssen und deren Anzahl sich allein in Europa im zweistelligen Millionenbereich bewegt.
10 oder mehr Millionen Office-Worker, die mit 3-4 Monitoren simultan arbeiten? Das erscheint mir doch etwas übertrieben...
3-4 Monitore ist übertrieben, aber mindestens zwei Monitore gleichzeitig sind Usus. Das würde ich gerne mal sehen was passiert wenn man allen Sachbearbeitern in den verschiedensten Branchen (angefangen von Banken bis hin zu Versicherungen) anordnet nur noch mit einem Bildschirm zu arbeiten.

Mag ja sein, dass es vor 15-20 Jahren anders war und im Enterprise-Office nur ein Bildschirm allein „ausreichte“, bzw. auch aus Kostengründen ausreichen musste, aber 2022 ist das definitiv nicht mehr der Fall.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4632

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 16:49 10 oder mehr Millionen Office-Worker, die mit 3-4 Monitoren simultan arbeiten? Das erscheint mir doch etwas übertrieben...
Der „Goldstandard“ ist in meiner Erfahrung nach Dualscreen, und das eigentlich in den allermeisten Branchen. Hier mal ein Bild von ILM Vancouver:
Bild
cantsin hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 16:49Und der YouTuber hat schon recht, Mac-User arbeiten fast immer mit "nur" einem Bildschirm, was erklären könnte, weshalb die Multimonitor-Unterstützung von MacOS in der Praxis weniger gut funktioniert als bei Windows.
Ich denke es hat mit einer anderen Philosophie dahinter zu tun - Schreibtisch vs. Raum. Ich kenne das auch vorwiegend von Windows-Nutzern, dass die ihren „Desktop“ zumüllen…und das Raum-Denken ist wahrscheinlich einfach ein Relikt aus Unix-Zeiten, wo es eben nicht anders ging.



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Darth Schneider »

3 oder 4 Monitore zum normal arbeiten im Büro ?
Ich denke solange dem Gemeindepräsidenten zwei Monitore genügen wird es eher schwer werden wenn jetzt der Sachbearbeiter, oder ich als leitender Bademeister jetzt plötzlich 3 oder 4 Monitore will…;)

Mir persönlich genügt im Büro, im Bad, einer, sogar ein altes, kleines Teil…
Beim schneiden hab ich aber gerne 2, ein Computer Monitor und bevorzugt ein normaler, schöner TV Bildschirm zur Bildkontrolle.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Mai, 2022 17:22, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5532

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Funless »

Um Himmels Willen Boris bitte lies doch erstmal genau was geschrieben wurde bevor du offenbar ohne nachzudenken irgendwas hin plapperst. Bitte!!! Es nervt langsam.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab’s gelesen.
Was hab ich jetzt schon wieder vergeigt ?
Was nervt ?
Nur weil ich schreibe wie das bei uns jetzt in den Büros ist..?
Wirklich ?
Ich habe keine Ahnung was du meinst.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Mai, 2022 17:30, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zum piepen hier. :-)
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde auch.
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich stelle mir gerade vor wie ich in Dein schnuckeliges Freibad komme und Dich im Aussichsturm besuche und Du vor 4 Monitoren gerade in Resolve rumschneidest, hahahahhaa :-))
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Nun ja wenn es regnet dürfte ich das schon wenn die Arbeit im Bad gemacht ist. Aber vielleicht doch nicht mit 3 Monitoren…
Wozu auch ich habe nur 2 Augen…?
Darum spiele ich jedenfalls auch mit dem Gedanken mir anstelle vom Mac Mini doch ev. ein MacBook zuzulegen….;)

Aber der Aussichtsturm fehlt mir leider noch….

@Funless
Hauptsache herum motzen, nicht mal genau schreiben was nervt und ohne dann ganz simple Fragen zu beantworten….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5532

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 17:33 @Funness
Hauptsache herum motzen ohne dann ganz simple Fragen zu beantworten….
Scroll hoch aber offenbar bist du dir dafür wohl zu schade ..
Funless hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 17:05 3-4 Monitore ist übertrieben, aber mindestens zwei Monitore gleichzeitig sind Usus. Das würde ich gerne mal sehen was passiert wenn man allen Sachbearbeitern in den verschiedensten Branchen (angefangen von Banken bis hin zu Versicherungen) anordnet nur noch mit einem Bildschirm zu arbeiten.

Mag ja sein, dass es vor 15-20 Jahren anders war und im Enterprise-Office nur ein Bildschirm allein „ausreichte“, bzw. auch aus Kostengründen ausreichen musste, aber 2022 ist das definitiv nicht mehr der Fall.
markusG hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 17:11 Der „Goldstandard“ ist in meiner Erfahrung nach Dualscreen, und das eigentlich in den allermeisten Branchen.
Aber Boris schreibt daraufhin:
Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 17:18 3 oder 4 Monitore zum normal arbeiten im Büro ?
Ich denke solange dem Gemeindepräsidenten zwei Monitore genügen wird es eher schwer werden wenn jetzt der Sachbearbeiter, oder ich als leitender Bademeister jetzt plötzlich 3 oder 4 Monitore will…;)
Und ja, genau das nervt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4632

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 17:33 Aber vielleicht doch nicht mit 3 Monitoren…
Wozu auch ich habe nur 2 Augen…?
also du darfst schon noch deine Augen bewegen :P
ja wieso auch nicht :) der fstoppers Typ meinte ja auch dass er das Macbook im Clamshell Mode nutzt, gleichzeitig aber flexibel bleibt ggü. dem Desktop–PC. Finde ich auch in Zeiten von Co-Working Spaces gar nicht so verkehrt. Horses of courses.



