fabriquez
Beiträge: 242

Procoder 2.0: Von PAL-DV nach NTSC-MPEG2 encodieren

Beitrag von fabriquez »

Ich habe hier einen Film in Canopus DV-PAL. Wenn ich diesen in den Procoder einfüge und einen NTSC DVD MPEG2 daraus mache, ist dieser dann 100% in Amerika auf den NTSC Geräten abspielbar? Ich habe es hier versucht zu testen, aber das Origiginal hat ja nur 25 FPS. Mein DVD Player spielt die NTSC Encodierte Version ohne Probleme ab, ich dachte es müsste flimmern. Aber es gibt ja den Dual Modus. Kann ich nun davon ausgehen, das die DVD einwandfrei benutzt werden kann?



Gast

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Gast »

Ja.



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Nightfly! »

Achte auf die Tonsynchronisation!

D.h. prüfe bei Deinem Umgewandelten NTSC-Video, ob am Ende des Films der Ton noch synchron ist. Hier gibt es ab und an Probleme.
Ton kommt dann vor dem entsprechenden Bild.

Gruß,
Nightfly.



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von fabriquez »

Das hat der Procoder automatisch umgewandelt, ich konnte die DVD ja auf dem Multi (Pal/Ntsc) DVD Spieler ganz normal abspielen, ohne jeglichen Fehler. Wie würde man das Problem beheben, wenn die NTSC Version nicht mehr synchron wäre?

Ich habe es wie folgt gemacht:

- Original Band (PAL) überspielt als DV AVI
- Encodiert mit Procoder 2.0 in MPEG2 (Mastering Quality, Constant Quality), einmal als PAL und einmal als NTSC
- Encore DVD: NTSC Projekt angelegt und Videodaten eingefügt.

Feddisch ;)



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von Nightfly! »

Procoder ist eben gut! (gut zu wissen)

Nach der Umwandlung in NTSC hätte man die Audiospur strecken müssen, so dass sie wieder genauso "lang" ist wie die Videospur also Bild zu Ton passt.

Gruß,
Nightfly.



derrettig
Beiträge: 8

Re: Dringende Procoder 2.0 Frage! Von Pal -> NTSC Encodieren.

Beitrag von derrettig »

Man kann in den Optionen von ProCoder noch einiges an Qualität herausholen beim Normwandeln. Einfach mal reinschauen und ausprobieren...wann er die originalen Frames / Fields nimmt, und wann er interpoliert, ist ein wichtiger Faktor, was Bildschärfe und flüssige Bewegungen angeht...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40