Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI Mini 2 im Anflug



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
rush
Beiträge: 14261

DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von rush »

Namentlich fehlt wohl der Mavic Schriftzug - aber die Mini 2 scheint nun tatsächlich im Anflug zu sein - klein und leicht (249g) wie eh und nun aufgebohrt mit Ocusync für hohe Reichweite und der Möglichkeit RAW-Fotos auf die Karte zu bannen...

Soll wohl am 4. November das Licht der Welt erblicken:

https://winfuture.mobi/amp/news/119181
keep ya head up



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von RUKfilms »

ich warte auf eine mavic mit raw möglichkeit beim filmen...
lieber reich und gesund als arm und krank



shellbeach
Beiträge: 121

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von shellbeach »

Hallo

ich möchte mir eine kleine Drohne für den privaten Gebrauch kaufen. Ich möchte weder Kompetenz Bescheinigung noch irgendein Führerschein ablegen. Soweit ich das verstanden habe, ist die Dji Mini 2 wohl dafür geeignet, weil unter 250g. Für eine bessere Dji Air muss wieder eine Bescheinigung her und ich darf nicht überall fliegen. Sehe ich das richtig?

Was mir noch unklar ist, ist die CE Kennzeichnung der Mini 2. Hat die Drohne eine oder nicht, wie ist da der aktuelle Stand? In diesem Zusammenhang lese ich öfters etwas von dem Datum 31.12.22. Ist die Drohne dann evtl. ohne CE Kennzeichnung nicht mehr legal nutzbar?



Jalue
Beiträge: 1481

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von Jalue »

shellbeach hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 17:26 Hallo

ich möchte mir eine kleine Drohne für den privaten Gebrauch kaufen. Ich möchte weder Kompetenz Bescheinigung noch irgendein Führerschein ablegen. Soweit ich das verstanden habe, ist die Dji Mini 2 wohl dafür geeignet, weil unter 250g. Für eine bessere Dji Air muss wieder eine Bescheinigung her und ich darf nicht überall fliegen. Sehe ich das richtig?

Was mir noch unklar ist, ist die CE Kennzeichnung der Mini 2. Hat die Drohne eine oder nicht, wie ist da der aktuelle Stand? In diesem Zusammenhang lese ich öfters etwas von dem Datum 31.12.22. Ist die Drohne dann evtl. ohne CE Kennzeichnung nicht mehr legal nutzbar?
Natürlich hat die Mini-2 eine CE-Kennzeichnung, so wie jedes Elektronikprodukt, sonst dürfte sie in Europa nicht verkauft werden. Sie ist nur nicht zertifiziert gem. der EU-Drohnenverordnung, aber da gelten Bestandsregeln - wie du selbst hättest ergoogeln können.

https://www.drohnen.de/33331/dji-mini-2-eu-gesetz/

Auf den Kenntnisnachweis kannst du natürlich verzichten, wenn es so schmerzhaft für dich ist, sich mal einen Nachmittag lang mit technischen und gesetzlichen Grundlagen zu beschäftigen - kennen/beachten musst du sie so oder so, denn: Nein, selbst mit der Mini2 darfst du nicht "überall fliegen" (siehe der Link oben). Auch um eine Versicherung und Registrierung wirst du nicht herumkommen.



shellbeach
Beiträge: 121

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von shellbeach »

Natürlich ist mit CE die Klassenkennzeichnung (C0-C4) gemeint.

Die Seite hatte ich auch schon gesehen.
Bei den ganzen Regelungen (und Anpassungen der Regelungen) war mir nicht klar, ob dies noch aktuell ist - daher meine Nachfrage im Forum zum aktuellen Stand.

So weit ich das lesen kann, hat die Mini 2 keine Klassenkennzeichnung, kann aber auch nach dem 01.01.24 weiter in der Kategorie A1 geflogen werden:
https://www.easa.europa.eu/faq/116508



Jalue
Beiträge: 1481

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von Jalue »

Stand jetzt ist das so. Als Amateur wirst du ohnehin kaum mit Ordnungshütern konfrontiert werden, die ne Briefwaage und die EU-Drohnenverordnung dabei haben, eher mit selbsternannten Block-/Wald-/Wiesenwarten.

Im professionellen Bereich ist das ein anderer Schnack, da musst du, bei der Beantragung von Drehgenehmigungen, oft den genauen Drohnentyp angeben - aber selbst das wäre mit der Mini 2 auch 2024 noch unkritisch, es sei denn, die Vorschriften werden, nach dem "Pop-Up Radwegprinzip", irgendwann erneut geändert.

Ist ja groß in Mode, damit musst du leider immer rechnen.



suchor
Beiträge: 416

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von suchor »

Will jetzt nicht allzu klugsch….Aber soweit ich weiß gibt es für die einen Propellerschutz. Und den darf sie auch tragen, und somit ist sie als Drohne über 250 gr. zu bewerten. Zumindest habe ich das so verstanden.
LG



shellbeach
Beiträge: 121

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von shellbeach »

suchor hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 11:45 Will jetzt nicht allzu klugsch….Aber soweit ich weiß gibt es für die einen Propellerschutz. Und den darf sie auch tragen, und somit ist sie als Drohne über 250 gr. zu bewerten. Zumindest habe ich das so verstanden.
LG
Ja, das würde sie wohl in eine andere Kategorie heben :-) Aber die kämen für mich eh nicht in Frage, da sich dadurch Flugzeit, Höhe, Weite deutlich verringern.



