slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von slashCAM »


Ein zweiter Vollformat-Anamorphot steht bei Sirui in den Startlöchern. Er wird wie das schon verfügbare 50mm Objektiv einen 1.6x Squeeze-Faktor bieten, was entzerrt in e...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt



kling
Beiträge: 354

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von kling »

Braucht man sowas wirklich, einen Anamorphoten mit dem ungewöhnlichen wie schwachen Faktor 1,6x, aber mit all den üblichen optischen Nachteilen und Schwierigkeiten einer nichtsphärischen Optik?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von andieymi »

Bei 1.33x ist der Einwand vielleicht berechtigt (wobei schadet es wirklich jemandem, wenn es mehr Auswahl am Markt gibt? Nur so eine Frage...), mittlerweile kommen halt aber auch keine neuen 2x Anamorphoten mehr raus. Nirgends. Nicht bei Cooke, das sind wohl die jüngsten mit 1.8x, für alle anderen ist 1.6-1.8x je nach Sensor zielführender.

Für anamorphoten Look reicht das schon, gerade an großen Sensoren. Niemandem in der Zielgruppe ist mit 2x wirklich geholfen, gerade ohne kamerainterne anamorphote Modi, 80-100% overshoot hilft doch niemandem.



Clemens Schiesko
Beiträge: 791

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von Clemens Schiesko »

Die 1,6x sind bei 3:2/Open Gate der Z Cam oder Lumix S1H perfekt, da sie ein exaktes 2.40:1 Bild erzeugt, ohne das man nachträglich ins Bild croppen müsste. Mich persönlich stören nur eben die blauen Flares von Sirui und die Anfangsblende von f2.9 (zu mindestens beim 50mm), da der anamorphe Charme dann höchstens bei Close-ups richtig zur Geltung kommt. Deshalb bleibe ich bisher auch bei der Lösung Objektiv + 2x Anamorphic Lens.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39