Mediamind

Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von Mediamind »

Merkwürdig: trotz (oder ggf. gerade wegen?) geschlossenem Shutter habe ich Staub auf dem Sensor. Wie kommt er dahin? Ich habe mehr Staub als auf der ungeschützten A/SIII. Die Optiken sind überwiegend staubgeschützt. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Der kräftige Yter berichtet ebenfalls von Staubproblemen mit geschlossenem Shutter:



MrMeeseeks
Beiträge: 2427

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von MrMeeseeks »

Sieht mehr nach einem Werbevideo aus. Das Problem, welches keines ist, wirkt eher nur als Aufmachung um diesen dusseligen Fön zu bewerben.

Und wenn man nicht gerade auf F16 abblenden, ist der Staub ohnehin nicht zu sehen, wenn überhaupt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von klusterdegenerierung »

"I dont know why i bought this sooner"
Jaha, wahrscheinlich weils nicht funktioniert. :-))

Das hier ist das wirklich einzigst erfolgreiche Tool überhaupt.
Habe bereits alles versucht, das schlimmste was man überhaupt machen kann ist feucht oder flüssig, schlimmer gehts nimmer, Finger weg!

Dieses Teil hinterlässt null Rückstände und schnappt sich jeden Mist.
Hab es seit Jahren im Einsatz und nie wieder Probleme mit verschmierten oder wolkigen Sensoren gehabt.

Top das Teil!!!

Bild
Bild
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Mediamind

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von Mediamind »

Interessanter Ansatz, die Bewertungen auf Amazon sind jedoch durchwachsen. Ich verwende bei Staub, den ich nicht weggeblasen bekomme die hier und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen:



Was mich aber wirklich wundert, der Verschluss hätte bei der A7IV eigentlich den Staub fernhalten sollen. Aus irgendeinem Grund ist das aber nicht so. Vielleicht ist das ja nur Zufall...



blueplanet
Beiträge: 1753

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von blueplanet »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 22:00 Das hier ist das wirklich einzigst erfolgreiche Tool überhaupt.
Habe bereits alles versucht, das schlimmste was man überhaupt machen kann ist feucht oder flüssig, schlimmer gehts nimmer, Finger weg!

Dieses Teil hinterlässt null Rückstände und schnappt sich jeden Mist.
Hab es seit Jahren im Einsatz und nie wieder Probleme mit verschmierten oder wolkigen Sensoren gehabt.

Top das Teil!!!
...danke Guido für den Tip!! Ich bin zwar auch mit der Flüssig(feucht)reinigng sehr zufrieden, aber dies braucht ersteinmal eine möglichst cleane Umgebung. Im Feldeinsatz, wenn es schnell und unkompliziert gehen muss, scheint mir das eine gute Alternative zu sein.
Was mir bisher garnicht so bewusst war, es stimmt tatsächlich, dass bei mehr geschlossener Blende der Dreck auf dem Sensor erst richtig Feste feiern kann. Ich hatte vor kurzem einen Dreh bei dem ich "zu faul" war den ND-Filter aufzuschrauben (im Grunde waren es nur Stills) und deshalb mit höherem Shutter und Blende 16 gefilmt habe. Hinterher habe ich jedoch mein verdrecktes Wunder erlebt. Ich konnte mir nicht erklären, woher der Mist und in dieser Vielzahl aufgetaucht ist. Optisch sah der Sensor eigentlich sauber aus...
Insofern hoffe ich, das mein favorisierter Hersteller irgendwann mal eine Kamera auf den Markt bringt, die einen elektronischen ND-Filter an Bord hat, damit nicht nur diese Fummellei endlich ein Ende hat...sondern auch nicht sichtbarer Dreck auf dem Sensor weniger eine Rolle spielt ;)

LG
Jens



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich finde das Ding wirklich klasse, weil es wirklich das meißte an Dreck und auch die Krümel die man mit Blasebalg nicht wegbekommt, einfängt.
Das Material dieses Teil klebt wirklich immer und dieser Block mit selbstklebendem Papier, klebt wie eine Fliegenfalle, einmal den Lutscher drüberher gerollt und er ist wieder clean.

Wenn etwas damit nicht weggeht, falte ich mir ein Brillenreinigerfuchttuch zu einer Sensorswap Größe, löse damit "nur" den Klumpen an und reibe die Stelle vorsichtig mit einem fusselfreiem Optiktuch trocken, blase noch mal alles aus und gehe noch mals mit dem Lolli dadurch und alles ist fresh. :-)

Blöd auf der Grafik bei Amazon, das es so aussieht als wäre die Spitze tatsächlich rund wie ein Lolli, ist es aber nicht, sondern wie ein Stempel und man kann es dann schön plan auf dem Sensor tupfen.

Damals gab es ja hundsteure Sensorswaps mit einmal feucht und einmal trocken, nie wieder, hab mir damit damals den Sensor meiner 5DMKII so versaut, das ich sie zum Serviceman geschickt habe und als ich ihn fragte womit er es eigentlich so sauber bekommt meinte er, nur mit diesem Stempel. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dnalor
Beiträge: 469

Re: Sony A7IV und Sensordust

Beitrag von dnalor »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Feb, 2022 22:00
Habe bereits alles versucht, das schlimmste was man überhaupt machen kann ist feucht oder flüssig, schlimmer gehts nimmer, Finger weg!
Mmmh, jetzt schließt du aber von dir auf andere. Reinige seit Jahren feucht und mit Stempel, funktioniert beides gleich gut/schlecht, je nach Verschmutzung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47