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Darth Schneider »

In Zeiten von CoWorking ?
Was soll das denn jetzt sein ?
Zusammenarbeit ?
Geht das denn neuerdings nur mit drei oder 4 Computer Monitoren gleichzeitig ?
Ihr scheint mir allesamt Multitasking Wunderkinder zu sein…;)))

@Funless
Verstehe immer noch nicht was dich wirklich nervt ?
Die(meine)Realität ?
Meine Art zu schreiben…?
Was auch immer, Sorry !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4632

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 18:23 In Zeiten von CoWorking ?
Was soll das denn jetzt sein ?
Zusammenarbeit ?
Geht das denn neuerdings nur mit drei oder 4 Computer Monitoren gleichzeitig ?
Ihr scheint mir allesamt Multitasking Wunderkinder zu sein…;)))
Sorry irgendwie scheint das IPad die Postings zu zersemmeln, ich probiere es mal mit Android :

Ich habe mich auf deine Aussage MacMini vs MacBook bezogen.

Und ja ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber Corona wurde abgesagt und man muss nicht mal mehr ne Maske tragen.

Und es geht auch nicht um 3,4 oder hundert Bildschirme, sondern erstmal 2. Oder auch mehr als ein Fenster auf einem einzigen Monitor.

Und dass Multitasking zB auf einem 13" Monitor weniger sinnvoll ist als auf einem 32" Monitor sollte ja nun wirklich kein Geheimnis sein..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 18:23 @Funless
Verstehe immer noch nicht was dich wirklich nervt ?
Vielleicht das Du es nach der Erklärung von Funny immer noch nicht verstanden oder es ignoriert hast?
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Danke, wenigstens einer antwortet mal auf ne simple Frage….

Ganz klar, Nicht verstanden, hab ich den Vorwurf von Funny…
Oder nur, ich darf nichts mehr einfach aus dem Bauch raus was schreiben ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na ja, jetzt belügst Du Dich aber auch einwenig, manchmal pennt man halt ein bisschen und hier war es doch witzig, alle schreiben was will man mit 3 oder 4 Monitoren, 2 reichen doch für die normale Arbeit aus und dann kommst Du und schreibst was denn alle mit 4 Monitoren wollen 2 würden doch wohl reichen.

Das ist schon auch Kaberett. :-))
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"



Funless
Beiträge: 5532

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von Funless »

Ja man stelle sich vor, ich arbeite tatsächlich sogar mit drei Bildschirmen. Sowohl im HO, als auch am Arbeitsplatz im Büro und (wie unglaublich) tatsächlich benötige ich auch alle drei.

Aber klar, wenn man als Bademeister nur einen Monitor benötigt, dann kann es natürlich absolut nicht sein, dass andere Menschen in anderen Jobs mehr Monitore benötigen. Es sei denn sie sind Multitasking Genies.

Oder man kümmert sich einen scheiß darum was andere Leute in einer Diskussion schreiben. Hauptsache man kann einfach irgend etwas dazu plappern und seinen Senf abgeben, egal ob es Sinn macht oder nicht und natürlich sofort die schmollende Opferrollenkarte ziehen wenn man dabei dann auf Gegenwind stößt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Öh! Deinen Tonfall verstehe ich jetzt aber auch nicht!
Ist doch völlig Latte wie viele Monitore jemand benutzt und wenn Boris nur einen benutzen würde, würde das Dein 3 Monitor setup doch nicht diskreditieren.

Schlechten Tag heut?
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"



cantsin
Beiträge: 14715

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von cantsin »

Vielleicht ist das eine deutsche Sache. Hier in den Niederlanden habe ich noch kein einziges Büro - in keiner Hochschule, keiner öffentlichen Verwaltung, keinem Betrieb - gesehen, in der jemand mehr als einen Monitor hatte. (Ausnahmen, z.B. im Finanzsektor und in technischen Leitständen, mag es da gerne geben.)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27752

Re: Win User das erste mal auf Mac!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es gibt aber noch viel schwachsinnigeres, meine Tochter zb. die hat es voll drauf, die fährt den iMac hoch, guckt was, dann macht sie das Notebook an und fummelt dort irgendwas und anschliessend legt sie sich mit dem Handy aufs Bett und guckt damit YT während die anderen Geräte heiß laufen!

Das ist mal ein sinniges Nutzerverhalten, da kommt richtig Freude auf!
"Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von markusG - Mi 23:31
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Bluboy - Mi 23:27
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Frank Glencairn - Mi 21:01
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von Axel - Mi 10:50
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 9:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Frank Glencairn - Mo 20:25
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18