slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von slashCAM »


Ein zweiter Vollformat-Anamorphot steht bei Sirui in den Startlöchern. Er wird wie das schon verfügbare 50mm Objektiv einen 1.6x Squeeze-Faktor bieten, was entzerrt in e...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt



kling
Beiträge: 354

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von kling »

Braucht man sowas wirklich, einen Anamorphoten mit dem ungewöhnlichen wie schwachen Faktor 1,6x, aber mit all den üblichen optischen Nachteilen und Schwierigkeiten einer nichtsphärischen Optik?



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von andieymi »

Bei 1.33x ist der Einwand vielleicht berechtigt (wobei schadet es wirklich jemandem, wenn es mehr Auswahl am Markt gibt? Nur so eine Frage...), mittlerweile kommen halt aber auch keine neuen 2x Anamorphoten mehr raus. Nirgends. Nicht bei Cooke, das sind wohl die jüngsten mit 1.8x, für alle anderen ist 1.6-1.8x je nach Sensor zielführender.

Für anamorphoten Look reicht das schon, gerade an großen Sensoren. Niemandem in der Zielgruppe ist mit 2x wirklich geholfen, gerade ohne kamerainterne anamorphote Modi, 80-100% overshoot hilft doch niemandem.



Clemens Schiesko
Beiträge: 856

Re: Zweiter Vollformat-Anamorphot von SIRUI - 75mm T2.9 1.6x - angekündigt

Beitrag von Clemens Schiesko »

Die 1,6x sind bei 3:2/Open Gate der Z Cam oder Lumix S1H perfekt, da sie ein exaktes 2.40:1 Bild erzeugt, ohne das man nachträglich ins Bild croppen müsste. Mich persönlich stören nur eben die blauen Flares von Sirui und die Anfangsblende von f2.9 (zu mindestens beim 50mm), da der anamorphe Charme dann höchstens bei Close-ups richtig zur Geltung kommt. Deshalb bleibe ich bisher auch bei der Lösung Objektiv + 2x Anamorphic Lens.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24