Pianist
Beiträge: 8582

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von Pianist »

Jalue hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 11:07 Im professionellen Bereich ist das ein anderer Schnack, da musst du, bei der Beantragung von Drehgenehmigungen, oft den genauen Drohnentyp angeben - aber selbst das wäre mit der Mini 2 auch 2024 noch unkritisch, es sei denn, die Vorschriften werden, nach dem "Pop-Up Radwegprinzip", irgendwann erneut geändert.
Nach meinem Kenntnisstand kann man eine Mini 2 nur bis Ende des Jahres einsetzen. Oder wurde sie inzwischen nachträglich zertifiziert? Es müsste bis Jahresende was Zertifiziertes in der Gewichtsklasse geben, dann wäre alles prima und man kann weiterhin die Möglichkeiten der offenen Kategorie nutzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



suchor
Beiträge: 416

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von suchor »

shellbeach hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 11:58
suchor hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 11:45 Will jetzt nicht allzu klugsch….Aber soweit ich weiß gibt es für die einen Propellerschutz. Und den darf sie auch tragen, und somit ist sie als Drohne über 250 gr. zu bewerten. Zumindest habe ich das so verstanden.
LG
Ja, das würde sie wohl in eine andere Kategorie heben :-) Aber die kämen für mich eh nicht in Frage, da sich dadurch Flugzeit, Höhe, Weite deutlich verringern.
Es geht gar nicht darum ob du das verwenden wirst oder nicht, sondern das die Drohne dafür ausgelegt ist. Ist so ähnlich wie zulässiges Gesamtgewicht vom Auto



shellbeach
Beiträge: 121

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von shellbeach »

suchor hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 13:41
shellbeach hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 11:58

Ja, das würde sie wohl in eine andere Kategorie heben :-) Aber die kämen für mich eh nicht in Frage, da sich dadurch Flugzeit, Höhe, Weite deutlich verringern.
Es geht gar nicht darum ob du das verwenden wirst oder nicht, sondern das die Drohne dafür ausgelegt ist. Ist so ähnlich wie zulässiges Gesamtgewicht vom Auto
Verstehe das Problem nicht. Ich will entsprechend der Regularien unter 250g bleiben. Also hat sich die Anschaffung des Propellerschutzes schon allein deshalb erledigt. Es zählt ja das Abfluggewicht



Pianist
Beiträge: 8582

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von Pianist »

Vermutlich ruiniert einem schon der aufgesetzte ND-Filter das MTOW, aber ich habe das nie nachgewogen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



suchor
Beiträge: 416

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von suchor »

Naja, die Zulässige Startmasse ist eben > 250gr, weil du Sie ja mit dem Schutz laut Hersteller fliegen dürftest. Ist kompliziert.



shellbeach
Beiträge: 121

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von shellbeach »

Pianist hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 12:16
Jalue hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 11:07 Im professionellen Bereich ist das ein anderer Schnack, da musst du, bei der Beantragung von Drehgenehmigungen, oft den genauen Drohnentyp angeben - aber selbst das wäre mit der Mini 2 auch 2024 noch unkritisch, es sei denn, die Vorschriften werden, nach dem "Pop-Up Radwegprinzip", irgendwann erneut geändert.
Nach meinem Kenntnisstand kann man eine Mini 2 nur bis Ende des Jahres einsetzen. Oder wurde sie inzwischen nachträglich zertifiziert? Es müsste bis Jahresende was Zertifiziertes in der Gewichtsklasse geben, dann wäre alles prima und man kann weiterhin die Möglichkeiten der offenen Kategorie nutzen.

Matthias
So wie ich das verstanden habe, ist der Einsatz der Mini 2 auch über den 01.01.24 möglich (siehe mein Link oben).



Jalue
Beiträge: 1481

Re: DJI Mini 2 im Anflug

Beitrag von Jalue »

Ziemlich sicher, zumal ja noch keine einzige Drohne die berühmte EU-Zertifizierung besitzt ;-)

"Nach der Bestandsregelung dürfen alle Drohnen zeitlich unbegrenzt weiter betrieben werden in der Kategorie OPEN A3. Diese Regel gilt dauerhaft und uneingeschränkt – es muß somit niemand befürchten, seine Drohne irgendwann nicht mehr fliegen zu dürfen. Drohnen unterhalb von 250 Gramm (wie die DJI Mavic MINI oder DJI MINI 2) dürfen sogar dauerhaft und uneingeschränkt in OPEN A1 betrieben werden."
https://www.drohnen.de/36315/dji-air-2s-drohnen-klasse/

Und warum gibt es noch keine Drohnen mit Zertifikat? Letztes Jahr hat da mal jemand nachgehakt, Antwort des LBA: Weils noch keine zertifizierten Zertifizierungsstellen gibt, an die die Hersteller sich wenden könnten :-)
https://www.dein-drohnenpilot.de/warum- ... fizierung/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16