slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Beitrag von slashCAM »


Auch Nikon hat für seine spiegellosen Vollformat-Systemkameras mit Z-Bayonett ein professionelles Supertele-Objektiv mit 800mm Festbrennweite vorgestellt. Das NIKKOR Z 80...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Beitrag von TonBild »

Welche Objektive gibt es sonst noch mit Phasen-Fresnel-Linse?

Die Phasen-Fresnel-Linse wird wohl in erster Linie eingesetzt um ein geringes Gewicht zu erziehlen, oder?



rush
Beiträge: 15021

Re: Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Beitrag von rush »

Canon hatte schon früher Mal ein oder zwei solcher Linsen im Portfolio.

Und auch Nikon ist vor einigen Jahren bereits mit dem 300er f/4 PF für DSLR Kameras ein tolles Objektiv gelungen. Habe ich sehr gern genutzt seinerzeit

Genau Größe und Gewicht können damit drastisch reduziert werden - das ist schon ein Vorteil wie ich finde.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 11017

Re: Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Beitrag von pillepalle »

Durch die Kompaktheit ist der Preis auch deutlich attraktiver. Ein lichtstarkes 800er war früher nur für wenige Spezialisten eine Anschaffung wert. Was Nikon bei seinen spiegellosen Teleobjektiven bisher ganz gut macht, dass sie auch im Telebereich neue Optiken herausbringen. Bei Canon hat man bei einigen einfach die DSLR Variante mit neuem Mount herausgebracht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



MrMeeseeks
Beiträge: 2422

Re: Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Di 12 Apr, 2022 16:17 Durch die Kompaktheit ist der Preis auch deutlich attraktiver. Ein lichtstarkes 800er war früher nur für wenige Spezialisten eine Anschaffung wert. Was Nikon bei seinen spiegellosen Teleobjektiven bisher ganz gut macht, dass sie auch im Telebereich neue Optiken herausbringen. Bei Canon hat man bei einigen einfach die DSLR Variante mit neuem Mount herausgebracht.

VG
Welche Canon RF Objektive sind denn optisch identisch zu den EF Varianten?



pillepalle
Beiträge: 11017

Re: Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Beitrag von pillepalle »

So wie's aussieht das 2.8/400er, das 4/600, das 5.6/800 das 8/1200. Man kann auch die Specs vergleichen und die sind identisch (hab ich gerade nur beim 600er gemacht). Aber man erkennt das eigentlich auch schon daran, dass alle den silbernen Adapter drangepappt haben.

Bild

Nicht das die schlecht gewesen wären, aber es ist eben nix neues.

VG

PS:
-Canon EF 600mm f/4L IS III USM
Linsen/Gruppen: 17/13
Blendenlamellen: 9
Kürzester Fokusabstand: 4,2m
Größter Abbildungsmaßstab (ca.) 0,15
AF-Motor: Ring-USM
Gewicht: 3050g

-Canon RF 600mm F4L IS USM
Linsen/Gruppen: 17/13
Blendenlamellen: 9
Kürzester Fokusabstand: 4,2m
Größter Abbildungsmaßstab (ca.) 0,15
AF-Motor: Ring-USM
Gewicht: 3090g
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 11017

Re: Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Beitrag von pillepalle »

Willi findet es auch gut :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pillepalle
Beiträge: 11017

Re: Nikon bringt Supertele-Objektiv NIKKOR Z 800 mm 1:6,3 VR S

Beitrag von pillepalle »

Es gibt noch einen zweiten Teil mit Willi Rolfes und dem 800er



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27