Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony Powerzoom 16-35mm



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
manfred52
Beiträge: 247

Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von manfred52 »



rush
Beiträge: 15027

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von rush »

Könnte für den ein oder anderen sicherlich eine interessante Alternative sein, insbesondere auch für den Gimbal da die Optik scheinbar nicht ausfährt und sehr kompakt und leicht ist.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5906

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von Funless »

Echt nice!



Hätte ich eine Sony Kamera, würde ich dieses Objektiv für's filmen ernsthaft ins Auge fassen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 18513

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von roki100 »

Sieht auf jeden Fall schöner aus als meine (PZ) Olympus Linse.
Bildschirmfoto 2022-03-22 um 21.22.51.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 17044

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von Axel »



Sehr schön. Ist mir einen Tick zu teuer. Für 900 € hätte ich's gern gehabt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 15027

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von rush »

Interessant wäre ob man den PZ auch über ein Rädchen am Gimbal ziehen kann ohne dafür eine zusätzliche Remote zu benötigen.

Ich werde wohl beim 17-28er 2.8 von Tamron bleiben - den PZ benötige im Alltag eher nicht auch wenn der Gedanke des "randrückens" per Zoomwippe bzw Gimbalrad schon auch ein Vorteil wäre.

Aber die Brennweite ist schon nice und preislich hätte ich auch nicht mit weniger als 1000€ für ein Full Frame Zoom gerechnet.
Das 2.8er Pendent liegt ja nochmal einen Tausender darüber und das alte 16-35er kam neu auch nicht günstiger meine ich. Sony preist ja leider gern recht hoch ein - wobei ich es im Vergleich zu manchen FBs beinahe schon als "okayisch" bezeichnen würde wenn alles passt.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 17044

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Mi 23 Mär, 2022 10:26 Interessant wäre ob man den PZ auch über ein Rädchen am Gimbal ziehen kann ohne dafür eine zusätzliche Remote zu benötigen.
Kommt sicher auf den Gimbal an, aber mit Ronin und Weebill sollte es funzen (hab das so in Erinnerung. Hab beide, aber ich verbinde die Kamera nie mit dem Gimbal).

Da du gerade da bist. Du hast doch geschrieben, du nutzt bei der A7Siii gelegentlich 1080. Wie ist es eigentlich bei 1080 plus S35 Crop? Qualitätsverluste? Möchte von diesem Objektiv angeregt nochmal mein 18-105 F4 APSC-Zoom auspacken.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 15027

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von rush »

Ich empfinde die Quali in 1080 durchaus passabel, auch im Crop-Mode.

Allerdings habe ich keine APS-C Gläser mehr, denke aber das sich das 18-105er da ganz gut machen könnte wenn Flexibilität im Vordergrund steht. Wahrscheinlich sogar ziemlich brauchbar.
keep ya head up



Bruno Peter
Beiträge: 4461

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von Bruno Peter »

Funless hat geschrieben: Di 22 Mär, 2022 21:09
Hätte ich eine Sony Kamera, würde ich dieses Objektiv für's filmen ernsthaft ins Auge fassen.
16-35mm Brennweite als Powerzoom zu bezeichnet halte ich für sehr übertrieben.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Axel
Beiträge: 17044

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Mi 23 Mär, 2022 10:58 Ich empfinde die Quali in 1080 durchaus passabel, auch im Crop-Mode.

Allerdings habe ich keine APS-C Gläser mehr, denke aber das sich das 18-105er da ganz gut machen könnte wenn Flexibilität im Vordergrund steht. Wahrscheinlich sogar ziemlich brauchbar.
Danke, gerade (hastig) probiert. In 1080 darf nichts rauschen, aber ich richte mich eh an zwei Blenden drüber.

Warum das 18-105-er? Ich habe das immer nur @105 mm benutzt, bei der A6500. Mit Clear Image Zoom (2x) entsprach das kurze Objektiv einem 315 mm KB-Äquivalent. Und damit konnte ich auf dem Gimbal filmen. Nicht unbedingt zum Laufen damit, aber für "Stativ"-Aufnahmen und total ruhige Mitschwenks. Das 105er fährt ebenfalls nicht aus, und ebenso lässt sich unter >ZOOM variabler und fixer und die Zoomgeschwindigkeiten ändern.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 15027

Re: Sony Powerzoom 16-35mm

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 23 Mär, 2022 11:10
16-35mm Brennweite als Powerzoom zu bezeichnet halte ich für sehr übertrieben.
Wenn man nicht verstehen mag was Sony damit meint kann man das für übertrieben halten.

Nur bedeutet Powerzoom bei Sony weder einen riesigen Brennweitenbereich abdecken zu müssen noch ultra schnelles zoomen.

Es steht schlicht für einen servogesteuerten Zoomantrieb nebst Zoomrocker um etwaige Zoomfahrten möglichst sanft zu fahren anstatt dafür am Zoomring inkonsequent zu drehen.

Hat die Kamera zudem einen eigenen Zoomrocker oder kommt ein kompatibler Handgriff zum Einsatz kann man auch damit den Servo anfahren. Besonders für Sachen bei denen es schnell gehen soll kann das durchaus hilfreich und praktisch sein, etwa am Gimbal wenn man nicht noch näher ans Objekt kommt kann man so den Bildausschnitt "sanft" verdichten.
Oder eben auch in Remote/Streaming Umgebungen.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42